2-5-1 Progression bei Jazzstandards

F

Fauchie

Dabei seit
11. Nov. 2007
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

welchen Vorteil habe ich mit 2-5-1 Progression beim Üben eines Jazzstandards wie z.B. Autumn Leaves oder My foolish heart? Wie gehe ich bei Benutzung des Realbooks dabei am besten vor?

Warum findet man in vielen Jazzstandards genau diese Progression?
 
Hallo,

welchen Vorteil habe ich mit 2-5-1 Progression beim Üben eines Jazzstandards wie z.B. Autumn Leaves oder My foolish heart? Wie gehe ich bei Benutzung des Realbooks dabei am besten vor?

Warum findet man in vielen Jazzstandards genau diese Progression?

Hi, Fauchie,

Schön, dass du dich Jazz mit beschäftigst. Ich habe als Bassist damit angefangen und steige nun am Piano richtig tief ein.
Es ist ein weites Feld.

Autumn Leaves beginnt mit einer ii V I Kadenz, eben als Teil einer Vollkadenz.
Das ist typisch für viele Jazz-Standards.
Als Vollkadenz werden die diatonischen Stufenakkorde bezeichnet, wenn man sie in der Reihenfolge des Quintenzirkels spielt.

Der Autumn Leaves Standard im Real Book ist in G.
Die 2. Stufe ist dann halt Am7, dann als Stufe V kommt D7, dann Gmaj7 als 1. Stufe .. usw immer im den Quintenzirkel entlang (beinahe). Du siehst, das ist ii-V-I.

Welchen Sinn macht das? ( von Vorteil kann man kaum sprechen)
ii-V-I ist eben die wichtigste Verbindung im Jazz. Punkt.
Es gibt dort elementare harmonische Beziehungen, die schon Bach kannte. (im Jazz: root motion/voice leading.. so wird die Terz immer zur Septime des folgenden Sept-Akkordes etc..)
Und diese Verbindung, bzw. am Besten die diatonischen Vollkadenzen basierend auf jeder x-beliebigen Tonart musst du in möglichst vielen Voicings blind beherrschen, da sie immer wieder vorkommen.
Ich bin gerade dabei und habe mal locker 1 Jahr dafür veranschlagt incl. offener Lagen.

Kann ja passieren, das irgend ein Gitarrist das Stück unbedingt auf E spielen möchte, und dann kostet dich das nur noch ein müdes Grinsen.:p

Wenn du Jazz verstehen willst, kommst du um ein "abgrundtiefes Verständnis" der Harmonielehre nicht herum.

Viele Teilnehmer hier könnten bestimmt ganze Bücher drüber schreiben und wissen 1000x mehr als ich. Aber bevor wir das tun, empfehle ich dir folgendes Buch:

http://www.amazon.de/Die-neue-Jazz-...1241/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288533716&sr=8-1

Zum Durcharbeiten des Sikora habe ich mir 3 Jahre eingeräumt:D

Wenn du das Real Book benutzt, ist es immer hilfreich, eine Stufen-bzw. Funktionsanalyse durchzuführen, damit du weißt, wo du dich harmonisch befindest.

Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo NewOldie,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich finde den Buchvorschlag sehr interessant.
Meine Zeit dafür muß ich noch abchecken. Mit Autumn Leaves komme ich einigermaßen klar, my foolish heart ist derzeit eine harte Nuß, die ich noch knacken muß. Obwohl ich mit der linken Hand nur Grundtöne anspiele, sind die Voicings mit rechts etwas kompliziert zum Merken, da der Takt 3-Stimmiges Voicing und Melodietöne beinhaltet.
Gruß und schönes Wochenende, Fauchie.
 
Hallo,

Lediglich würde ich ergänzen wollen, dass "Autumn Leaves", wenn man es mit Am7 anfängt, in e (moll) ist, nicht in G. Die Progression geht also in diesem Fall über Cmaj7 weiter, bis sie schließt mit f#(b5, m7)-H-e (sprich: ii(dim)-V-i) endet.

Soweit mein Verständnis (zugegebenermaßen nicht "abgrundtief").

Ciao,
Mark
 
Hallo,

Lediglich würde ich ergänzen wollen, dass "Autumn Leaves", wenn man es mit Am7 anfängt, in e (moll) ist, nicht in G. Die Progression geht also in diesem Fall über Cmaj7 weiter, bis sie schließt mit f#(b5, m7)-H-e (sprich: ii(dim)-V-i) endet.

Soweit mein Verständnis (zugegebenermaßen nicht "abgrundtief").

Ciao,
Mark

Hi, Mark
ich steh ja selbst noch ganz oben am Abgrund und bin nich ganz schwindelfrei...:oops:
stimmt natürlich, ein "Kreuzerl" ist e-moll.


Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mark,

danke auch für Deinen Beitrag zu meiner Frage. Die Kenntnis und Anwendbarkeit von 2-5-1 Verbindungen hat Vorteile, daß habe ich verstanden. Aber welche? Welcher Vorteil ist für mich am Piano gravierend, besonders dann, wenn ich einen neuen Standard vom Realbook lerne? Auf was kommt es an, damit ich schnell ans Ziel komme. Was verlege ich auf die Linke Hand und was auf die rechte, damit es gut klingt und auch nicht zu schwer zum Lernen und Behalten ist?

Gruß Peter
 
Vielen Dank new Oldie, das hilft mir vielleicht weiter. Danke auch für die Mühe und ich werde mich beizeit wieder melden, wenn ich Fortschritte mache bei diesem Thema.
Schönen Abend und ich melde mich in den nächsten Tagen.

Gruß Peter
 

Zurück
Top Bottom