Audio- und Videoaufnahme - Quick and Dirty

Kleines Update, mal weg vom Quick&Dirty. Das folgende Video fängt mit Q&D an und wird dann nahtlos übergeblendet in ein kürzlich ausprobiertes Setup mit insgesamt 3 Olympus Kameras und einer Handy-Kamera nebst zwei Kondensatormikrofonen (Røde NT5) in NOS-Konfiguration. Schnittsoftware ist kdenlive, kostenlos und Open Source.

 
Mal was neues zu quick and dirty: Ich habe eine app gefunden, mit der man ein Audio-Interface an ein Smartphone anschließen kann und die gleichzeitig den normalen Signalweg von Audio im Smartphone umgeht. D.h. es findet keine Rauschunterdrückung, Sprachoptimierung und weiteres post-processing statt. Stattdessen wird der direkte digitale Weg genutzt um ein 512kBps AAC als Audiospur in das MP4 eingefügt. Nicht nur das: Man kann alternativ auch nur die internen Mikrofone eines Smartphones nutzen, mit wahrlich verblüffendem Ergebnis. Ich habe heute mal quick and dirty zwei 4k Videos eingespielt, ungeschnitten, unbearbeitet. Jeweils ein Brahms Intermezzo zweimal hintereinander gespielt und dann vor der zweiten Version das Audio-Interface abgeklemmt bzw. beim anderen Video eingestöpselt, ohne die Aufnahme anzuhalten.

Das Op.116 No.4 beginnt mit mit den internen Micros, das Op.117 No.2 mit den Røde NT5 in NOS-Konfiguration.

Die app heißt mcpro24fps und ist sowohl für Android als auch für IOs erhältlich. Kostet 18 EUR und ist jeden Cent wert, wie ich meine. Urteilt selbst:



und

 
Mal was neues zu quick and dirty: Ich habe eine app gefunden, mit der man ein Audio-Interface an ein Smartphone anschließen kann und die gleichzeitig den normalen Signalweg von Audio im Smartphone umgeht. D.h. es findet keine Rauschunterdrückung, Sprachoptimierung und weiteres post-processing statt. Stattdessen wird der direkte digitale Weg genutzt um ein 512kBps AAC als Audiospur in das MP4 eingefügt. Nicht nur das: Man kann alternativ auch nur die internen Mikrofone eines Smartphones nutzen, mit wahrlich verblüffendem Ergebnis. Ich habe heute mal quick and dirty zwei 4k Videos eingespielt, ungeschnitten, unbearbeitet. Jeweils ein Brahms Intermezzo zweimal hintereinander gespielt und dann vor der zweiten Version das Audio-Interface abgeklemmt bzw. beim anderen Video eingestöpselt, ohne die Aufnahme anzuhalten.

Das Op.116 No.4 beginnt mit mit den internen Micros, das Op.117 No.2 mit den Røde NT5 in NOS-Konfiguration.

Die app heißt mcpro24fps und ist sowohl für Android als auch für IOs erhältlich. Kostet 18 EUR und ist jeden Cent wert, wie ich meine. Urteilt selbst:



und


Erstmal vielen Dank für die schönen Brahms Stücke (leider nicht mehr verfügbar) und Dein großes Engagement zur Aufnahmetechnik.
Ich wußte bisher nicht, was ein Audio-Interface ist. Nun verstehe ich wohl, daß es eine Alternative zu einem Audio-Rekorder im Zusammenhang mit einem Videogerät (Smartphone) ist. Es erspart dann eine Synchronisation, welche aber mittlerweile nur ein einfacher Klick ist und ein Hantieren mit einer SD-Karte des Rekorders. Dann braucht man eine wohl längere Kabelstrecke zwischen Mikrofonen über Inferface zum Smartphone mit passenden USB-Kabeln.
Stimmt das so, und ziehst Du das einem Audiorekorder vor?

