1887

Sesam

Sesam

Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.935
Reaktionen
286
Hallo liebes Forum,

im Rahmen einer kleinen Dokumentation (in Papierform) bin ich auf der Suche nach interessanten, gewichtigen und geschichtsträchtigen, einmaligen, kuriosen, anekdotenhaften .... Ereignissen, Meilensteinen, markanten Entwicklungspunkten in der Musikgeschichte um ca. 1870 - 1910, je enger das Jahr 1887 umfasst wird, umso besser.
Ein leichtes, geläufiges Beispiel wäre das Geburtsjahr Arthur Rubinsteins oder das Geburtsjahr der Schallplatte 1887. Es können also punktuelle Ereignisse sein, gerne aber auch etwas längere Entwicklungslinien. Länderübergreifend ist völlig ok, auch die einzelnen Rubriken wie Künstlerbiographisches, Kompositionsgeschichtliches, Instrumentales, dabei gerne Pianistisches.... querbeet alles erlaubt.

Bin gespannt, welche Sammlung hier entsteht! Danke für eure Mithilfe, denn obwohl ich das eine oder andere Buch selbst im Regal stehen habe, ist das Jahreszahl bezogene Suchen nach Denkwürdigem doch recht mühsam.

LG, Sesam
 
NewOldie

NewOldie

Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.194
Reaktionen
37
5. Feb. 1887
Uraufführung von Verdis "Otello" in Mailand. Riesenerfolg.

Quelle: Chronik des 19. Jhds, Harenberg, 1993

Hoffe, es hilft.

Gruß, NewOldie
 
Sesam

Sesam

Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.935
Reaktionen
286
Vielen Dank New Oldie!

Aber war das schon alles?? Auf, auf, strengt euch mal ein bißchen an, oder muss man hier etwa alles selber machen? :D

LG, Sesam
 
rolf

rolf

Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
27.859
Reaktionen
17.954
Franz Liszt (1811-86!)
1887
große Konzertfantasie über spanische Weisen (Fandango, Jota, Cachucha) komponiert 1845, Erstveröffentkichung 1887
geistl. Chorwerk der Herr bewahret die Seelen seine Heiligen (Festgesang zur Denkmalsenthüllung am 3. Sept. 1875 in Weimar, für gemischten Chor, Orgel und Blasinstrumente) komponiert 1875, Erstveröffentlichung 1887
weltl. Chorwerk Festgesang zur Enthüllung des Carl-August-Denkmals in Weimar (für M´- oder gemischt. Chor, Bläser, Pauke und Klavier (ab lib.)) komponiert 1875, Erstveröffentlichung 1887

1887
Alexander Borodin stirbt
Heitor Villa-Lobos kommt auf die Welt

Anton Bruckner:
Sinfonie Nr.8 c-Moll

Pjotr Tschaikowski:
Die Zauberin („Tscharodeika“) Oper in vier Akten
Suite Nr.4 op.61 "Mozartiana"
Pezzo Cappricioso op.62 für Cello und Orchester
Sechs Romanzen op.63 für Singstimme und Klavier

Johannes Brahms
Klaviertrio op.101
 
 

Top Bottom