Werke von Komponistinnen / Women composers

Ist es eigentlich statthaft, sich in diesem Faden auch über die musikalische Qualität der hier vorgestellten Werke zu äußern?
Klar! Von mir aus gern. Solange Du es Dir angehört hast und qualifiziert dazu was sagen kannst. Nur die abwertenden Pauschalurteile nerven.

Zum Post von heute: Ich habe die Sonate nebenbei gehört und konnte sie nicht zuordnen, also gegoogelt, was es ist. Die Komponistin kannte ich nicht vorher. Das ganze, oben verlinkte Album habe ich noch nicht angehört.
 
Grundsätzlich ist ein Dialog m.E. hier willkommen und erwünscht! Ich sehe Clavio u.a. als Recherche-Tool und Barometer: Wenn ich z.B. Mozarts d-Moll Fantasie spielen wollte, gebe ich das in die Suche ein und schaue, was dazu bereits diskutiert wurde. Das gibt mir eine Idee von Themen, Schwierigkeiten, Meinungen, Tipps etc. Mir würde es sehr gefallen, wenn man in Zukunft den Namen einer Komponistin oder eines Stücks einer Komponistin bei Clavio eingeben könnte und etwas finden würde. Mit diesem Faden findet man zumindest mal eine Nennung, evtl. ein paar Stücke und wo sie gedruckt zu finden sind, ggf. ein Album dazu.

Ideal wäre es, wenn der Faden Lust macht, sich die Kompositionen anzuhören, mal etwas zu spielen, zu unterrichten, aufzuführen und sich darüber auszutauschen. Und das soll durchaus kritisch - positiv wie negativ - sein, der Dialog soll ja nützlich und zielführend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Musik und Gender im Internet"
Mathilde Kralik von Meyrswalden von Rochus Kralik von Meyrswalden (honi soit ... ) ((in dieser Sippe hat man offenbar die 1919 vollzogene Namensänderung (nur noch Kralik) rückgängig gemacht und das edel-adelige "von Meyrswalden" wieder hervorgeholt (nochmals honi soit ...)))
 
Gestern kam u.a. das Klavierkonzert von Lera Auerbach im WDR.
Ich hatte keine Gelegenheit, es anzuhören. Auf der Ankündigungsseite des WDR stand, das Konzert stünde nach der Sendung für 30 Tage zum Nachhören bereit, aber noch fehlt der entsprechende Button.
 
Nein. Werke von Komponistinnen sind allein aufgrund der Tatsache, dass sie von Komponistinnen stammen, über jeden Zweifel erhaben. Lediglich Werke von Transgender-Komponix können ein noch höheres Niveau erreichen.
Falls das Werk einer Komponistin dann doch mal nicht ganz so gelungen ist, liegt das natürlich stets nur daran, dass die Komponistin patriarchal unterdrückt wurde bzw. überhaupt ein ganz schweres Leben hatte.
 
Falls das Werk einer Komponistin dann doch mal nicht ganz so gelungen ist, liegt das natürlich stets nur daran, dass die Komponistin patriarchal unterdrückt wurde bzw. überhaupt ein ganz schweres Leben hatte.
Gilt für männliche Komponisten und ihre nicht sonderlich außergewöhnlich gelungenen Werke natürlich im Umkehrschluss ebenfalls ...?
Wer (männlein oder weiblein) schreibt schon einen Hit nach dem anderen?

 
:lol: :lol: :lol: Sebastian Tippe (müsste er nicht eigentlich Sören-Malte Tippe heißen? :-D) - ein wahres Musterexemplar eines stramm linken, woken "Soy Boys", der natürlich offensiv gegen alles ist, wogegen man als anständiger Grünen-/Linken-Anhänger mit Lastenrad so sein muss! (Und der bestimmt noch heute ab und zu Corona-Maske trägt.)
Wahrscheinlich hat er ursprünglich gehofft, durch seinen Feminismus bei den Frauen mehr zum Stich zu kommen; das hat aber natürlich überhaupt nicht geklappt, daher hat er dann immer noch ne Schippe draufgelegt... klappt aber immer noch nicht! Meeerkwürdig! :lol:
Manche Leute sind wirklich das wandelnde Klischee...
 
Gilt für männliche Komponisten und ihre nicht sonderlich außergewöhnlich gelungenen Werke natürlich im Umkehrschluss ebenfalls ...?
Nö. Die bekommen ja auch keinen Faden auf Clavio und/oder sonstwelche mediale Aufmerksamkeit. Man lässt künstlerisches Mittelmaß männlicher Komponisten ganz einfach der Vergessenheit anheim fallen.

Man darf sogar - ohne dass man Gefahr läuft, als reaktionärer Chauvinist hingestellt zu werden - solches Mittelmaß ohne jedes „Ja, aber!“ kritisieren.
 

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