Beethoven Pastorale

  • Ersteller des Themas partita
  • Erstellungsdatum

P

partita

Dabei seit
15. Dez. 2009
Beiträge
797
Reaktionen
170
Ihr Lieben,

bevor zu große Teile davon in Vergessenheit geraten, wollte ich die Pastorale von Beethoven einmal aufgenommen haben. Ich hatte für den Aufnahmevorgang eigentlich den gesamten Dienstag Vormittag eingeplant, um mich erstmal ans Instrument zu gewöhnen und gegebenenfalls Sätze mehrfach aufnehmen zu können - daraus ist leider nichts geworden, da ich den Raum nur für genau eine halbe Std. haben konnte und somit entweder eine einzige Aufnahme oder gar keine machen konnte.

Hier ist also das (zugegebenermaßen dementsprechend unzulängliche) Ergebnis:

1. Satz [MP3="http://dc234.4shared.com/img/595336022/eb6285df/dlink__2Fdownload_2F1a6wO-DH_3Ftsid_3D20110511-151413-af2f975c/preview.mp3"]PastoraleSatz1[/MP3]

2. Satz [MP3="http://dc234.4shared.com/img/595328928/d9d909cd/dlink__2Fdownload_2FTHasS0Cc_3Ftsid_3D20110511-150331-8a68316f/preview.mp3"]PastoraleSatz2[/MP3]

3. Satz [MP3="http://dc234.4shared.com/img/595351570/6c471f44/dlink__2Fdownload_2FwDhWcr0h_3Ftsid_3D20110511-151622-9e7d6b82/preview.mp3"]PastoraleSatz3[/MP3]

4. Satz [MP3="http://dc234.4shared.com/img/595349525/998e1ed1/dlink__2Fdownload_2FM7wtbfTh_3Ftsid_3D20110511-151712-89280076/preview.mp3"]PastoraleSatz4[/MP3]

Hier nochmal für die, bei denen der Clavio-Player aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert:
PastoraleSatz1.mp3
PastoraleSatz2.mp3
PastoraleSatz3.mp3
PastoraleSatz4.mp3

Ich weiß, dass leider einige Fehler passiert sind (sowohl Töne als auch musikalisch) und dass ich mit dem Zeitdruck im Nacken nicht ganz entspannt war beim Spielen. Das hört man auch. Trotzdem besser als nichts, denke ich. Ich hör's jetzt erstmal nicht mehr, damit ich mich nicht über sämtliche Unzulänglichkeiten meines Spiels ärgere... ;)

Euch wünsche ich damit trotzdem vielleicht ein bisschen Freude - vielleicht bekommt ja jemand Lust, eine bessere Aufnahme davon einzuspielen oder immerhin selbst mal in diese wunderschöne Sonate hineinzuschauen!

Herzliche Grüße,
eure Partita
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
PS: Falls sich wer fragt, warum ich nicht einfach nochmal eine bessere Version aufnehme - ich habe leider momentan keine Zeit dazu, noch ein paar Stunden in Aufnahmen zu stecken - muss nun schauen, dass ich mich auf die Liszt-Nacht Anfang Juni vorbereite...

Liebe Grüße!
 
Hallo Partita,

jetzt nochmal öffentlich: schöne Einspielung! 8) Danke.

Bei mir funktioniert der Clavio-Player oben jetzt bei allen Sätzen.
Manchmal hilft es, wenn man die ganze Seite nochmal neu lädt. Ich sehe gerade, dass der Player nicht immer korrekt angezeigt wird. Die Musik wird abgespielt, obwohl der Player anzeigt "File not found". Es gibt am Anfang jeder Datei eine kurze Pause, bevor du anfängst mit spielen. Vielleicht kurz abwarten.

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Partita,

jetzt nochmal öffentlich: schöne Einspielung! 8) Danke.

Bei mir funktioniert der Clavio-Player oben jetzt bei allen Sätzen.
Manchmal hilft es, wenn man die ganze Seite nochmal neu lädt. Ich sehe gerade, dass der Player nicht immer korrekt angezeigt wird. Die Musik wird abgespielt, obwohl der Player anzeigt "File not found". Es gibt am Anfang jeder Datei eine kurze Pause, bevor du anfängst mit spielen. Vielleicht kurz abwarten.

Grüße von
Fips

Lieber Fips,

was muss ich machen?? Ich hör nichts?!! Muss ich irgendetwas herunterladen?

Liebe Grüße und vielen Dank für eine Aufklärung!

chiarina
 
...Buhuhu...
...könnte man hier nicht den Titel nachträglich ändern?
Pastoralbriefe, Pastoralblätter, Pastoralsonate....... :D:D
op.28, als grande Sonate pour le Pianoforte publiziert, wurde später vom Verleger Cranz unter dem Titel Sonate pastorale neu veröffentlicht.
...mir wäre lieb, wenn der klerikale Beigeschmack von dieser idyllischen Sonate genommen werden könnte
 

...oh weia und ich dachte beim ersten Anschauen deines Beitrags, du meinst meine Einspielung :D
(Hätte ja durchaus sein können ;))

...mir wäre lieb, wenn der klerikale Beigeschmack von dieser idyllischen Sonate genommen werden könnte
Wohlwissend, dass der Titel "Pastorale" nicht vom Meister selbst, sondern von seinem Verleger stammt, der sich damit wohl erhofft hatte, dass die Sonate besseren Absatz findet, haben der von dir assoziierte Pastor und die Pastorale zwar denselben ethymologischen Ursprung (lat. pastor = Hirte) - allerdings glaube ich ist damit doch eher eine gewisse Art der Natürlichkeit oder Naturverbundenheit gemeint als der von dir anscheinend negativ konnotierte Klerus - oder nicht? :)

Wie auch immer - ich denke mir unter "Pastorale" eine Art Natürlichkeit, Naturverbundenheit, natürliche Schönheit und Schlichtheit - das passt sehr wohl zu dieser Sonate, wie ich finde, auch wenn es Beethoven selbst so nicht bezeichnet hat. Zu diskutieren wäre vielleicht die Frage, ob die Zeitgenossen ein Werk, das einfach mal so locker in einer Dominante beginnt, die zudem nicht mal zur Tonart des Stückes führt, ebenso idyllisch empfunden haben, wie wir es heute tun.

Herzliche Grüße von der pastoralen Partita :)
 
Und die große F-Dur Symphonie Op.68 ?
Ist die nicht auch eine große "Szene auf dem Lande" ohne Talar- und Kuttenträger?
Toni
durchaus, nur - sie heißt nicht Pastoralsinfonie sondern Sinfonie "Pastorale" - - das ist ein kleiner, aber relavanter Unterschied ;)
nicht anders ist es bei der D-Dur Sonate op.28
also bitte: nicht Pastoralsonate, sondern Sonate Pastorale
 
Dann sag das doch bitte gleich, - dennoch danke für Deinen Hinweis.
Umgangssprachlich weiß fast jeder fortgeschrittene Klavierspieler welche Sonate mit 'Pastoralsonate' gemeint ist.
Es ist Dir offensichtlich wichtig, daß die richtige Bezeichnung und Terminologie gewählt wird.
Demnach ist für Dich die Bezeichnung 'Waldsteinsonate' auch falsch?
Grüße
Toni
 
Hallo!

Für mich hört sich Pastoralsonate (einmal von irgendwelchen klerikalen Assoziationen abgesehen) komisch an, ebenso wie Pathétiquesonate oder Appassionatasonate. Ich bezeichne die immer nur als die Pathétique, die Appassionata oder die Pastorale - genauso wie die Symphonie, Sonate verwende ich nur, um sie eben von dieser abzugrenzen, wenn notwendig. Dass ich die Bezeichnung als ungewohnt empfinde, liegt wohl daran, dass hier immer Eigenschaftswörter namensgebend waren. Sturm-, Jagd- oder Waldsteinsonate klingen für mich ganz normal.

Bleibt mir nur noch zu sagen:

Herzlichen Dank für die Einspielungen, Partita!

LG, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Danke für deine Einspielung, partita, mir ist beim Hören nicht langweilig geworden, mehr kann ich dir leider auch nicht sagen :)
Aber was für ein geniales Stück, besonders der erste Satz spricht mich an, da ist irgendwie jede Note perfekt, wie hat man bloß solche Einfälle....Kompliment, Ludwig, Kompliment;)
 
Aber was für ein geniales Stück, besonders der erste Satz spricht mich an, da ist irgendwie jede Note perfekt, wie hat man bloß solche Einfälle....Kompliment, Ludwig, Kompliment;)
ja, der grimme Ludwig... er muss diese wunderbare Sonate in einer sehr glücklichen Lebensphase oder mindestens glücklichen Stimmung komponiert haben - op.28 ist ein fantastisches Wunderstück!

und @ Partita:
das ist doch prima, wie sehr Du Dich mit dieser Sonate angefreundet hast! :kuss: Pfleg diesen Kontakt!!
 
ja, der grimme Ludwig... er muss diese wunderbare Sonate in einer sehr glücklichen Lebensphase oder mindestens glücklichen Stimmung komponiert haben - op.28 ist ein fantastisches Wunderstück!

Das stimmt ja, sie ist irgendwie untypisch für Beethoven...so friedlich und ruhig... ich habe mir heute ein paar seiner Streichquartette angehört, da ist doch der Unterschied ziemlich groß... Gibt es noch Vergleichbares im Ouvre von Ludwig, wo er eher für sich untypisch komponiert hat.... ich ahne schon, dass die Elise wahrscheinlich dazu gehört...? Ich habe die Gesamteinspielung seiner Werke aber komme einfach nie dazu, mir wirklich alles anzuhören, wäre dankbar für paar Tipps wo sich der friedliche Ludwig versteckt hat :)
 
Zitat von Aleko:
wäre dankbar für paar Tipps wo sich der friedliche Ludwig versteckt hat
Ich weiß nicht, ob meine Vorschläge das treffen, was du dir unter "friedlich" vorstellst:
Op.31/3
Op.101 (mindestens den 1.Satz, über den Rest kann man sich streiten)
Andante favori
Variationen über "Nel cor piu non mi sento"

Zählen für dich auch freudig lebendige Stücke unter "friedlich"? Wenn ja, dann ist auch die F-Dur Sonate Op.10/2 eine Empfehlung. Am meisten Freude haben mir dabei die beiden Außensätze gemacht.

lg marcus
 
Guten Abend, Gemeinde!
:D

Für mich hört sich Pastoralsonate (einmal von irgendwelchen klerikalen Assoziationen abgesehen) komisch an, ebenso wie Pathétiquesonate oder Appasssionatasonate. Ich bezeichne die immer nur als die Pathétique, die Appassionata oder die Pastorale - genauso wie die Symphonie, Sonate verwende ich nur, um sie eben von dieser abzugrenzen, wenn notwendig. Dass ich die Bezeichnung als ungewohnt empfinde, liegt wohl daran, dass hier immer Eigenschaftswörter namensgebend waren. Sturm-, Jagd- oder Waldsteinsonate klingen für mich ganz normal.

oh ok, jetzt wo ich das lese, fällt mir auch auf, wie blöd das klingt. Da muss ich euch nun recht geben - den Titel "Pastoralsonate" einmal so gehört und gedacht, so klingt es wirklich blöd. Außerdem stimmt es, dass sie mit "sonata pastorale" (übrigens Rolf: "sonata" und nicht "sonate" wenn wir schon ganz genau sein wollen ;)) betitelt wurde, was ich mit "Pastoralsonate" übersetzt hatte.

Ei ei ei. Nun, wo selbst ich als Fadenersteller den Namen seltsam finde, muss ich Fabian wohl wirklich fragen, ob man den Titel eines Themas wirklich nachträglich bearbeiten kann... ;)

Herzliche Grüße,
eure Partita
 
PS:

(...)
und @ Partita:
das ist doch prima, wie sehr Du Dich mit dieser Sonate angefreundet hast! :kuss: Pfleg diesen Kontakt!!

Als ich wieder angefangen habe, Klavier zu spielen nach meiner langen Spielpause, hat mir einmal ein befreundeter Komponist (inhaltlich) gesagt, die Musik sei einer der treusten Freunde überhaupt - nie würde man von ihr enttäuscht und sie ließe uns mit jedem Stück ein weiteres Stück Wahrheit erkennen.

Das habe ich bisher auch so empfunden, auch und gerade in der Pastorale. Sie ist wirklich tief in meinem Herzen, auch wenn ich das auf der Aufnahme leider nicht so deutlich gezeigt habe, wie ich es schon teilweise im Spiel zeigen konnte (am allerbesten natürlich alleine zuhause, wo ich mit der Sonate alleine sein kann, aber auch am Samstag im Wettbewerb, wo ich den ersten Satz zwar natürlich etwas in Aufregung, aber enorm tief empfunden gespielt habe. Die Stelle, an der die Reprise beginnt, hat sich z.B. angefühlt wie eine echte Erlösung, ein Licht nach einem dunklen Sturm in der Mitte und ich glaube in der Durchführung bin ich gut abgegangen und habe den Gefühlsausbruch mit den ganzen Sforzati ziemlich intensiv erlebt, ebenso wie das fast schon schizophrene subito piano, das sich so spontan einstellt... Nach dieser Läuterung dann die Reprise, die nach kurzer wohltuender Erholung beginnt, sich richtig zu freuen, noch bevor das Seitenthema kommt - ach, mein Stück... *schwärm*).

Liebe Grüße,
Partita
 
Hallo Partita, ich finde Du bist eine tolle Pianistin, sehr musikalisch und angenehm eingespielt, ein paar kleine Fehler stören da überhaupt nicht!!!
Ich wünschte, ich könnte es auch so gut!

Es grüßt
Die Drahtkommode
 

Zurück
Top Bottom