Bechstein Flügel Modell A von 1909

A

az13

Reaktionen
0
Wie ist dieser einzuschätzen. Gussplatte und Resonanzboden sind makellos. Tastatur ist aus zu der Zeit üblichem Material.

Geht's vielleicht ein bisschen genauer? Fotos? Und geht's vielleicht auch höflicher?

• Like
Reaktionen: fisherman, Sabrina-von-der-Ostsee, Austro-Diesel und eine weitere Person

Ohje, welche Reaktion auf meine Anfrage. Ich werde morgen ein paar Fotos einstellen. Natürlich geht es etwas genauer, was hätten Sie gerne noch für Informationen. Ursprünglich kam der Flügel von einer münchner Malerin
und wurde von der Firma Matthaes in Stuttgart in den 60iger auf Nussbaum umfurniert. Wurde von Michael Szecszenyi 2015 reguliert.und gestimmt mit der Bemerkung es handle sich um ein AAA Instrument.

Üblicherweise beschreiben die User hier ein konkretes Anliegen, also z.B.: Habe Flügel geerbt, was soll ich damit tun? Oder: möchte Flügel kaufen, ist das Instrument seinen Preis wert? Oder: mein Kind will ein Instrument, soll es dieses sein?
Wenn es sich um ein altes, aber außergewöhnlich gutes Instrument handelt (also besser als andere baugleiche Instrumente aus derselben Zeit), dann wird wohl leider nur ein Kenner einen überdurchschnittlichen Preis dafür zahlen. Aber diesee muss auch tatsächlich gerade einen Flügel suchen und kaufen wollen. Was nützt es, wenn ein Flügel wertvoll ist, aber niemand ihn kaufen will? Die Suche nach einem Käufer ist bei altena Instrumenten schwieriger als die Verhandlung des Kaufpreises.

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel und az13
Vielen Dank für die Antwort.

Volksbildung im Clavio-Forum …
  1. Wenn man irgendwo fremd ist, dann beginnt man den Kontakt mit einer Begrüßung.
  2. Sollte man selber keinen freundlichen Moment haben, dann verstellt man sich besser und schluckt vorher etwas Kreide.
So kommt man viel besser durchs Leben.

Das war der Vorteil der Lehre in den "guten alten Zeiten". Das hat man dort schnell beigebracht bekommen für den Fall, dass dieses Repertoire in der Muttermilch nicht enthalten war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: -Benjamin, fisherman und Sabrina-von-der-Ostsee
Wichtiger als das Material der Tastenbeläge ist der Zustand der Mechanik.

Ohje, welche Reaktion auf meine Anfrage.
Kein Hallo, kein Kontext 🤷🏻‍♀️
Ich habe nicht herauslesen können, ob du einen kaufen möchtest und um Einschätzung bittest (dann fehlen aber wirklich einige Infos, wie viel soll er kosten, was wurde daran schon gemacht, sind Saiten mal ausgetauscht worden, was ist mit den Hämmern, Reso usw), oder du willst ihn verkaufen und hier eine Einschätzung, für wie viel du ihn loswerden könntest. Aber auch dann fehlen einige Infos und natürlich Fotos vom Innenleben, um ihn wenigstens ein wenig aus der Ferne beurteilen zu können. Sonst ist das in beiden Fällen ein Blick in die Glaskugel.

Was so oder so klar ist: du hast dich hier angemeldet, weil du eine kostenlose Einschätzung zu deinen Fragen möchtest, die dich außerhalb der virtuellen Welt Geld kosten würde, und kannst hier auf die Expertise einiger Menschen vom Fach hoffen, die sich in ihrer Freizeit auch noch der Probleme unwissender Klavierbesitzer oder Käufer annehmen, aus reiner Freundlichkeit und Interesse fürs Thema.
Da gebietet es doch der Anstand, ebenso freundlich in das Gespräch zu starten und sich nicht darüber zu echauffieren, dass es aus dem Wald so rausschallt, wie hineingerufen wurde.

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38
Ich gehe mal davon aus daß dieser Flügel verkauft werden sollte - denn alles was verkauft wird ist natürlich außergewöhnlich.

• Like
Reaktionen: fisherman, Sven und Sabrina-von-der-Ostsee
Und wem er mal gehört hat (oder in manchen Fäden auch, welche regional bekannten Pianisten schon drauf gespielt haben) statt was daran schon gemacht wurde. :D

Ein nachträgliches Hallo in die Runde. Es sieht so aus, wie wenn ich im falschen Forum bin. Die einzige brauchbare Antwort war von @agraffentoni .Ich werde das Instrument trotzdem hier im Marktplatz anbieten.
Es tut mir Leid, wenn ich durch meine direkte Frage ohne einen einleitenden Gruß losgelegt habe.
Wünsche noch einen schönen Tag.

Ich werde das Instrument trotzdem hier im Marktplatz anbieten.
Das ging aus Deinen bisherigen Beiträge nicht hervor, dass du diesen Flügel verkaufen möchtest.

Es sieht so aus, wie wenn ich im falschen Forum bin.
Nein, für Klaviere, Flügel und das Drumherum bist du hier schon richtig. Es gibt halt, wie in nahezu jedem Forum, eine Netiquette, und als Neuling einfach mit der Tür ins Haus zu fallen führt zu Widerstand. Das ist in anderen Foren nicht anders.

Viel Erfolg beim Anbieten des Instruments!

• Like
Reaktionen: Klafina, SternimMeer, Marlene und eine weitere Person
Wie ist dieser einzuschätzen. Gussplatte und Resonanzboden sind makellos. Tastatur ist aus zu der Zeit üblichem Material.
Ich schätze das so ein: es ist ein Bechsteinflügel von 1909 mit makellosem Reso und Gussplatte und Elfenbeinklaviatur.

• Like
Reaktionen: Flieger, SternimMeer, Austro-Diesel und eine weitere Person

Zurück
Oben Unten