Astor Klavier - ganz ok?

Ich würde Nicola ja nicht mehr beraten, weil Sie eh nicht auf Euch hört und nur eine Bestätigung für Ihre Kaufpläne sucht.
 
Hast Du irgendein Problem, PLAY??
Auf Deine Art "Beratung" kann ich wirklich getrost verzichten.
 
Sooo, für den Rest des Forums die's noch interessiert....

Ich war heute mal wieder probespielen in einem Pianohaus.
(mein Sohn und ich haben übrigens so schön im Duett gespielt, daß gleich die Verkäufer ankamen und wissen wollten, was das für ein tolles Stück ist :D )

Hatte im Hinterkopf den Tipp "Yamaha" wegen des klaren Klangs.
Volle Enttäuschung!
Gefällt mir gar nicht. Es klingt so hart und hoch irgendwie.

Wir haben fast nur unsere Preisklasse probegespielt, naja, und einen Bechstein und Kawai Flügel :oops:
Ein Traum.
Auch ein Bechstein KLavier für über 20.000 Euro.
Ja, man merkt den Unterschied ;)

Ein neues Euterpe klang auch nicht schlecht, aber mit neu über 4000 Euro auch zu teuer...

@Beate
Danke für Deinen Tipp, dieses Pianohaus wurde mir hier schonmal empfohlen, das steht als nächstes auf dem Plan!

Ich hätte nicht gedacht, daß sich ein Klavierkauf so kompliziert gestaltet. Aber heute war wieder der Beweis, daß ein Yamaha "in der Theorie" sich gut anhört, aber es meinen Ohren überhaupt nicht gefällt ;)
 
fisherman, das lohnt sich nicht. die Dame hat keine Ahnung und glaubt Ahnung zu habe (was ja im Grunde lobenswert ist). Lasst sie doch ihr Atlas Klavier kaufen, wenn sie dann glücklich ist. Vielleicht sollte sie ja nach Oberdämpfern Ausschau halten.
Also Nicole, ich könnt Dir einOberdämpfer Klavier empfehlen. Voll der warme Klang! Nicht so "hart und hoch irgendwie". Nein, ganz toll warm. Das Klavier für die Mutti und Hausfrau von Heute!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
fisherman, das lohnt sich nicht. die Dame hat keine Ahnung und glaubt Ahnung zu habe (was ja im Grunde lobenswert ist). Lasst sie doch ihr Atlas Klavier kaufen, wenn sie dann glücklich ist. Vielleicht sollte sie ja nach Oberdämpfern Ausschau halten.
Also Nicole, ich könnt Dir einOberdämpfer Klavier empfehlen. Voll der warme Klang! Nicht so "hart und hoch irgendwie". Nein, ganz toll warm. Das Klavier für die Mutti und Hausfrau von Heute!
Bitte nett sein, Play!

Ich glaube es ist nicht leicht, das auszudrücken, was man empfindet, wenn man ein Klavier anspielt. Es kann ein Klavier durchaus als zu hart und das andere zu weich empfunden werden. Nicole will uns hier sicher nicht ärgern.

Soviel ich mit bekommen habe ging es um die Haltbarkeit.

Ich habe heute zwei koreanische Klaviere aus den 80ern gestimmt, und ich muss sagen - beide ließen sich ordentlich stimmen, zeigten keine große Abnützung oder Veränderungen an der Regulation und klangen eigentlich sehr gut nach etwa 25 Jahren. Das eine war übrigens ein Young Chang und das andere ein Samick. Ich kenne chinesische Klaviere, die schon nach ein paar Jahren den Ton total verloren haben - vor allem im Bass. Ich führe das auf diese ach so moderne Schichtverleimung am Resonanzboden zurück. Auch die Mechaniken und vor allem die Klaviaturen sind nach ein paar Jahren ziemlich im Eimer.

Wie gesagt, ich weiß nicht wie die Qualität der koreanischen Klaviere heute ist, daher tue ich mir schwer mit Empfehlungen.

Aber wenn sich jamand auf seine Ohren verlässt, dann ist das ein Vorteil für den Spass an der Sache. Es hat ja keinen Sinn, ein Klavier nur wegen der Marke zu kaufen - und hinterher ist man todunglücklich, weil es nie so klingt wie man es sich eigentlich erwünscht hat.

LG
Klaviermacher
 
fisherman, das lohnt sich nicht. die Dame hat keine Ahnung und glaubt Ahnung zu habe (was ja im Grunde lobenswert ist). Lasst sie doch ihr Atlas Klavier kaufen, wenn sie dann glücklich ist. Vielleicht sollte sie ja nach Oberdämpfern Ausschau halten.
Also Nicole, ich könnt Dir einOberdämpfer Klavier empfehlen. Voll der warme Klang! Nicht so "hart und hoch irgendwie". Nein, ganz toll warm. Das Klavier für die Mutti und Hausfrau von Heute!

Astor, nicht Atlas.
Nicola, nicht Nicole.
Berufstätig, nicht Hausfrau.
Aber was rechtfertige ich mich überhaupt, auf das Niveau möchte ich mich nicht stellen :!:

@Fisherman
Sicher gibt es noch eine Zwischenstufe zu 19.Jahrhundert-Klavier-Klang und Yamaha, ich schätze das ist es, was ich suche.
Wie viele ja sagen, kann man es nicht mal an einer Marke festmachen, da auch die je nach Instrument anders klingen.
Das versuche ich ja gerade herauszufinden, durch möglichst viel Probespielen. Da hilft leider also nicht mal ein "Markentipp".

@Klaviermacher
Ich sehe, Du verstehst mich, merci vielmals.
Werde aber trotzdem nichts mehr schreiben über meine Klaviersuche, hier tummeln sich mir zu viel unfreundliche Leute.
In der Zeit kann "Mutti" lieber noch bißchen "klimpern" gehen :klavier:
 
Astor, nicht Atlas.
Nicola, nicht Nicole.
Berufstätig, nicht Hausfrau.
Aber was rechtfertige ich mich überhaupt, auf das Niveau möchte ich mich nicht stellen :!:

@Fisherman
Sicher gibt es noch eine Zwischenstufe zu 19.Jahrhundert-Klavier-Klang und Yamaha, ich schätze das ist es, was ich suche.
Wie viele ja sagen, kann man es nicht mal an einer Marke festmachen, da auch die je nach Instrument anders klingen.
Das versuche ich ja gerade herauszufinden, durch möglichst viel Probespielen. Da hilft leider also nicht mal ein "Markentipp".

@Klaviermacher
Ich sehe, Du verstehst mich, merci vielmals.
Werde aber trotzdem nichts mehr schreiben über meine Klaviersuche, hier tummeln sich mir zu viel unfreundliche Leute.
In der Zeit kann "Mutti" lieber noch bißchen "klimpern" gehen :klavier:

ZU VIEL unfreundliche LeutE ?:confused: Das ist nicht fair.:(
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Klaviermacher
Ich sehe, Du verstehst mich, merci vielmals.
Werde aber trotzdem nichts mehr schreiben über meine Klaviersuche, hier tummeln sich mir zu viel unfreundliche Leute.

Ja, Nicola nicht Nicole (mein Fehler) ich verstehe Dich wegen der Beiträge zur Klaviersuche, aber ich verstehe nicht, dass Du hier zu viele unfreundliche Leute ortest. Eigentlich sind wir ein sehr netter Haufen.:kuss:

LG
Klaviermacher
 
Eigentlich sind wir ein sehr netter Haufen.:kuss:

Kann ich nur bestätigen, Nicola!!!

Hier ist eigentlich nur EINER, der sich immer wieder die allergrößte Mühe gibt, sich in dicken roten Buchstaben die Adjektive "absolut unsympatisch" und "vollkommen humorlos" auf die Fahne zu schreiben. Und den ärgert es am allemeisten, wenn man ihn wie Luft behandelt.
 

Auch ich habe versucht, lieb und nett zu sein. :-(
 
Nicola, lass dich doch von EINEM Stänkerer nicht vergraulen. Es gibt immer wieder mal Leute hier, die ausfallend werden, die muss man einfach ignorieren. Aber das sind doch wirklich nur gaaaanz wenige. Mich interessieren deine Erfahrungen, die du mit dem Klavierkauf machst.

Grüße nach A. von 8F. und 2D.
 
Meine Erfahrungen mit Koreanern: Technisch in Ordnung, klanglich nicht immer. Man sollte allerdings darauf achten, einen echten Koreaner zu erwischen. Klaviere "styled by" oder "designed by" sind meist billiger China-Schrott mit einem hochtrabenden Namen.
Die Unart mancher Klavierhändler, im Verkuafsgespräch anzudeuten, daß die eigene Hausmarke "von einem renommierten Hersteller" komme, ohne Roß und Reiter zu nennen, ist ebenfalls bedauerlich.
Speziell Young Chang hat eine bewegte Geschichte hinter sich, mit vielen Höhen und Tiefen. Zwischendurch wurden munter Markennamen gekauft, vor allem in den USA, und auf die unterschiedlichen Produktlinien verteilt. In englischsprachigen Klavierforen kann man wahre Lobeshymnen auf die Konzertflügel der Marke lesen, aber nur wenig Gutes über ihre Kleinklaviere.
 
Hallo ihr "netten" ;)

sorry, daß ich im Plural gesprochen habe.
Klar meinte ich eigentlich nur den einen.... :evil:

Wenn's Euch interessiert, werde ich hin und wieder berichten, wie es weitergeht, bis zum hoffentlichen Happy End.

:kuss:
 
... das hoffen wir sehr!

Sicher gibt es noch eine Zwischenstufe zu 19.Jahrhundert-Klavier-Klang und Yamaha, ich schätze das ist es, was ich suche.
Wie viele ja sagen, kann man es nicht mal an einer Marke festmachen, da auch die je nach Instrument anders klingen.
Das versuche ich ja gerade herauszufinden, durch möglichst viel Probespielen. Da hilft leider also nicht mal ein "Markentipp".

Mal ehrlich, so langsam merke ich, dass Du ernsthaft auf der Suche bist und das kam wirklich am Anfang nicht sooo deutlich rüber. Viel Glück beim Finden Deines Klangs und des passenden Klaviers. Wenn es weicher wie Yamaha, aber immer noch klar und perlend sein soll: vielleicht Haessler?
 
Haessler sagt mir jetzt erstmal nix...
Aber wenn mir eins unter die Finger kommt, werd ich die Ohren spitzen!

Schade daß es so rüberkam, daß es mir nicht ernst genug ist mit der Klaviersuche.
Das große Manko ist halt leider der Geldbeutel, der momentan eher "sparen, sparen!!" schreit.
Meine Eltern haben sich aber als Sponsoren angeboten, allerdings eben auch nur bis zu einer gewissen Grenze.

Ich könnte hier in der Nähe zwei Schimmel ansehen - ein "Schulklavier" für 1500 Euro, 10 Jahre alt. Aber sind das nicht die mit Rollen, Schloß und "Stoßstangen"?
Und noch ein wunderschönes Schimmel 116 S (zweifarbig; buche und schwarz), wobei ich dazu leider keine Infos im INternet finden konnte (den Zusatz S bei Schimmel fand ich nirgends). Leider aber auch 3500 Euro.
Mal sehen, ob ich mir eins/beide mal ansehen werde (kostet ja nix außer Zeit).
 
Vermutlich heißt das "S" Silent, d. h. das Instrument hat möglicherweise ein eingebautes Silent-System. Wäre doch toll für euch, da doch das Klavier im Wohnzimmer stehen soll.

lg
8f2d
 
Hallo Ute,

das wäre dann natürlich preislich der Hammer.
Ich hab eben mal hingemailt, ob es ein Silent ist, und ob es noch da ist zum besichtigen... Wah, mein Mann bekommt einen Tobsuchtanfall wenn er davon erfährt!
 
ein "Schulklavier" für 1500 Euro, 10 Jahre alt. Aber sind das nicht die mit Rollen, Schloß und "Stoßstangen"
Wenn Schulklavier wörtlich zu verstehen ist (also nicht im Sinne von "Anfängerklavier"), dann könnte das sein. Kann man aber demontieren. Viel schlimmer wäre der Abnutzungsgrad (8h täglich bespielt/beklopft/behämmert)...
 

Zurück
Top Bottom