Balakirew - Transkription von Glinkas Lied "Die Lerche"

Joh

Joh

Dabei seit
14. Sep. 2011
Beiträge
807
Reaktionen
1.370
Hallo liebe Clavios,

auch dieses als Zugabe gespielte Stück möchte ich gerne mit euch teilen. Es wurde vor 2 Wochen bei einem Konzert mitgeschnitten.
Ursprünglich stammt dieses Lied von Glinka aus einem Romanzen-Zyklus für Gesang und Klavier - ich finde Balakirews Version ziemlich schön und gelungen.



Viel Freude beim Hören wünscht euer
Joh
 
Prima gespielt, das Stück haben wir ja auch bei Bernhard Balas am Nachmittag gehört. Es wird ja von den großen Pianisten oft gespielt.
Ich kenne zwar den Text nicht, trotzdem finde ich Balakirews Transkription für das schlichte Lied etwas überladen. :-|
Dasselbe ist übrigens auch Schuberts Ave Maria und Beethovens Adelaide unter den Händen Liszts passiert, vielleicht noch schlimmer. ;-)
Schade, dass bei einer so großartigen Einspielung von Joh unsere Leute das Video zwar geguckt, aber sich bei Kommentaren so (eigen-) artig zurückgehalten haben! :-(

Walter
 
Transkription für das schlichte Lied etwas überladen. :-|
Dasselbe ist übrigens auch Schuberts Ave Maria und Beethovens Adelaide unter den Händen Liszts passiert, vielleicht noch schlimmer. ;-)

Der Meinung bin ich gar nicht. Macht die Stücke interessant und abwechslungsreich.

Clara Schumann hat ja auch schon die Lisztige Bearbeitung von Widmung kritisiert.
Wenn man YouTube als Maßstab nimmt, wird die „schlichte“ Bearbeitung von Clara Schumann aber kaum gespielt. Im Gegensatz zu Liebeslied von Liszt.
 
  • Like
Reaktionen: Joh
Ich finde auch, dass sich die Überladung bei Balakirews Version in Grenzen hält. Es ist immer noch schön lyrisch und transparent - was natürlich auch eine Frage der Spielweise ist.

Ich könnte jetzt z.B. Godowsky als krasseres Beispiel nennen - wo nur noch eine handvoll Pianisten auf der Welt es schaffen, es nicht überladen klingen zu lassen.

LG
 
Man muss eben auch spielen können :-D
 

Zurück
Top Bottom