Altes Kripschinski Klavier geschenkt bekommen...

Jo der Resonanzboden hat echt einen kleinen Spalt bzw. "großen" Riss.

Dürfte aber solange er sich nicht vergrößert und der Klang trotzdem noch passt nicht weiter aufs spielen auswirken.

Ich würde evtl die Vase vom Klavier runter stellen, ich schätze mal das das kein Kunstgewächs ist und du es somit gießen musst und Wasserflecken auf so ein schönen Klavier sehen nicht gut aus.

Das vergilbte sieht man jetzt nicht soooo, aber ich finde der leichte Gelbstich passt zum restlichen Klavier so wie den Lack;).
Also ich würde es so lassen wie es ist und stimmen lassen.
Naja gut, wenn man genauer hin schaut könnte man vielleicht doch den Lack noch etwas mehr zum Glänzen bringen, aber mehr auch nicht :cool:
 
hei! das ist ein wunderschönes klavier!
die deckbeschichtung ist sicher original und es handelt sich um einen schellach (oder ein anderes haturharz).
ich würde es einfach mit kaltem wasser mit ein BISCHEN schmierseife waschen, mit dem kaltem wasser sofort nachwaschen und mit einem weichem lappen trockennachwischen. (schau, dass das wasser nie lang auf der oberflache steht)
dann kannst es ein mal, wie schon gesagt, mit dem leinölfirnis ölen. ich glaube du könntest mit den resultat sehr zufrieden sein. mach erst villeicht eine kleine musterfläche irgendwo wo man es nicht sehr sieht.
lg
emmanuel
 
Hallo! Ich freu mich echt, dass das Klavier so gut gefällt. Ich hab`s auch schon ins Herz geschlossen. Den Riss hab ich gar nicht gesehen. Wo genau erkennt man den denn auf dem Bild? Dann kann ich noch mal beim Original nachgucken ;-) Habe eben auch erst mal bei Wikipedia nachgeschaut, was Leinölfirnis ist. Aha! Das trage ich dann also nach dem "Abwaschen" dünn auf, richtig? Ich probier`s mal an der Seite... Ach ja, was ist denn das nun eigntlich für eine Marke? Habe mal gehört, dass es um 1900 in Dtl. ganz viele kleine Klavierbauer gab. Kann ich über "Kripschinski" irgendwo noch was erfahren?
 
naja... leinölfirnis trägt man dünner oder dicker auf... je nachdem wie das holz/der lack saugt... bei einer politur die nicht sehr degradiert ist (wie in deinem fall),kann man dünner auftragen. wen man märkt, dass nach 30 minuten schon stellen gibt die schon trocken sind, kann man noch ein mal auftragen, ca. 1 stunde ziehen lassen und dann trocken nachwischen. ölfetzen tut man sofort ins wasser weil sie selbstentzündlich sind!!!
lg
emmanuel
 
Den Riss hab ich gar nicht gesehen. Wo genau erkennt man den denn auf dem Bild?

>>Bei diesen Bild<<

Über diesen einen Bogen wo das schwarz gezackte drauf ist, da siehts aus als würde es ein Riss sein, könnte aber auch einfach nur die Faserung vom Holz sein, musst mal vorsichtig drüber langen, dann weißte es.
Aber solange er nicht größer wird bzw. der Klang dadurch nicht verfälscht wird macht es nichts.

Aber ist echt ein sehr schönes Klavier:).

Leider findet man echt nichts über diese Klaviermarke...
 
eine anternative für lack-/holzfplege wäre auch ESTALIN-POLISH.
das problem bei diesen produkten ist, dass der glanz-effekt nach 6 monaten verschwindet. dann muss man die pflege wiederholen.
wenn man ölt, hat man sicher 3-5 jahre ruhe... und das öl "exaltiert" sehr die holzmaserung.
lg
emmanuel
 
So, jetzt habe ich es mir noch mal richtig angeschaut. Ja, der Riss ist nicht zu übersehen. Ich hatte beim ersten Mal gedacht, die hintere Holzplate wäre aus mehreren diagonalen Holzstücken zusammengebaut und das wäre "normal" ;-) Aber die anderen Striche waren nur die Maserung, die tatsächlich diagonal verläuft und der eine dicke "Strich" ist tatsächlich ein fetter Riss. Ich hoffe nur, das Klavier lässt sich trotzdem gut stimmen und hält die Stimung dann auch. Simmen lassen sollte man so ein Klavier wohl 1x im Jahr, oder? Jetzt nach dem Transport sagte man mir, ich soll ca. 3 Wochen warten, bevor wir es stimmen lassen...
 
