Ah ja ... und wie spiel ich das ???

C

Chirp

Dabei seit
26. Okt. 2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Guten Abend !

Ich bin neu hier, habe bis jetzt nur still mitgelesen.
Bin absoluter Anfänger. Habe aber jetzt endlich mal eine konkrete Frage.....

Ich habe folgendes Problem. Der Akkord im 5. Takt ist mir einfach zu groß! Da hab ich zu kleine Hände.

Bildschirmfoto vom 2019-04-22 23-23-02.png

Schade, genau an der schönsten Stelle. Da denkt man an nichts Böses bei den ersten Takten, und dann sowas, da !

Ich frage mich, warum man solche Akkorde aufschreibt?
Dienen sie nur als Richtschnur?
Sollen sie darauf hinweisen, welche Töne unbedingt vorkommen müssen?
Sind sie eine Aufforderung an meine Hände zu wachsen?

Ich bin ein wenig irritiert?

Vielleicht arrpeggieren?

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben!
Ich liebäugel natürlich an die Profis hier im Forum, dass sie mir einen Profi-Tipp geben können :-)

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe bis bald ...


bp
 
Das sieht nach Klavierauszug aus. ->Bearbeitung als Vorschlag.
Laß das c' weg oder spiele es, wenn es annehmbar klingt, eine Oktave höher.
 
Moderation, bitte Thread löschen und User Chirp sperren.

Ein "absoluter Anfänger" spielt natürlich keine H-Dur-Klavierauszüge.

Und tschüss.
 
Hallo!

Nein, das 5. spiele ich natürlich nicht.

Nur den 2. Satz und auch nur solange, wie ein Anfänger weit kommt.. :-)

Was soll ich machen, es kribbelt halt in den Fingern !!


Ich habe das Lied halt in versch. Filmen gehört, und möchte nun wenigstens die ganz leichten Stellen spielen können.

Dann das keiner verstehen ?
 
@Chirp: Das solltest Du als Anfänger lernen und niemals wieder vergessen: Ein "Lied" ist nur dann ein Lied, wenn darin gesungen wird. Ohne Gesang gibt es kein "Lied".

Jemand, der ein Klavierstück oder ein Orchesterwerk ein "Lied" nennt, outet sich sofort als ahnungsloser Laie.

CW
 
Ich bedanke mich für die Antworten.

Dass ich Laie bin, habe ich auch eingangs gesagt. :-)

Ich werde, was aggraffentoni und pedall vorgeschlagen haben, mal ausprobieren.

Vielen Dank!
 
Ein Klavierstück kann durchaus "Lied" heißen ohne tatsächlich eines zu sein.

CW
 

Jetzt mal unabhängig davon, dass ein Anfänger (es sei denn, er heißt @Barratt ;-)) dem Klavierkonzert, auch nicht dem 2. Satz, gewachsen ist: weshalb möchtest du denn den Orchesterpart spielen?
 
Spielen möchte man ja viel... Ich hab das 5. Klavierkonzert auf CD und wollen würde ich ja auch gerne. Aber als Anfänger wäre ich jetzt irgendwie auch beim Adagio nicht auf die Idee gekommen, dass ich das spielen könnte. Aber hey, jeder versucht sich mal an viel zu schweren Werken und scheitert. Ist ja nicht schlimm. Ich hab nach ein paar Monaten Beethovens türkischen Masch gespielt - und nach ein paar Wochen nach der ersten Seite aufgegeben.
 
Jetzt mal unabhängig davon, dass ein Anfänger (es sei denn, er heißt @Barratt ;-)) dem Klavierkonzert, auch nicht dem 2. Satz, gewachsen ist: weshalb möchtest du denn den Orchesterpart spielen?

:018: Ich bitte Dich!!! :021:

Selbst wenn ich auf so eine vermessene Idee käme, würde ich mich ganz sicher nicht der Peinlichkeit aussetzen, irgendjemandem davon zu erzählen. :schweigen:


Man kann sich auch auf weniger peinliche Weise blamieren. :007:
 
Selbst wenn ich auf so eine vermessene Idee käme, würde ich mich ganz sicher nicht der Peinlichkeit aussetzen, irgendjemandem davon zu erzählen.

Ich fasse zusammen: ein Anfänger darf in diesem Anfängerforum keine Anfängerfrage stellen zu einem Stück Musik, das ihm so gut gefällt, dass er es einmal auf dem eigenen Instrument nachspielen will, wenn er sich nicht ganz sicher ist, dass er es in absehbarer Zeit beherrschen wird?

Könnten die Forumsrichtlinien entsprechend aktualisiert werden? Dann würden sich die Neulinge, die hier regelmäßig für falsches Fragen abgewatscht werden, gleich woanders Rat suchen gehen können.
 
Ich fasse zusammen: ein Anfänger darf in diesem Anfängerforum keine Anfängerfrage stellen zu einem Stück Musik, das ihm so gut gefällt, dass er es einmal auf dem eigenen Instrument nachspielen will, wenn er sich nicht ganz sicher ist, dass er es in absehbarer Zeit beherrschen wird?

Könnten die Forumsrichtlinien entsprechend aktualisiert werden? Dann würden sich die Neulinge, die hier regelmäßig für falsches Fragen abgewatscht werden, gleich woanders Rat suchen gehen können.

Hallo. Ich gehe gern spazieren. Jetzt möchte ich gerne auch mal Bergsteigen. Und weil mir der Mount Everest so gut gefällt, möchte ich gerne dort hoch, vielleicht nicht ganz bis zur Spitze.... Wie viele Pullover soll ich mitnehmen?
 
Du wirst nicht am Gipfel ankommen, aber bei der Vorbereitung zur Tour wirst Du, bis Du dann aufgibst, eine ganze Menge lernen. U.a. wie man sich kleidungstechnisch ausrüstet für die Bergen...
So ist das bei zu schweren Stücken auch. Man bringt sie nicht zum Ziel, aber man lernt dabei.
 
Ich würde aber mehr lernen, wenn ich mir einen kleineren Berg aussuchen würde den ich auch bezwingen kann. Um jetzt noch mal zum Klavierspielen zurück zu kommen: ich glaube mittlerweile sogar, dass man so gut wie nichts ordentlich lernt, wenn man viel zu schwere Stücke angeht. Habe früher auch anders darüber gedacht, wobei ich als Anfänger nicht mit Klavierkonzerten begonnen habe ...
 
Du wirst nicht am Gipfel ankommen, aber bei der Vorbereitung zur Tour wirst Du, bis Du dann aufgibst, eine ganze Menge lernen. U.a. wie man sich kleidungstechnisch ausrüstet für die Bergen...
So ist das bei zu schweren Stücken auch. Man bringt sie nicht zum Ziel, aber man lernt dabei.
Bei extremer Überforderung lernt man weder in den Bergen irgendwas noch am Klavier. Ganz im Gegenteil - man handelt sich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit so viel Frust ein, dass man es in Zukunft ganz bleiben lässt.
 

Zurück
Top Bottom