aufnahme von clavinova cvp mit audacity und lenovo t 61

  • Ersteller des Themas growsto
  • Erstellungsdatum

G

growsto

Dabei seit
26. Juni 2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
liebes forum,

ich bin gerade etwas verzweifelt. seit einiger zeit bin ich stolze besitzerin eines cvp 503 und würde nun auch gerne wieder aufnahmen mit audacity machen (was mit meinem alten laptop und dem alten clp null problem war). jetzt suche und suche ich bei meinem neuen lenovo t 61 die line-in-büchse und fürchte, es gibt gar keine mehr. :(
weiß jemand, wie das funktionieren könnte? ich wäre über eure hinweise sehr dankbar.

beste grüße und einen schönen sonntag

growsto
 
ja, das ist die andere möglichkeit, die ich versucht habe. das problem hierbei ist, dass ich midi-daten erhalte und keine wav, was ich auch nicht ganz verstehe.
das aufnahmen mit audacity war immer so problemlos und es kann doch wohl nicht sein, dass lenovo einfach die line-in-büchse weglässt?? :(
kann mir da niemand helfen?

grüße

chris
 
Lenovo-Laptop echt ohne eine Line-in-Buchse?? Konnte ich beinah nicht glauben..

Daten per MiDI-Schnittstelel sind oft "nicht wirklich" die Lösung, da keine Sounds ausgegeben werden, sondern nur Tastendrücke und -geschwindigkeiten.

Auf einer englischen Seite habe ich Spezifikationen für das T61 gefunden. Danach sieht es so aus, dass tatsächlich zur "Konnektivität" mit Micro/Line-In ein separater Anschlussbaustein benötigt wird. Der Händler sollte helfen können, sollte einem diesen Baustein mal besorgen.

Lenovo ThinkPad T61 Specs - Laptops - CNET Reviews

In der Mitte des Absatzes Expansion / Connectivity:

Interfaces 1.0 x Modem - Output - 4 pin FireWire,
1.0 x Docking / port replicator - VGA - RJ-11,
3.0 x IEEE 1394 (FireWire) - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - 15 pin HD D-Sub (HD-15),
1.0 x Network - Input - 240 pin docking,
1.0 x Microphone - Phone line - Mini-phone stereo 3.5 mm,

Diesen letzten Baustein wirst du wohl brauchen.

Ich würde diesen Baustein an deiner Stelle auch nicht sofort "fest" bestellen, sondern mir zunächst erst mal zur Ansicht kommen lassen - und testen, ob das Ding es dann damit tut - hinterher sind mit dem Gebrauch dieses Bausteines uU unerwünschte Einschränkungen verbunden.. Und sei es, dass mit Einstecken dieses Bausteines ein anderer, uU wichtiger Baustein zuvor ausgesteckt werden müsste, und das ist hoffentlich nicht der Netzwerksanschluss o.ä. ...

Alternative: vertonne das Notebook. Und hole dir eines, das alle drei "normalen" Line-Buchsen hat. Die sind grün, rosa und blau m.W. beringelt.
 
ja, das ist die andere möglichkeit, die ich versucht habe. das problem hierbei ist, dass ich midi-daten erhalte und keine wav, was ich auch nicht ganz verstehe.
das aufnahmen mit audacity war immer so problemlos und es kann doch wohl nicht sein, dass lenovo einfach die line-in-büchse weglässt?? :(
kann mir da niemand helfen?

Versuche es mal mit dem Programm "Audiograbber" : Audiograbber.de | Download

Viele Grüße

Styx
 
das mit dem vertonnen werde ich schön sein lassen - das ding ist ziemlich neu ;)
habe mit dem lenovo-service telefoniert und die sagten, die notebooks sind im vergleich zu den vorgängermodellen in dieser hinsicht tatsächlich mit weniger funktionen ausgestattet, tja, hab ich wohl pech gehabt....man braucht noch eine zusätzliche soundkarte
 
Kein Beinbruch, die internen Soundkarten sind sowieso nie die Burner, die dir jetzt unvergleichliche Qualität beschert hätten. Nimm die Behringer UCA 202 für 24 Euro bei Thomann und alles ist gut.

Ich verwende die selbst mit meinem Thinkpad T400s und Audacity und glaube kaum, dass ein integrierter Soundchip/Line-In-Anschluss ähnlich gute Ergebnisse erzielt hätte.
 
man müsste den micro-eingang normalerweise auf line-in umstellen können im windows system-mixer (systemsteuerung/sounds und audio). die fca ist trotzdem eine gute idee, echo indigo sind auch sehr schick aber nicht unbedingt nötig.

richtig viel besser würde es klingen, wenn du midi einspielst mit einem usb-midi-interface und damit ein software-klavier anteuerst. ivory z.B. oder alicia's keys, das müsste das t61 locker schaffen.

für die aufnahme würde ich die - technisch unbeschränkte - demo von REAPER empfehlen, REAPER | Audio Production Without Limits.
 
hi fab,
dank dir für deinen beitrag. könntest du die richtig viel besser klingende variante nochmals etwas im detail beschreiben?
lg, growsto
 
klar. du müsstest ein bisschen geduld mitbringen...

1. du brauchst ein usb-midi interface. empfehlen würde ich ein cakewalk um-1g oder motu fastlane - beide haben solide treiber. es geht aber auch ein billiges ESI bzw. thomann hausmarke.

2. dann brauchst du ein audio interface, das taugt. das t61 hat noch pcmcia-schacht, oder? da wäre ein gebrauchtes echo indigo (egal ob DJ, io oder normal) eine super-lösung. oder wie erwähnt, das kleine behringer.

3. du suchst dir ein virtuelles klavier aus: galaxy, synthogy ivory, vienna instruments, artvista und NI "alicia's keys" oder sampletekk kommen in betracht. achtung bei den systemanforderungen! die quantum leap pianos zB sind der wahnsinn, stressen den rechner aber ganz schön. artvista oder alicia's keys sollten locker gehen.

[4. nicht nötig aber luxus: eine SSD-festplatte, zb von intel. damit bist du in 30 sek. von null auf startklar, für samples wirklich super.] du solltest deinen hauptspeicher mind. auf 2 GB RAM ausgebaut haben.

5. reaper runterladen von REAPER | Audio Production Without Limits und in den anfänger/quick start guide schauen. du solltest dafür ein bisschen englisch können, dann ist es super.

6. jetzt: treiber installieren, interfaces einstecken, neu starten. "klavier" installieren.

7. reaper starten. in preferences midi und audio interfaces aktivieren.

8. spur hinzufügen, per rechtsklick in das level-meter ein- und ausgänge festlegen. eingang ist midi (alles aktivieren), ausgang dein interface.

9. klavier als vst-instrument in deine spur laden.

10. scharf schalten (rec arm) und monitorknopf drücken (kleiner lautsprecher). jetzt solltest du dein software-klavier hören.

11. genießen und aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom