"Aus der Reihe getanzt" - Stilblütes musikalisches Märchen wird Kindermusical

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Reaktionen
18.840
Hallo ihr Lieben,

Einige von euch kennen mein musikalisches Märchen "Das tapfere Aufziehmännchen", das ich schon vor knapp 10 Jahren bei einem Clavio-Treffen aufgeführt habe. 2024 habe ich daraus anlässlich eines Kompositionswettbewerbs für Kindermusicals ein ebensolches gemacht, wobei ich die meisten Themen bzw. Leitmotive, teilweise auch den Klaviersatz und die Melodien, für die Lieder des Musicals beibehalten habe. Dazu kamen Liedtexte, Arramgenents für Ensemble sowie Dialogtexte. Für mich eine sehr spannende und ungewöhnliche Erfahrung, quasi ein privates Spin-Off einer Komposition, wobei die Geschichte gleichgeblieben ist und die Musik hörbar verwandt, falls man beide Stücke kennt.

Das Kindermusical wurde im Rahmen der Preisverleihung des Wettbewerbs im September 2025 uraufgeführt, und ich habe nun den Link zum Video erhalten. Die Inszenierung, Ton- und Bildqualität finde ich sehr gelungen und es war eine Freude, die Aufführung mit den begeisterten Kindern und Jugendlichen mitzuerleben. Manche Ideen in der Umsetzung haben mich überrascht, da wäre ich selbst nicht drauf gekommen. Vielleicht mag jemand mal reinschauen. Wer lang genug dranbleibt, findet evtl. auch ein musikalisches Zitat des letztjährigen Komponistenjubilars M.R., der mir sehr am Herzen liegt... mein privates Easteregg sozusagen :005: Wobei das Zitat so offensichtlich ist, dass es in der Partitur auch erwähnt wird. Das Stück wird im Herbst wieder im Carus-Verlag erscheinen und trägt den Titel "Aus der Reihe getanzt". Mit dem ursprünglichen Titel des musikalischen Märchens war ich nie so ganz glücklich, und nach längerer Überlegung kam von Verlagsseite dieser Vorschlag, den ich sehr gelungen finde.

Viele Grüße und viel Spaß!
Anne/Stilblüte

• Like
Reaktionen: ganzenote, bobmusic, Boogieoma und 24 andere

Sehr schön! Passt total gut zu Kindern!

Hab's mir gerade ganz reingezogen und ich finde es wirklich großartig und rundherum wunderbar gelungen.

Nur eine Sache hat mich sehr verwundert. Am Schluß werden vom Regisseur wirklich alle Beteiligten vor und hinter der Bühne nach vorne gebeten um sich beklatschen zu lassen.

Aber ausgerechnet die Musiker(!) bleiben unbeachtet in der Ecke sitzen?

Deshalb möchte ich es lobend erwähnen, die musikalische Umsetzung war einfach Spitzenklasse, das hatte ein Spannungsbogen vom ersten bis zum letzten Ton.

Ich habe das Video auch mit großem Vergnügen und riesiger Bewunderung bis zum letzten Beifall gesehen. Für mich unvorstellbar, wie man so viel Text, Gesang und Choreografie bis zum Beifallempfang da auf die Bühne bringen kann. Sehr berührend ist, wie die vielen Kinder Ihre Freude am Mitmachen hatten. Das werden sie nicht vergessen.

• Like
Reaktionen: Marlene, Wiedereinsteigerin38 und Klein wild Vögelein
Am Schluß werden vom Regisseur wirklich alle Beteiligten vor und hinter der Bühne nach vorne gebeten um sich beklatschen zu lassen.

Aber ausgerechnet die Musiker(!) bleiben unbeachtet in der Ecke sitzen?
Die wurden sicher nicht vergessen ;-) Es ist in solchen Settings nicht ungewöhnlich, dass die Musiker nur aufstehen und sich am Platz verbeugen. Häufig sitzen sie sehr eng und kommen nicht gut zwischen den Instrumenten durch.

Für mich unvorstellbar, wie man so viel Text, Gesang und Choreografie bis zum Beifallempfang da auf die Bühne bringen kann.
Da wird es dich überraschen, dass die Probenphase nur eine knappe Woche gedauert hat. Wie sie das geschafft haben, inkl. Kostüm- und Kulissenbau, weiß ich auch nicht. Ein Hoch auf die Organisatoren und die Chorleiterin!
Sehr berührend ist, wie die vielen Kinder Ihre Freude am Mitmachen hatten. Das werden sie nicht vergessen.
Sowas vergisst man sein Leben lang nicht. Auch einer der Gründe für mich, solche Stücke zu komponieren.

• Like
Reaktionen: Olool0, Rubato, Marlene und eine weitere Person
Die wurden sicher nicht vergessen ;-) Es ist in solchen Settings nicht ungewöhnlich, dass die Musiker nur aufstehen und sich am Platz verbeugen. Häufig sitzen sie sehr eng und kommen nicht gut zwischen den Instrumenten durch.

