- Reaktionen
- 15
Mich würde mal interessieren, wie ihr die Begriffe "Klavierspieler", "Pianist", "Virtuose" und "Musiker" versteht.
Meine persönlichen Definitionen sind folgende (variabel je nach Zusammenhang):
Klavierspieler ist jeder, der Klavier spielt - ober es kann oder auch nicht.
Pianist ist ein Klavierspieler, der damit Geld verdient und es auch verdient.
Virtuose ist für mich eine Art Artist auf seinem Gebiet, ein Instrumentalist zum Beispiel beherrscht sein Instrument auf eine Weise, die nur wenige erreichen.
Ein Musiker ist für mich jemand, der ernsthaft Musik macht und sein Handwerk versteht. Er kennt seine Grenzen und überschreitet diese nur privat. Innerhalb seiner Grenzen leistet er das Bestmögliche.
Gelegentlich benutze ich "Musikant" um Leute zu bezeichnen, die ernsthaft Musik machen, ihr Handwerk aber nicht verstehen, das erläutere ich dann aber auch.
Mich selbst würde ich in die Kategorie Musiker einordnen.
Meine persönlichen Definitionen sind folgende (variabel je nach Zusammenhang):
Klavierspieler ist jeder, der Klavier spielt - ober es kann oder auch nicht.
Pianist ist ein Klavierspieler, der damit Geld verdient und es auch verdient.
Virtuose ist für mich eine Art Artist auf seinem Gebiet, ein Instrumentalist zum Beispiel beherrscht sein Instrument auf eine Weise, die nur wenige erreichen.
Ein Musiker ist für mich jemand, der ernsthaft Musik macht und sein Handwerk versteht. Er kennt seine Grenzen und überschreitet diese nur privat. Innerhalb seiner Grenzen leistet er das Bestmögliche.
Gelegentlich benutze ich "Musikant" um Leute zu bezeichnen, die ernsthaft Musik machen, ihr Handwerk aber nicht verstehen, das erläutere ich dann aber auch.
Mich selbst würde ich in die Kategorie Musiker einordnen.