Altes Klavier, nicht reparabel, Digital-Piano einbauen?

Danke für eure Beiträge, das hat mir schon mal ziemlich Input gegeben. Ich habe jetzt noch mal einen Klavierbauer, der sich das Ganze bald anschauen wird und ich spar noch mal etwas. Die letzte Option ist zurzeit ein Digitalpiano einzubauen, das ist als unumkehrbar, bis dahin muss ich erstmal noch weiter eingrenzen, was wirklich mit dem Original geht.
Liebe Grüße, wenn es irgendwann spielbar hier steht, bekommt ihr eine Probe.
 
Ich habe so eine Umbau schon mal gemacht.
Danke, das habe ich mit Interesse gelesen und angeschaut! Ich traue mir eigentlich nicht zu das Digitalpiano elektronisch so einzubauen, das es am Ende noch funktioniert :/ Die Holzarbeiten sind im Rahmen meiner Möglichkeiten. Mal schauen...

Update zum Klavier von meiner Oma: Letzte Woche hat sich noch jemand das Klavier angeschaut und das Ergebnis bleibt dasselbe, Stimmstock gebrochen, unter 8000€ ist da nichts zu machen.

Das verdaue ich grad noch, hatte natürlich andere Hoffnungen, aber es liegt einfach jenseits meiner Möglichkeiten.

Grüße an alle
 
Deine Oma hätte sich gewiss extrem gefreut, wenn ihr Schmuckkästchen ihr Andenken in die nächsten Generationen weitertragen würde.

Kann mir denn jemand Werkstätten im Frankfurter Raum nennen, die mich weiter beraten könnten?

Mit der Werkstatt des Wiesbadener Pianohauses Wedell in Usingen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe dort meinen Blüthner aus 1920 restaurieren lassen, und unser leider verstorbener @klaviermacher Michael hat die Arbeit gelobt. Nach dem plötzlichen Tod des Inhabers H. Wedell hat man sich offenbar verstärkt der Restauration zugewendet. Das Können der Mitarbeiter in der Werkstatt ist ja nicht beeinflusst vom tragischen Wechsel in der Firmenspitze.


OK, dann muss alles runter. Wenn Du den Stimmstock ersetzen lassen musst, kommen praktischer Weise auch gleich neue Stimmnägel + Saiten drauf, und evtl. Risse im Resonanzboden könnten bei dieser Gelegenheit ebf. behoben werden = mehrere Fliegen mit einer Klappe erwischt und für die nächsten mind. 50 Jahre safe. :super:


Eines muss Dir klar sein: Für das Geld, das Du in die Restauration investieren müsstest, bekämst Du auch ein neuwertiges Klavier der unteren Mittelklasse/oberen Unterklasse. Aber das wäre nicht mehr das Schmuckkästchen der Oma.
Von den gebrauchten Instrumenten aller Klassen ganz zu schweigen (in die man in aller Regel aber auch erst Geld stecken muss, um sie in voller Pracht aufleben zu lassen).
 
@ssmile,
vorrausgesetzt, Du weißt, wieviel Zeit Du für sowas brauchen wirst, und Dich daran festnagelnd, dass es Dir bis zu 4.000 Euro wert wäre, würde ich Dir empfehlen, die Klaviatur eines Kawai VPC1 einzubauen.
Das würde mich jetzt auch interessieren. Ich habe immer noch nicht entschieden, womit ich mein altes Roland ersetzen soll. Denkst Du wirklich, es kostet 4.000€, nur das VPC-1 in ein Klaviergehäuse einzubauen? Was ist daran so teuer? Das alte Piano auszuschlachten? Denn im Grunde genommen ist das Gehäuse doch wie ein Schrank oder so etwas, in das man das VPC-1 dann stellt. Man muss es nur noch mit einem MIDI-Kabel nach außen verbinden. Und das Stromkabel natürlich. Mehr ist das doch nicht. Das kann doch keine 4.000 Euro kosten. Der Sound kommt dann über den PC und Pianoteq durch die Lautsprecher. Das mache ich im Moment auch so. Mein altes Roland ist mit einem MIDI-Kabel an den PC angeschlossen, und ich benutze es nur als Klaviatur für Pianoteq.
 
Hey ssmile
Der Beitrag ist ja nun fast 2 1/2 Jahre her. Sicherlich hat sich dei Dir was getan (?)
Hast du das schöne alte Klavier umbauen lassen? Ist es jetzt womöglich digital?
Was ist daraus geworden?
Viele Grüße
 
Hmmm... wurde gesehen heisst nicht er hat etwas offenbart 😉

Die zT schönsten alten Klaviere sind - wenn gut erhalten sicherlich wert zu konvertieren - durch ihre 85 Tasten nämlich so schmal, dass ein Kawai VPC1 dort nicht ohne schmerzhaftes aushobeln der Seiten von innen her hineinpassen würde. Das Kawai VPC1 von seiner Technik her wäre aber wohl adäquat für den Umbau eines schönen alten Klaviers. Nun würde ich brennend wissen wollen, ob jemand genau dieses in ein schönes, altes 85-Tastenklavier gelungen ist, ohne, dass es verwurstet aussieht...
Hat das nun endlich mal jemand erfolgreich geschafft?
 

Zurück
Top Bottom