aus meinem Benefizkonzert am 19. November 23

Hallo Walter,

ich bin relativ neu auf Clavio und zufällig auf Dein Profil gestoßen. Du bist Musiklehrer an einem Gymnasium? Wie schaffst Du das auf diesem Niveau und in diesem Umfang Klavier zu spielen? Ich kenne keinen einzigen Musiklehrer, der instrumental so viel zu Wege bringt. Hattest Du Klavier studiert? Bitte entschuldige diese direkten Fragen, aber es interessiert mich wirklich! Viele Grüße, Gwalchafed
 
Hallo Gwalchafed,
herzlich willkommen im Forum! - Unser Forum Clavio hat mir schon sehr viel gebracht, ich kann es nur empfehlen. Wenn man eine Weile mitliest, bekommt man sehr schnell mit, aus welcher Ecke gute und weiterführende Impulse kommen.

Da Du so direkt nach meiner "Vita" fragst, bekommst Du eine sehr direkte und kurze Anwort. Kein Musiklehrer! Mit Physik- und Matheunterricht in den beruflichen Gymnasien mein meistes Geld verdienst. Sehr kurzer Weg in die Schule, ich musste keine Zeit im Auto auf der Straße vertrödeln.

Nach einem sehr guten Klavierunterricht noch vor dem Abitur habe ich stetig weiter Klavier geübt, sporadisch hier und da mal eine Klavierstunde genommen, immer um meine Leidenschaft gekämpft (eigenes Klavier während der Bundeswehrzeit, Flügel während meines Lehrerstudiums). Habe mich die ganzen Jahre immer mit (Klavier-) Musik umgeben. Meine "Arbeit" hatte immer zum Ziel, meine Musik im Konzert auf die Bühne zu bringen. (Das öffentliche Konzert ist für mich die "Stunde der Wahrheit".) Dabei bin schon recht alt geworden ;-) , jetzt im Ruhestand. Ich übe weiter und füge auch jetzt noch für mich neue Stücke in mein Repertoire ein. - Nix Profi! :super: (Repertoire sind für mich die Stücke, die ich schon mal auswendig aufgeführt habe.)

Ich hoffe, das reicht.

Frohes Schaffen - Walter
 
Hallo Walter,

herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich finde es bewundernswert, wie Du - und viele andere hier - ihre Liebe zur Musik und zum Klavierspiel mitteilen. Und das nicht nur in Wort, sondern auch z.T. in Ton und Bild. Insofern scheint dieses Forum eine wahre Fundgrube und auch Ort gegenseitigen Ansporns zu sein. Ich freue mich darauf - wenn ich auch leider wenig Zeit zum Lesen und für mein schönstes Hobby, das Klavierspiel, habe.

Viele Grüße

Gwalchafed
 
Und das nicht nur in Wort, sondern auch z.T. in Ton und Bild.
... vielleicht magst Du auch einmal eine Aufnahme von Dir ins Forum einstellen :-) .

wenn ich auch leider wenig Zeit zum Lesen und für mein schönstes Hobby, das Klavierspiel, habe.
Das mit der Zeit kommt in Wellen, manchmal hat man mehr und manchmal weniger Zeit. Wenn die Zeit kommt, dann pack' sie beim Schopf.
 
Hallo chopinfan,

erst einmal vielen Dank für Dein Interesse. Das werde ich evtl. auch mal machen, dann sicher an anderer Stelle. Vermutlich werde ich aber erst in einigen Jahren wieder ernsthaft zum Üben kommen, wenn der Stress mit (kleineren) Kindern und Büro etc. vielleicht etwas nachgelassen haben wird. ;) Insofern dürfte die Aussagekraft einer eigenen Aufnahme eher begrenzt sein. Ich ärgere mich dann nur, weil ich weiß, was ich besser machen würde, wenn ich Zeit hätte. Nun ja, in meiner jetzigen Elternzeit habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich, so wie Ihr, ein großer Fan von Klaviermusik bin. Und ich bewundere alle, die dieser Leidenschaft nachgehen, egal auf welchem Level sie sich befinden. Soweit erst einmal, an anderer Stelle mehr. Viele Grüße, Gwalchafed
 
Hallo Walter,

nachdem ich in den letzten Tagen mal den (hochinteressanten) Einspielungsthread durchforstet habe, bin ich u.a. bei einem frühen Eintrag, ich denke, er war von Dir, hellhörig geworden: Es handelt sich um eine Einspielung der Liszt-Transkription von Beethovens 8. Sinfonie. Leider war die Datei nicht mehr vorhanden. Ich habe mich schon seit meiner Jugend für diese Transkriptionen interessiert und zuerst die Einspielungen von Cyprien Katsaris gehört. Falls Du - oder jemand anderes - diese Aufnahmen kennst: Im 4. Satz der 8. Sinfonie passiert Erstaunliches - entgegen dem Notentext hören wir bei Katsaris "Gewehrsalven" von repetierten Noten, eigentlich "unspielbar". Hat er bei der Aufnahme getrickst? Warum macht er das? Es gibt ja noch einige andere Einspielungen dieser Transkriptionen, aber Katsaris schießt hier mMn den Vogel ab. Abgesehen davon halte ich die Liszt'schen Transkriptionen (auch der Symphonie fantastique von Berlioz) für herausragende Leistungen und kann sie jedem Klavierfreund nur empfehlen. Und wer noch am Genie Liszt's zweifeln sollte, dem empfehle ich u.a. die Gesamteinspielung von Leslie Howard. Viele Grüße, Gwalchafed

PS: Falls Du Deine alte Aufnahme nochmal einstellen magst, ich würde mich sehr freuen.
 

Zurück
Top Bottom