Beethoven 2020

Moin und ein gesundes, glückliches neues Jahr wünsche ich euch.

Gibt es von Beethoven eigentlich ein Stück, das vom Schwierigkeitsgrad her ca. vergleichbar mit der 4. Burgmülleretüde ist (oder etwas drüber, ich müsste ja nicht sofort zu Beginn des Jahres starten)?

Ich habe irgendwie das Gefühl der gute Ludwig hat nur sauschwere Sachen komponiert.

Beethoven ist einer meiner absoluten Lieblingskomponist und im Beethovenjahr so gar nichts vom ihm zu lernen bricht mir fast das Herz, aber irgendein Arrangement möchte ich auch absolut nicht, entweder original Beethoven oder ich muss halt noch warten. Wenn es aber etwas gäbe, wäre es schön.
Es gibt von Beethoven „Lustig und traurig“, WoO 54. Das könnte für dich unter Anleitung machbar sein.
 
Ich hatte mich so auf Fidelio gefreut . Aber diese bescheuerten Neuinzenierungen gefallen mir überhaupt nicht . Warum muss man alles so unansehnlich „modernisieren „ . Das passt überhaupt nicht zu Beethovens Musik . Ich bin jedenfalls traurig . :cry2:

Da bist du nicht alleine. Mir gefällt die Inszenierung auch nicht. ich werde nun erst einmal selber in die Tasten greifen...
 
Ich habe irgendwie das Gefühl der gute Ludwig hat nur sauschwere Sachen komponiert.
Ich hatte bisher ein gutes dutzend an Beethoven Stücke im Unterricht die nicht mit seinen Sonaten zu vergleichen sind.
Das sind dann immer kleine Auszüge, ein Rondo oder ne Sonatine, aber auch darin erkennt man Beethovens Musik.

Bach hat ja auch mega kompliziert Fugen geschrieben, aber auch das C Dur Präludium :super:
ich werde nun erst einmal selber in die Tasten greifen...
Verrückt, TV ist auch aus und ich sehe mich zumindest schon mal am Klavier:lol:
 
@Albatros2016
Wenn man das Spielmuster der linken Hand von „traurig“, nämlich den Albertibass, erstmal verstanden und verinnerlicht hat, ist es nicht wahnsinnig schwierig. Das schwierigste ist der Aufwärtslauf der rechten Hand in „traurig“, aber auch das kann man schaffen.
 
:014:

Ich hatte mir vor Weihnachten noch ein neues Notenheft bestellt,

https://www.alle-noten.de/Klavier-O...MIkLvayYDj5gIVxOR3Ch00BAxYEAQYASABEgKukvD_BwE

und war noch gar nicht dazu gekommen, da noch mal genauer hineinzuschauen.

Eben gerade habe ich festgestellt, dass dort u.a. 2 Stücke von L.v.B. enthalten sind. Deutscher Tanz WoO 42 Nr. 1 und Ecossaise WoO 86.

Der Deutsche Tanz scheint mir auf jeden Fall machbar zu sein, der enthält absolut derzeitigen Unterrichtsstoff. :-D
 
@Albatros2016
Es gibt von Beethoven noch zwei ländrische Tänze und einen Deutschen Tanz, enthalten in „Erstes Klavierspiel“ Band 2 von Fritz Emonts. Die Stücke sind noch leichter als „Lustig und traurig“.
 
Was ist denn mit den 6 Ecossaisen von Beethoven?
Ich hab die Mitte/Ende des Zweiten Jahres gespielt, die waren "angepasst" (um weder leicht noch schwer schreiben zu müssen) und ich hab die echt gerne gespielt
 

Zuletzt bearbeitet:
Der Herausgeber dieses Notenheftes schreibt:

"Diese Sammlung vereint Ludwig van Beethoven's schönste und dabei spieltechnisch leichteste Klavierstücke und Tänze. Die Miniaturen bereichern den Klavierunterricht und vermitteln wertvolle Einblicke in die Ausdrucksvielfalt von Beethovens Musik".
 

Und wenn man die Software nicht installieren möchte hilft diese Seite:

https://mediathekviewweb.de/

weiß jemand, wie die Bild- und Tonqualität der Filme in der Mediathek im Vergleich zu FP-Rekorder-Aufnahmen des Programms ist?

Ich habe vorhin festgestellt, dass ich die Folgen 1 und 2 von „Mythos Beethoven“ verpennt und nicht aufgenommen habe. Die beiden habe ich dann in höchster Qualität heruntergeladen, die 29 Minuten von Teil 1 haben 588 MB. Ich habe die beiden Folgen auf eine SD-Karte kopiert, diese in den BD-Rekorder gesteckt und mal reingeschaut. Ich finde die Bild- und Tonqualität gut.
 
Und wenn man die Software nicht installieren möchte hilft diese Seite:

https://mediathekviewweb.de/
huch, die kannte ich noch gar nicht. :super:
rein aus der Lameng würde ich vermuten, dass die Qualität (auf höchster Stufe) besser sein dürfte, als die Aufnahme mit dem Rekorder.
Wie ist dein Eindruck?
 
Meine Lieben, ich danke euch für die vielen Vorschläge. Das meiste erscheint mir leider wirklich noch viel zu schwer. Aber die 2 Stücke in meinem Heft, die ich gefunden habe sollten gehen und vielleicht stimmt mein KL mit mir überein, dass wir Lustig und Traurig in 6-8 Monaten angehen können, bis dahin haben wir Zeit mich mit Mehrstimmigkeit und der Tonart c moll vertraut zu machen. Vorher wird das garantiert nichts, ich bin zwar relativ flott und investiere wöchentlich viele Stunden ins Üben, aber ein Supertalent und Überflieger bin ich nun doch nicht.;-)

Aber Beethoven macht ja auch noch die nächsten Jahre Vergnügen und ich habe schon mal einen kleinen Überblick, was in naher Zukunft möglich wäre.:-)
 
Ich wollte versuchen, ihn dazu zu bringen, ab und an eines einzustreuen, aber er zieht irgendwie nicht.
Tut mir leid, denn ich weiß genau das meinen KL die Idee gefallen wird:super:

Ist allerdings auch immer die Frage wie sinnvoll das ist.
Ohne vermessen klingen zu wollen, denke ich das ich abseits der großen Sonaten schon genug kann um wenigstens einiges von Beethoven zu spielen.
Wäre das nicht der Fall, würde mein KL auch nicht mit ziehen.
 

Zurück
Top Bottom