Ich verstehe, und erinnere mich, dass der Pianist hinter seinem Flügel* regelrecht eingekeilt zu sein schien.

Da wird es dich überraschen, dass die Probenphase nur eine knappe Woche gedauert hat. Wie sie das geschafft haben, inkl. Kostüm- und Kulissenbau, weiß ich auch nicht. Ein Hoch auf die Organisatoren und die Chorleiterin!

Wow! Und wann kommt die Fortsetzung? ;-)

Die OxKiSi, Ochsenhausener Kindersingwoche, findet jedes Jahr an der Landesakademie Ochsenhausen (BaWü) statt. Früher wurden dort wohl Auftragswerke aufgeführt oder eben bereits existierende Musicals, vor kurzem wurde ein Kompositionswettbewerb ins Leben gerufen. Das erstprämierte Werk wird uraufgeführt und verlegt, ggf. werden auch zweit- oder drittplatzierte Werke verlegt. Die dritte Runde des Wettbewerbs läuft gerade, ich nehme an, im Herbst wird dann die diesjährige Erstplatzierung wieder uraufgeführt. Im Wechsel sieht die Ausschreibung immer Werke für etwas jüngere und etwas ältere Kinder / Jugendliche vor. Mein Stück habe ich im Jahrgang für etwas ältere Kinder geschrieben und eingereicht.

• Like
Reaktionen: bobmusic und Boogieoma
Es ist in solchen Settings nicht ungewöhnlich, dass die Musiker nur aufstehen und sich am Platz verbeugen.

Deswegen ja auch die Richtlinie 'Musiker bleiben sitzen'. Ich habe letztes Jahr einen Gottesdienst musikalisch mitgestaltet; wir saßen - gut sichtbar - vorne rechts. Egal, ob Vater Unser oder was auch immer, wir sind sitzen geblieben. Die Gefahr, einen Notenständer umzuhauen oder mit dem Instrument irgendwo gegen zu dötschen ist einfach zu groß. Und damit es einheitlich ist, machen das alle Musiker. Wir haben uns am Schluss im Sitzen verbeugt.

Grüße
Häretiker

Deswegen ja auch die Richtlinie 'Musiker bleiben sitzen'.
Jedes Sinfonie- oder Opernorchester kriegt das Aufstehen zum Applaus unfallfrei hin. Auch bei Kammersembles funktioniert es, ohne dass regelmäßig Chaos ausbricht. Wie schaffen die das? :denken:

Jedes Sinfonie- oder Opernorchester kriegt das Aufstehen zum Applaus unfallfrei hin. Auch bei Kammersembles funktioniert es, ohne dass regelmäßig Chaos ausbricht. Wie schaffen die das? :denken:

Keine Ahnung. Mehr Platz!? Andere Versicherung? Jahrelange Übung? Nicht-vergleichbare Bedingungen? Hobbits? Andere Instrumente?

Grüße
Häretiker

Die "Musiker-bleiben-sitzen" Regel kenne ich tatsächlich nur aus dem kirchenmusikalischen Bereich und zwar ganz konkret bei Gottesdiensten. Wenn die Gemeinde (und ggfs. der Chor) sich aus liturgischen Gründen erhebt, bleiben die Instrumentalmusiker sitzen. Das gilt aber ebenso auch für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen und (Anekdote aus meiner Kinderzeit) für die Familien von Täuflingen bzw. diejenige Person, die gerade das Kind auf dem Arm hat. Diesem Personenkreis will man das Aufstehen nicht zumuten.

• Like
Reaktionen: Klafina und Ambros_Langleb
In der Oper sicher nicht - jedenfalls nicht, wenn Spätromantisches auf dem Spielplan steht. Selbst im großen Orchestergraben der Bayerischen Staatsoper wird es bei Elektra sehr kuschelig.

• Like
Reaktionen: Ambros_Langleb
Wenig Platz ist immer ein Problem.

Ich habe schon auf Bühnen gespielt, auf die die 4köpfige Band nur dann komplett draufgepasst hat, wenn man in einer festgelegten Reihenfolge zu den festgelegten Plätzen ging. Auch der Abgang funktionierte nur in der umgekehreten Reihenfolge wirklich unfallfrei (das hatte ein bisschen was von Origami, wie wir uns auf diese Bühne gefaltet haben ... mehr als 3m² waren das nicht).

Ich habe auch schon in Kneipen gespielt, wo ich jedesmal den Hals meiner Gitarre anheben musste, weil ein Gast zur Toilette wollte (der wäre halt sonst im Weg gewesen) ... natürlich haben die nicht auf eine Spielpause gewartet.

Durch diese Erfahrungen habe ich mir angewöhnt, bei der obligatorischen Vorstellungsrunde nur das Instrument in die Luft zu heben oder kurz zu winken.

Ich finde es OK, wenn ich als Musiker einfach sitzen bleiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Millenium
LED Akku Lamp
29 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten