Arabeske von Burgmüller auf Tempo bringen?

A

Alouette

Dabei seit
4. Nov. 2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich übe derzeit die Arabeske von Burgmüller. Die Noten empfinde ich als nicht besonders schwierig, aber wie bringe ich das Stück auf das nötige Tempo? :confused:

Gibt es da spezielle Fingerübungen, die ihr empfehlen könntet oder sonst irgendetwas, was 38-jährige, eingerostete Finger auf Trab bringen könnte? :oops: Ich spiele jetzt seit 5 Monaten wieder Klavier und komme mit der Arabeske leider nicht so recht weiter.

Ich hoffe, ihr habt hilfreiche Tipps für mich auf Lager!

Lieben Dank im Voraus,
Alouette
 
Ich mach das so, dass ich solche Stücke erstmal sehr langsam mit Metronom so lange übe, bis es klappt. Dann erhöhe ich die Metronomzahl bei jeder Übungseinheit um eine Einheit, bis ich auf Tempo bin. Danach vergess ich das Metronom (bis zum nächsten Mal). Speziell bei so kurzen Stücken wie der Arabeske sollte das dann nach 2-3 Wochen klappen ...

Viel Erfolg

Gruss

Hyp
 
Liebe Alouette,

leider ist es sehr, sehr schwierig, hier quasi eine Ferndiagnose zu stellen. Bei diesem Stück ist es z.B. hilfreich, kleine Miniellipsen mit dem Handgelenk zu machen. Das entlastet die Finger enorm. Bloß müsste das dein KL mit dir machen, wenn du einen hast, denn wird die Bewegung falsch ausgeführt, behindert dich das noch mehr.