Audio- und Videoaufnahme - Quick and Dirty

OE1FEU
OE1FEU
Reaktionen
1.371
Die Kurzversion:

Q+D1.jpg

Ergebnis:

Die Kamera ist eine Olympus OM-D E5MKII, immer noch modern in praktisch jeglicher Hinsicht, bis vielleicht auf 4k-Video, das sie noch nicht hat. Vor allem aber hat sie einen separaten Mikrofoneingang und mit einer etwas versteckten - und nicht sofort einleuchtenden - Menüfunktion ist die Audioqualität mit dynamischen Mikrofonen erstaunlich gut, also vergleichbar gut wie ein Tascam-DR05 oder vergleichbares Zoom-Modell.

Das Mikro sind zwei Kapseln, die ich hier gekauft habe:

Anscheinend kann man Mikrofonvorverstärker umgehen, weil LineIn der Kamera die notwendigen 3V Speisepannung liefert und dadurch das Mikro direkt am A/D-Wandler liegt. Man kann zwar nicht aussteuern, aber wie man hört, ist das auch nicht notwendig. Praktisch kein Grundrauschen und ohne Clipping auch in wirklich lauten Stellen. That's it; ohne separate Tonspur und mühsames Synchronisieren direkt digital aufgenommen immerhin mit 16Bit Tiefe und 48kHz Abtastrate.

Das Originalvideo kommt als .MOV daher und verbraucht in den 5 Minuten 635MB Platz auf der Speicherkarte. Kleiner Hack:

ffmpeg -i P9100179.MOV -ss 00:00:06 -t 00:04:51 -c:v libx265 -c:a flac -strict -2 Franck-Q+D.mp4

Die Audiospur ist jetzt nicht mehr PCM (.WAV), sondern verlustfrei komprimiertes FLAC, also in identischer Qualität. Das Video ist einem brandaktuellen Codec neu kodiert worden und das Ergebnis, das Ihr oben seht, ist eine Datei mit genau 30MB, also Faktor 20 der Reduzierung von Speicherplatz und Bandbreite ohne Qualitätsverlust.

Bisher ist das Setup mit Kamera und den zwei Kapseln für mich der schnellste und preiswerteste Weg, brauchbare Aufnahmen ohne viel Aufwand zu erstellen. Die Qualität des Videos ist noch sehr ausbaufähig, aber das liegt daran, dass ich von Video praktisch keine Ahnung habe und außer auf den Aufnahmeknopf zu drücken, nicht mehr Funktionen der Kamera verstehe.

Ich dachte, dass es den einen oder andere interessieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Tastatula
Tastatula
Super-Moderator
Mod
Reaktionen
2.496
Danke für das gar nicht dirty video! ;-)
Ich habe es soo gerne gehört!!

Annaklena
Annaklena
Reaktionen
172
Sehr interessant. Unglaublich, wie klein diese Kapseln sind. Und dann so eine Qualität ... Vielen Dank für die Erweiterung meiner Kenntnisse in Bezug auf das Aufnehmen eines Klaviers.

Felix
Felix
(ehemals Datenvegetarier)
Reaktionen
404
Fantastisch, schön gespielt, toller Klang!
Wo hast du die Kapseln denn platziert, wenn ich fragen darf? Und ist da noch eine Nachbearbeitung drauf, EQ / Reverb, oder klingt dein Raum einfach so gut?

Zuletzt bearbeitet:
OE1FEU
OE1FEU
Reaktionen
1.371
Fantastisch, schön gespielt, toller Klang!
Wo hast du die Kapseln denn platziert, wenn ich fragen darf? Und ist da noch eine Nachbearbeitung drauf, EQ / Reverb, oder klingt dein Raum einfach so gut?

Wie gesagt: Quick and Dirty:

Minimics-Position.jpg

Keinerlei Nachbearbeitung. Tonspur ist 1:1 so wie sie aufgenommen wurde. Ja, der Raum klingt OK und die Mikrofonposition hat sich nach viel Herumspielerei durchaus bewährt. Ich könnte vielleicht in den nächsten Tagen einmal ein Video in zwei Versionen machen, einmal mit den Minikapseln und ein zweites mit den Rødes in dieser NOS-Konfiguration, so wie im Bild.