Gruß
Manfred
 
Brahms Stücke (leider nicht mehr verfügbar)

Doch, sind sie, gerade eben noch gecheckt.

Ein Audio-Interface ist ein Analog/Digitalwandler, der z.B. ein Mikrofonsignal in einen Datenstrom wandelt, der über ein USB-Kabel abgegriffen werden kann. Jedes Gerät, das über USB digitale Audiodaten einlesen kann, ist damit ein Aufnahmegerät. Das kann ein Smartphone mit einer Kamera-App oder auch Audio-Aufnahme-App sein, aber auch ein Computer mit entsprechender Aufnahmesoftware.

Es ist also kein Ersatz für einen Audio-Recorder. Ganz im Gegenteil, mein kleiner Tascam DR-05X kann mit einem externen dynamischen Mikrofon betrieben werden. Und im Tascam gibt es einen Modus, wo er selbst nicht aufnimmt, sondern die Mikrofonsignale digital über den USB-Port rausschiebt, ist also ein Audio-Interface.
 
Guter Hinweis, dann kann mein Zoom H4n laut Handbuch auch als Interface wirken. Brauche nur ein "exotisches Kabel" USB-Mini auf USB-C. Dachte schon USB-Mini kann ich langsam vergessen.
 
So, ich mach hier mal mit.
Das ich keine Lust hatte aus den UK zu bestellen habe ich dies hier mir geordert.

Sollte in 2 Tagen da sein und dann wird der Kolben angeschmissen und bin gespannt :D
Die Elektret haben eine Range von 20-20000hz
1704288058781.png
 
Bin auf das Ergebnis gespannt!
Bei dem Kabel hätte ich allerdings mehr Meter genommen. Lieber 2 m zu lang als 10cm zu kurz, gerade wenn man mit der Mikro-Positionierung herumtüfteln will.
 
@Peter,
ja die Überlegung hatte ich auch. Wenn es gut klappt und die Dinger zu kurz sind, kann man ja schnell Erweitern :D
Das ganze hat mit Versand jetzt gerade mal knapp 20 Euros gekostet.
Eventuell eine günstige Alternative zu dem fertigkonfektionierten Mikros aus den UK was 70Pfund kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest gleich noch eine Packung UHU Endfest dazukaufen, um die Kabel an den Lötstellen zu fixieren. Ich spreche aus Erfahrung.
 
Heißkleber/Heißklebepistole!
Die Löt- und Steckverbindungen in chinesischen Druckern sind voll davon. :-D
Aber: Es funktioniert und ist reversibel.
 

Was macht Heißkleber bei Lötverbindungen? Statt löten 🤔.
 
Also an die Kamera angeschlossen und der erste test ist erfolgreich, bischen Sprache aufgenommen und das hört sich schonmal gut an.

Ich werde jetzt mal was rumspielen
image.jpg
 
So,
hier mal meine Klangprobe. (Quickest and Dirtyest)
Also ich finde es schon 10x besser als meine bisherigen iPhone Aufnahmen.
Ob ich noch was an der Kamera optimieren kann, keine Ahnung. Ich hab den PCM Rekorder auf "Unwirksam" gestellt.
Erst dann hört es sich gut an und übersteuert nicht. Die Oly OMD EM1 Mark I scheint ein paar andere Einstellungen zu haben als die Mark II.

Mein künstleriches können hält sich auch in Grenzen, immer wieder schön zu sehen wie wenig man nach 3 Jahren kann.
Also einfach was dahingeklimpert ... Aber hier gehts ja um die Mikros :)



Was mir aufgefallen ist das man Stark hört wenn die Dämpfer sich heben..
Vielleicht einfach einwenig weiter weg stellen die Dinger
 
Hast du die Kapseln an einer Klobürste befestigt? :angst:
 
Das ist ein Swiffer. Aber Klobürste wäre 10x geiler gewesen. :-D
 
Ja ein Swiffer, der lag da gerade so als horizontaler Stab rum :-D
 

Zurück
Top Bottom