"Aus der Reihe getanzt" - Stilblütes musikalisches Märchen wird Kindermusical

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Reaktionen
18.600
Hallo ihr Lieben,

Einige von euch kennen mein musikalisches Märchen "Das tapfere Aufziehmännchen", das ich schon vor knapp 10 Jahren bei einem Clavio-Treffen aufgeführt habe. 2024 habe ich daraus anlässlich eines Kompositionswettbewerbs für Kindermusicals ein ebensolches gemacht, wobei ich die meisten Themen bzw. Leitmotive, teilweise auch den Klaviersatz und die Melodien, für die Lieder des Musicals beibehalten habe. Dazu kamen Liedtexte, Arramgenents für Ensemble sowie Dialogtexte. Für mich eine sehr spannende und ungewöhnliche Erfahrung, quasi ein privates Spin-Off einer Komposition, wobei die Geschichte gleichgeblieben ist und die Musik hörbar verwandt, falls man beide Stücke kennt.

Das Kindermusical wurde im Rahmen der Preisverleihung des Wettbewerbs im September 2025 uraufgeführt, und ich habe nun den Link zum Video erhalten. Die Inszenierung, Ton- und Bildqualität finde ich sehr gelungen und es war eine Freude, die Aufführung mit den begeisterten Kindern und Jugendlichen mitzuerleben. Manche Ideen in der Umsetzung haben mich überrascht, da wäre ich selbst nicht drauf gekommen. Vielleicht mag jemand mal reinschauen. Wer lang genug dranbleibt, findet evtl. auch ein musikalisches Zitat des letztjährigen Komponistenjubilars M.R., der mir sehr am Herzen liegt... mein privates Easteregg sozusagen :005: Wobei das Zitat so offensichtlich ist, dass es in der Partitur auch erwähnt wird. Das Stück wird im Herbst wieder im Carus-Verlag erscheinen und trägt den Titel "Aus der Reihe getanzt". Mit dem ursprünglichen Titel des musikalischen Märchens war ich nie so ganz glücklich, und nach längerer Überlegung kam von Verlagsseite dieser Vorschlag, den ich sehr gelungen finde.

Viele Grüße und viel Spaß!
Anne/Stilblüte

• Like
Reaktionen: Carl Tredt, altermann, Livia und 16 andere

Sehr schön! Passt total gut zu Kindern!

Affiliate Links
Millenium
T-Flex Light Lamp Black
14,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten