90 Jahre altes Steinway von Bekannten

B

besi

Dabei seit
20. Nov. 2015
Beiträge
199
Reaktionen
69
Hallo,

mein Bekannter hat ein altes Steinway Klavier herumstehen das er nicht mehr benötigt. Er sagt es sei aus den 20 er Jahren. Das Klavier habe ich noch nicht besichtigt da er etwas weiter entfernt von mir wohnt. Er würde es mir so überlassen. Die Frage ist halt ob so ein altes Klavier überhaupt noch gut ist. Ich bin Anfänger und wollte immer schon mal damit anfangen. Die Gelegenheit würde doch gerne in Anspruch nehmen um damit zu lernen.


Lohnt es sich das Klavier noch zu reparieren. Da ich mich nicht auskenne auf was sollte man schauen? Ich möchte auch kein Klavier transportieren wo ich dann auf den Wertstoffhof entsorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Klavier keinen gravierenden finalen Schaden hat (vertrauenswürdigen Klaviertechniker engtagieren!), dürfte es zu den seltenen Teilen gehören, in die man auch guten Gewissens mal vierstellige Summen investieren kann, um dann (mit etwas Glück) ein Instrument zu haben, das noch viele moderne Klaviere am die Wand spielt.
 
Danke für die Infos.

Dann werde ich mal das demnächst anschauen. Fehlt nur noch das würdige gegenüber wo auf dem Klavier spielen kann.
 
Ja melde mich dann bei dir und Du kannst sie abholen :super:
 
OK
bekomme das Klavier am Donnerstag, fallst das mit dem Transport klappt. Dann werde ich die Seriennummer und auch einige Bilder in das Forum stellen damit man mal sehen kann wie der Zustand des Klaviers ist.
 
so nun hab ich das Klavier bei mir im Haus stehen. Wurde heute Nachmittag vom Klaviertransport angeliefert. Die hatten dabei ganz schön zu schleppen. Die olle Kiste wiegt ca. 300 kg. Wieso muss das so schwer sein:puh:

So nun zu dem Klavier. Die Seriennummer ist 197457 und ist lt. http://www.fluegel-klavier.de/steinway/steinway-baujahre.htm 1919-1920 gebaut worden.

Der Lack hat schon ein paar Macken und kleine Abblätterugen, aber klar bei dem Alter.