90 Jahre altes Steinway von Bekannten

Ich bin sehr überrascht was so eine Regulierung der Mechanik so bewirkt. Es lässt sich wieder sehr schön spielen.

Auch ich war überrascht, nachdem ich mein Piano (Yamaha) reparieren habe lassen. Der Anschlag begeistert mich immer wieder, nachdem ich vorher total unzufrieden war und überlegt habe, ein (hochpreisiges) E-Piano als Ersatz anzuschaffen. Natürlich kommt es immer noch nicht an einen Flügel ran, aber kein Vergleich zum vorher schwammigen Anschlag. Und ich dachte, es liegt an mir, dass ich kein exaktes Spiel zusammenbringe.
 
Hallo,

kann mir jemand eine Quelle sagen wo ich eine Ersatzrolle für das Klavier herbekomme. Eine Rolle ist beim Transport gebrochen. Falls ich keine finde werde ich 4 Füße drehen lassen. Rollen benötige ich da nicht unbedingt da ich das Teil auf Teflonteller stelle.
 

Anhänge

  • rolle.jpg
    rolle.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 39
Messe mal den Durchmesser der Platte und des Zapfens, sowie der Abstand von der Platte bis Unterkante Rolle, vielleicht hab ich was.
Toni
 
Hab nun den Filz von der Notenhalterungklappe entfernt. Ist ein roter Filz. Hab bei Amazon einen gefunden. Nur die Frage ob der von der Farbe an das Original hinkommt. Hat jemand Reste von ca. 1,40 x 20 cm übrig.https://www.amazon.de/Dekorations-B...002WSQIR2/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
https://www.amazon.de/Dekorations-B...002WSQIR2/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
Durch das Polieren wird der Filz an den Stellen Schwarz. Möchte aus diesem Grund alle Filze (Notenhalterungsablage, Leiste bei den Tasten, Fusspedal) erneuern.
 
Für den Zierfilz kannst Du ganz normalen Filz verwenden. Der Zierleistenfilz an den Tasten ist üblicherweise 1 mm dick. Die Notenpultablage hat manchmal etwas dickeren Filz, meist ist dieser aber auch 1 mm dick. Im Klavierhandel gibt es auch selbstklebenden Filz z.B. für das Notenpult.

Am Fußpedal wird üblicherweise rundherum in der gewünschten Farbe, z.B. rot, mit einfachem Filz eingeramt. Der Anschlag unten und oben für das Pedal wird mit einem Stück Klaviaturrahmenfilz "gepolstert".

bildschirmfoto2012-07-25um18-54-25-4.png


Dieser Filz ist zwar relativ weich, so dass er den Anschlag gut dämpft, aber sehr beständig, so dass er mit der Zeit nicht so schnell hart wird wie einfacher Filz.

Wenn Du so einen Filz für die Pedale brauchst, dann sag Bescheid. Dazu brauchst Du ja keinen ganzen Streifen kaufen. Ich kann Dir etwas abschneiden und per Brief schicken.

Viele Grüße
Martin
 
Wenn Du so einen Filz für die Pedale brauchst, dann sag Bescheid. Dazu brauchst Du ja keinen ganzen Streifen kaufen. Ich kann Dir etwas abschneiden und per Brief schicken.

Viele Grüße
Martin

Danke für die Info. Wenn es endlich mal wieder warm wird könnte ich dich auch besuchen. Schwing micht auf mein Motorad und komme mal zu dir in den Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte den Stand vom Klavier kurz bekannt geben. Die Teile die ich abschrauben konnte sind nun alle Poliert und sicher verstaut. Ich hab die alte Schellackfläche, die rissig und lose war bei allen Teilen abgeschliffen, meistens bis das Holz durchgekommen ist. Z.B. der Klaviaturdeckel, der war ziemlich verschlissen aber er ist sehr schön geworden. Unten ist noch das erste Teil, der Deckel im Fußraum, mit dem ich angefangen habe zu polieren. Heute hab ich mit dem Klavier Korpus angefangen wie ihr sehen könnt. Den alten Schellack habe ich komplett runter geschliffen da er nicht mehr gut war. Das heist ich muss den Schellack komplett neu aufbauen. Wenn das Ergebnis so wird wie bei den anderen Teilen bin ich zufrieden. Das wird noch sicher 5 Monate dauern bis das fertig ist. Manchmal sagt eine Stimme zu mir, was hast du da blos angefangen, ob sich der Aufwand lohnt, wenn ich fertig bin reist der Stimmstock oder Resonanzboden und alles war umsonst. Aber ich hab damit angefangen und mache das fertig so gut ich kann. Georg hat sich das ja angesehen und hat keine gravierenden Mängel gesehen.



Aber was ich fragen wollte.



Wie bekomme ich den Deckel oben ab. Das Teil zum Aufklappen ist klar aber die hintere Hälfte ist fest verschraubt.
 

Anhänge

  • klavier.jpg
    klavier.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 82
  • deckel.jpg
    deckel.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 82
  • polit.jpg
    polit.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 82
Wie bekomme ich den Deckel oben ab. Das Teil zum Aufklappen ist klar aber die hintere Hälfte ist fest verschraubt.

Verschraubt dürft des ned sein, wenn dann fest verleimt. Hier mußt schauen wie Du es mit einem Stechbeitel vorsichtig losgelöst bekommst.....nur, wo zu soll es denn runter? Zum schleifen und polieren laß ich die immer drauf, mußt halt bloß das Innenleben abdecken.

LG
Henry
 
So kähme ich besser in die Ecken zum polieren. Aber ich lass es halt so.
 

So nun kommt demnächst die Klaviatur dran.

Bei den Weißen Tasten gehe ich mit schleifen und bleichen ran.
Aber die Frage ist kann ich die schwarzen Tasten ab- bzw. Anschleifen und mit einem Lack neu lackieren. Ist das zu empfehlen, besteht dort die Gefahr dass ich was beschädige.
 
ist das ein spezieller Lack. Nach was muss ich da fragen.
Die Auftragsstärke sollte auch dünn sein sonst hab ich gar keine Platz mehr für die Finger
 
Hallo, hab nun meine Tasten ausgebaut.
Frage, was kann ich noch für einfache Dinge am Klavier erledigen wenn schon die Tasten für eine Woche ca. ausgebaut sind. Hab mal was gelesen dass man die Stifte wo die Tasten fixiert sind polieren kann. Macht das Sinn und wenn ja mit was wird das poliert. Gelesen hab ich auch von einem CLP getränkten Lappen. Was soll das sein
 
Zuletzt bearbeitet:
H Gelesen hab ich auch von einem CLP getränkten Lappen. Was soll das sein

Das ist eine entsprechende Gleitflüssigkeit von McLube, also Protec. Wird unter verschiedenen Handelsnamen angeboten.
Ich hätte gewünscht daß Du Dich vorher informierst, wie die Tasten richtig rausgenommen werden - viele machen den Fehler und hebeln sie einfach mal raus - das verbiegt die Waagebalkenstifte und führt zum diffusen Spielgefühl.

LG
Henry
 
Ich hätte gewünscht daß Du Dich vorher informierst, wie die Tasten richtig rausgenommen werden - viele machen den Fehler und hebeln sie einfach mal raus - das verbiegt die Waagebalkenstifte und führt zum diffusen Spielgefühl.

LG
Henry
Hallo Henry,
hab zuerst die Mechanik ausgebaut und anschließend einzeln die Tasten mit beiden Händen waagerecht hochgenommen.
 

Zurück
Top Bottom