Felix
Felix
Reaktionen
404
Ja, den Vergleich würde ich mir gerne ansehen.
Ich schraube seit einer ganzen Weile am Ton meiner Aufnahmen und auch mit viel Probieren will mir etwas Vergleichbares wie dein quick&dirty nicht gelingen, nicht einmal annähernd. Ich hab zwar nur ein Stereopärchen für 100€, bevor ich aber Geld in die Hand nehme und neue Mikros anschaffe, warte ich den Klavierbauer im Oktober ab. Wegen Corona hat das bisher nicht geklappt, der Flügel wurde zuletzt im November gestimmt. Trotzdem klingt er nicht so mies wie auf den Aufnahmen. Na, mal sehen.
Deine Røde sind die NT5 mit den NT45-O Kugelkapseln, oder? Ist der Raum recht klein, und sind die Wände unbehandelt? Hallts da arg? Ich hab meinen ziemlich trocken gelegt, vielleicht war das eher kontraproduktiv.

OE1FEU
OE1FEU
Reaktionen
1.371
Na gut, dann versuchen wir es einmal.

Edit: Clavio ist zu schlau und will das Video im eigenen Player abspielen. Damit ist der eigentliche Effekt hin - und bei mir spielt überhaupt nix.

Also: https://drive.go ogle.com/file/d/1sHb28iyKgTaLrL4VPG2DCVHUOZkNIXXr/view?usp=sharing

Einfach das Leerzeichen in der URL entfernen und das Video herunterladen.

Das ist ein mp4-Video mit zwei synchronisierten Stereospuren für den Audioteil. Mit einem entsprechenden Videoplayer kann man zwischen den beiden Audiospuren hin- und herschalten, um den direkten Vergleich zwischen a) Kamera mit den angestöpselten Stereokapseln und b) 2xRøde NT5 mit den Kugelkapseln zu haben. Das Foto zeigt das Setup der Mikrofone, so wie es tatsächlich aufgenommen wurde. Alles ohne doppelten Boden, also ohne jegliche Nachbearbeitung der Audiospuren.

Das Stativ habe ich für die Aufnahme in 1,65m Entfernung zur Beuge platziert, die Teilgerade der im 90°-Winkel angeordneten Rødes zeigt genau dorthin.

Das Video wurde mit dem Schweizer Messer der Video- und Audiobearbeitung erstellt ein fabelhaftes Kommandozeilenprogramm, das das Schneiden, Synchronisieren, Enkodieren nach X265 und Verpacken der 3 Streams so vornimmt:

Code:
ffmpeg -i Video-only.mp4 -i Bach-Kempff-Camera-Audio.flac -itsoffset 0.3 -i Bach-Kempff-Rode-NOS-Omni.flac  -map 0:v -map 1:a -map 2:a -c:v libx265 -c:a flac -strict -2 Dual-Channel-Bach.mp4

Wer nicht sowieso einen Videoplayer mit der Umschaltmöglichkeit zwischen den beiden Audiospuren hat, der sollte auf https://mpv.io fündig werden. Open Source und für alle gängigen Plattformen verfügbar.

Das Klavierspiel hat noch Luft nach oben; habe das Stück erst heute morgen wieder rausgekramt.

Der Raum ist ein ca. 40m² großes Wohnzimmer im Dachgeschoß, also ansteigenden Wänden bis 4,50m Höhe. Nicht zuviel oder zuwenig Hall, aber dem einen oder anderen wäre es vielleicht zu laut. Ein wenig Dämpfung habe ich durch einen Teppich direkt unter dem Flügel mit sehr langen Fransen, der einen großen Unterschied gemacht hat im Vergleich zum reinen Parkett.

Mich hat jetzt der Spieltrieb gepackt und ich werde irgendwann mal eine Aufnahme mit weiteren Tonspuren machen, weil ich noch zwei Mini-Tascams und einen größeren Tascam mit XLR habe.

Watch this Space.

Zuletzt bearbeitet:
Felix
Felix
Reaktionen
404
Danke für das Video und die Auskünfte. Wenn man die Spuren normalisiert, gefällt mir tatsächlich die erste (die mit 48kHz/16) besser. Die wirkt in den tiefen Frequenzen runder und schafft insgesamt ein wärmeres Klangbild.

Das Runterladen ging bei mir übrigens auch vor deinem Edit gut über google drive.

OE1FEU
OE1FEU
Reaktionen
1.371
Danke für den Hinweis, ich habe dann gleich mal das Video mit normalisierten Audiospuren versehen, damit man tatsächlich den direkten Vergleich beim Umschalten hat und nicht durch Laustärkeunterschiede vom eigentlichen Klang abgelenkt wird:

Top Bottom