Ich hoffe nur, das Klavier lässt sich trotzdem gut stimmen und hält die Stimung dann auch. Simmen lassen sollte man so ein Klavier wohl 1x im Jahr, oder? Jetzt nach dem Transport sagte man mir, ich soll ca. 3 Wochen warten, bevor wir es stimmen lassen...

Der Resonanzbodenriss hat nichts mit der Stimmung und deren Haltung zu tun. Dafür ist der Stimmstock zuständig. Man sollte nach dem Transport ein paar Wochen warten, damit das Instrument sich an die evtl. anderen klimatischen Bedingungen anpassen kann. Wenn man es sofort stimmt, kann es dann sein, dass es nach ein paar Wochen wieder verstimmt ist.

Man sollte ein Klavier zweimal im Jahr, jeweils vor und nach der Heizperiode, stimmen lassen.


___________________________
Axels
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was darf denn das Stimmen so kosten? Ich habe mir einen Klavierbauer rausgesucht, der auch zum Stimmen kommt, der 85 EUR dafür nimmt. Ist das okay?
 
Der Resonanzbodenriss hat nichts mit der Stimmung und deren Haltung zu tun. Dafür ist der Stimmstock zuständig.

Ein Riss in dieser Größe und Länge parallel zum Steg kann die Stimmhaltung durchaus negativ beeinfussen. Das ist kein kleiner Trockenriss, das ist ein Spalt.

Der Resonanzboden hat eine Wölbung und die Saiten werden über den etwas überhöt liegenden Steg geführt und belasten somit den Boden auch etwas auf Druck.
Wenn der Boden arbeitet und sich z.B. aufgrund der Schwächung durch den Spalt verwindet, dann verändert sich die Stegüberhöhung und damit die Stimmung.

Gesagtes betrifft nur die großen Risse, übliche extrem feine Risse haben kaum negative Auswirklungen.
Wichtig ist, dass die Rippenverleimung noch intakt ist.
 

Hallo Janne,

ich habe im Frühjahr 90 € bezahlt, ein anderer Stimmer hat bei meinem Sohn kürzlich ungefähr dasselbe bekommen; 85 € dürfte (je nach Anfahrt) in Ordnung sein.

LG

Pennacken
 
Ein Riss in dieser Größe und Länge parallel zum Steg kann die Stimmhaltung durchaus negativ beeinfussen. Das ist kein kleiner Trockenriss, das ist ein Spalt.
Der Resonanzboden hat eine Wölbung und die Saiten werden über den etwas überhöt liegenden Steg geführt und belasten somit den Boden auch etwas auf Druck.
Wenn der Boden arbeitet und sich z.B. aufgrund der Schwächung durch den Spalt verwindet, dann verändert sich die Stegüberhöhung und damit die Stimmung.
Gesagtes betrifft nur die großen Risse, übliche extrem feine Risse haben kaum negative Auswirklungen.
Wichtig ist, dass die Rippenverleimung noch intakt ist.

Hallo Klavierbaumeister,

wieso verändert der Riss den Stegdruck???
Und mal angenommen der der Riss würde den Stegdruck verändern, dann würde doch die Stimmung auf den geringeren Stegdruck ausgerichtet. So müsste die Stimmung doch stabil sein, oder???
 
Danke für die Infos zum Preis für das Klavierstimmen! Zur Beeinträchtigung des Klaviers durch den Riss habe ich noch diesen Artikel gefunden. Fand ich ganz interessant. Aber mir als Laien kann man eigentlich alles erzählen. Ich werde jetzt aber einfach mal abwarten, was der Klavierbaumeister, der zum Klavierstimmen kommen wird, dazu sagt... Und solang die 2 Töne, die jetzt schief klingen, in Ordnung kommen, sind wir auch erst mal schon zufrieden :-)
 

Zurück
Top Bottom