Alicia de Larrocha

Destenay

Destenay

Dabei seit
10. Dez. 2010
Beiträge
9.212
Reaktionen
6.494
Alicia de Larrocha

Welt Online Nachruf:
http://www.welt.de/welt_print/kultur/article4652335/Alicia-de-Larrocha-Pianistin-1923-2009.html

Alicia de Larrocha 1923-2009
Alicia de larrocha (1923-2009) - YouTube


Ich zitiere Rolf: Edward Mac Dowell hatte ihr sein d-Moll Konzert gewidmet- und sie konnte es wie der Teufel spielen- in der Tat. Den Grund dafür möchte ich euch auch erzählen. Alicia de Larrocha war eine grosse Pferde Liebhaberin, ihre Liebe galt den Andalusiern. Der Vater von Mac Dowell ein Freund von Alicia bekamm von dieser einen edlen Andalusierhengst für seine Zucht geschenkt. Dieser war so glücklich, dass er ihr zum Dank einen Steinway Flügel schenkte. Alicia spielte und improvisierte Edwards Vater war fasziniert von einer Improvisation umarmte Alicia, in diesem Moment wurde der Yankee doodle aus dem Grab gehoben. Dies war der Anlass und Dank , dass ihr später Edward sein Konzert gewidmet hat.

Yankee doodle

Yankee Doodle - YouTube :D:D:D

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
N

Nica

Dabei seit
7. Jan. 2012
Beiträge
731
Reaktionen
1
N

Nica

Dabei seit
7. Jan. 2012
Beiträge
731
Reaktionen
1
P

pianovirus

Guest
Von Alicia de Larrochas Schumann-Spiel habe ich ja neulich schon geschwärmt... eigentlich wird sie immer mehr zu einer meiner Lieblingspianist(inn)en überhaupt.

Was ich an ihrem Klavierspiel so besonders finde, ist die seltene Verbindung von Geradlinigkeit und Natürlichkeit (zupackend und robust, z.B. oft im Unterschied zu Horowitz, Pletnev, Pogo, Mustonen, ...) und doch andererseits einer klanglichen Ausdifferenzierung, Nuancen- und Empfindungsreichtum, wie ich sie nur von wenigen Pianisten kenne. (Edit: ich sehe gerade einen Youtube-Kommentar zum unten verlinkten Militärmarsch: "It is powerful and graceful". Genau das habe ich auch gemeint, nur mit mehr Worten :D )

Hier sind zwei wunderbare Transkriptions-Aufnahmen, bei denen man diese Verbindung finde ich auch sehr gut hört; Repertoire, das eigentlich nicht so mit ihr assoziiert wird. Den Militärmarsch musste ich einfach lernen, nachdem ich ihre Aufnahme zum ersten Mal gehört hatte: :cool:

Alicia de Larrocha plays Schubert-Tausig Military March - YouTube

Bach Busoni Chaconne Alicia de Larrocha part 1 - YouTube
Alica de Larrocha Bach Busoni Chaconne part 2 - YouTube
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
 

Top Bottom