auch ich suche ein Klavier

  • Ersteller des Themas psychodoctom
  • Erstellungsdatum

Nein, das ist so wie es ist. Du kannst Dir noch nicht mal für teures Geld ein neues kaufen. :-(


Habe nach 4 (in Worten: vier) Jahren Belcanto-Unterricht, redlichem Bemühen, täglichem Üben und trotz einer nachweislich guten Lehrerin das Handtuch geschmissen. Irgendwann sieht man ein, dass das "eigene Instrument" nicht gut genug ist und für kein Geld der Welt und durch keinen noch so geschickten Handwerker verbessert werden kann. Das "Problem" fängt ja schon bei der natürlichen Stimmlage an....

Klar, alles geht nicht, aber trotzdem gibt es wunderbare Dinge, um die Selbstorganisation des Körpers- eben in seinem Rahmen zu verbessern... für mich momentan leichter als mein Klavierthema
 
Das Contour wurde doch schon 2012 eingeführt. Ich glaube nicht, dass durch die "Übernahme" von Parsons sich an der Bauweise etwas geändert hat.

Wie sieht es denn inzwischen mit deiner Suche aus? Konntest du ein Contour anspielen oder hat sich das Problem mit dem U1 gelöst. Vielleicht ist das U1 auch schlichtweg einfach zu groß für 15qm.
 
Ja, die Suche ist beendet, ich habe im November ein gebrauchtes Grotrian-Steinweg 114 gefunden, BJ 1993 in Kirsche mit Klang und Spielart, wie ich es mir gewünscht habe. Der Klavierbauer (im Schwarzwald), bei dem ich es gefunden habe, hat mein Yamaha U1 in Zahlung genommen. Bin sehr froh, die Mühe hat sich gelohnt!
 
Alternativ hieß es, dass Steingräber, die früher ja kleinere Instrumente bauten, vom Klang auch eine Option wäre. Also gebraucht, aber da gibt es ja praktisch nichts auf dem Markt, jedenfalls waren meine diesbezgl. Recherchen desaströs - vermutlich aus gutem Grund.
Werden diese Klaviere sofort weg gekauft, weil sie so gut sind, oder wie soll man das verstehen?

Bevor du was neues kaufst vielleicht mal 500 Euro in einen sehr guten Klavierbauer investieren der mal das beste aus deinem jetzigen Instrument rausholt? Das wirkt manchmal Wunder. Und das U1 ist ja prinzipiell kein schlechtes Instrument.
Das U1 ist echt nicht schlecht, muss man natürlich am individuellen Instrument festmachen. Gebraucht bekommt man da preisgünstig akzeptable Klaviere, auch mit Silentsystem. Man darf dann natürlich nicht ständig auf Steinway, Schimmel, Steingräber & Co. spielen, sonst will man wechseln. Das ist wohl normal.

wenn ich "steingräber klavier gebraucht" via Google suche, bekomme ich in 0,59 Sekunden ca. 45800(!) Treffer
ich habe "steingräber klavier gebraucht" eingegeben. Da kommen drei Fundstellen neben verschiedenen Anzeigen. Ohne Anführungszeichen sind es 4.630 Ergebnisse.

die Suche ist beendet, ich habe im November ein gebrauchtes Grotrian-Steinweg 114 gefunden, BJ 1993 in Kirsche mit Klang und Spielart, wie ich es mir gewünscht habe. Der Klavierbauer (im Schwarzwald), bei dem ich es gefunden habe, hat mein Yamaha U1 in Zahlung genommen. Bin sehr froh, die Mühe hat sich gelohnt!
Das ist doch toll, wenn Du zufrieden bist. Glückwunsch.
Ich kenne da nur ein älteres Klavier dieser Marke in näherer Umgebung:http://klavierladen.de/produkt/grotrian-steinweg-110-ca-1975
 
Ja, die Suche ist beendet, ich habe im November ein gebrauchtes Grotrian-Steinweg 114 gefunden,
Glückwunsch. Ein Grotrian-Steinweg hätte ich auch, wenn die Rahmenbedingungen es zugelassen hätten.

Man darf dann natürlich nicht ständig auf Steinway, Schimmel, Steingräber & Co. spielen, sonst will man wechseln. Das ist wohl normal.
Nicht zwingend. Ich habe z.B. bisher nur ein einziges mal auf einem Schimmel mehr als 10 Töne gespielt. Alle anderen waren da bei mir durch den Klang schon durchgefallen. Geschmäcker sind verschieden.
 

Zurück
Top Bottom