Transport im Zug

  • Ersteller des Themas sweetchocolate
  • Erstellungsdatum

S

sweetchocolate

Dabei seit
13. Dez. 2010
Beiträge
248
Reaktionen
305
Hallo liebe Pianisten,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, ich stell einfach mal meine Frage (habe leider nicht das passende Unterforum gefunden, aber vielleicht gibt es hier ja Pianisten, die auch mal mit Piano im Zug reisen mussten)
Ich habe 2 Auftritte weit weg und muss mit dem Zug fahren...und mein Equipment mitnehmen ... ich besitze ein Stagepiano das ca. 12 Kilo wiegt (88 Tasten) und das ich in ein Softcase packe, welches Rollen hat, so kann ich es wenigstens über den Bahnsteig ziehen (wird aber eine elende Schlepperei, mit Gepäck dazu und dem Stativ).
Irgendwie bekomme ich das schon in den IC-aber wo verstaue ich das im Zug?
Darf ich so ein großes Instrument überhaupt mitnehmen?
Hat jemand Erfahrung?
 
Wenn Du wirklich IC und nicht ICE fährst, könntest Du es auf Fahrradkarte transportieren - vorher überprüfen, ob der Zug ein Fahradabteil hat, und buchen, denn die Plätze sind rar. Du bräuchtest dann ein langes Sicherungskabel, um das Ding aufrecht zu stellen und sicherzugehen, dass keiner damit davonradelt. Aber eigentlich müsste man 12 kg doch mit Hilfe eine herbeigeeilten Caballeros oder Schränkers auch ins Gepäcknetz kriegen. Notfalls legst Du es im Fahradabteil auf den Boden und reist, asketisch deine geringen Sünden abbüßend, auf dem Klappsitz daselbst.

Das Bürokratische steht hier.
 
Hallo Ambros Langleb (was für ein Nick!)

danke für Deine Antwort.
Eine zusätzliche Fahrradkarte würde ich mir gerne ersparen-wenn das Ding ins Gepäcknetz geht wäre es ja phantastisch.
Hätte sogar einen Caballero dabei-(der Arme)
Aus den Gepäckbestimmungen bin ich nich ganz schlau geworden-im Prinzip heisst es, ich kann alles mitnehmen was ich selber tragen kann-zusätzlich zum Handgepäck-hoffe die sind da nicht zu streng.
Tatsächlich ist es ein IC
Wie wäre es eigentlich im ICE?
Der ist noch enger, hat aber so einen Kofferabstellplatz-aber ob es da reinpasst glaube ich nicht...und unter den Sitz auch nicht, dafür ist es wohl zu lang und der Vordermann wäre vielleicht weniger glücklich...Aber die Frage stellt sich ja nur wenn es ein ICE ist...das könnte bei der Rückreise der Fall sein...also da auch Ideen?Tipps?
Vielen Dank schon Mal!
 
Es gibt nicht auf allen Strecken ICEs mit Fahrradabteil. Aus dem Grund musste ich mal ziemlich lange Regionalbahn fahren....
 
Ne, ich habe tatsächlich kein Auto...weil das in der Großstadt eine unmögliche Parksituation ist und man hier sowieso wenn dann nur im Stau steht.
 
Wäre ein Leihwagen keine Alternative? Ist ja kaum teurer als die Mondpreise bei der Bahn...
 
Was sind denn die ungefähren Maße im verpackten Zustand? Generell ist im IC mehr Platz für Gepäck als im ICE. Sofern es auch aufrecht stehen kann, bietet sich ggf. im Großraumwagen auch der Spalt zwischen den Sitzen an, wo sich die Sitzrichtung ändert. Mit welchem Zug (Zugnummer) planst Du denn zu fahren? Dann kann man genauer schauen, welche Waggontypen zum Einsatz kommen. Ist die Fahrt an einem Tag geplant, wo üblicherweise großer Reiseverkehr ist (Freitag, Sonntag)?
 
Hallo Scarbo,

danke für Deine Nachricht!
Die Maße sind 1,40 Länge
55 cm Tiefe und ungefähr 15 cm Höhe, je nachdem wie viel ich in die oberste Tasche packe.
Die Tasche ist dummerweise viel breiter als das Piano-hab sie wegen den Rollen genommen, und das ist auch sehr gut.
Nach der Reise weiss ich wohl mehr.
Glücklicherweise fahren wir nicht zu einer Stoßzeit, sondern Donnerstag abend hin und Sonntag vormittag zurück, das sollte also nicht so schlimm sein.
Die Zugnummer habe ich noch nicht, das Ticket muss ich erst noch kaufen.
 
Mick, ein Leihwagen ist leider noch teurer-hab ich schon geklärt, und wird leider auch nicht bezahlt.
 
Die Maße sind 1,40 Länge
55 cm Tiefe und ungefähr 15 cm Höhe,

Das entspricht zwei großen Koffern nebeneinander. Da würd ich nicht lange fackeln, und den Caballero anweisen, sie ins Gepäcknetz zu wuchten. IC's sind ja oft nicht so arg voll, da findet sich, von Spitzenzeiten abgesehen, immer Platz. Ansonsten legt ihr die Tasche einfach ins Fahradabteil und setzt euch daneben auf den Büßerklappsitz. Über www.bahn.de lässt sich rausfinden, welcher IC ein Fahradabteil hat. Da ist dein Keyboard dann in guter Gesellschaft von Fahrrädern, Kinderwägen und überfetteten Großtanten, die nicht durch die Abteiltür passen.
 

Hallo Ambros,

danke, dann bleib ich jetzt mal so locker wie es geht und wir versuchen es mit dem Gepäcknetz. Hoffentlich wird es nicht der Klappsitz-5,5 Stunden büßen ist doch ziemlich lang :004:
 
Ich würde auf Reisebus setzen, unten in der Kofferklappe passt alles hin und keiner fragt nach Übergröße oder Anzahl der Gepäckstücke. (z,.B. Flixbus)
 
Das steht im Kleingedruckten bei den grünen Bussen aber anders.
 
Ich würde auf Reisebus setzen, unten in der Kofferklappe passt alles hin und keiner fragt nach Übergröße oder Anzahl der Gepäckstücke. (z,.B. Flixbus)
da hätte ich echt Angst, dass entweder das Instrument bei einem Halt einfach aus dem Gepäckabteil entwendet wird oder aber dass einige andere Fahrgäste ihre Koffer auf das Instrument drauf werfen. Da das Keyboard lediglich in einem Softcase steckt wäre mir das zu riskant.
 
Das steht im Kleingedruckten bei den grünen Bussen aber anders.
Ja, stimmt, allerdings gibt es auch Flughafenbuslinien, die tatsächlich alles nehmen, eigene Erfahrung.

;
Da das Keyboard lediglich in einem Softcase steckt wäre mir das zu riskant.
Das ist allerdings grundsätzlich ein Minus im öffentlichen Nah- und Fernverkehr.:cry:Die sind ja wohl mehr zur staubfreien Lagerung und allenfalls im PKW dienlich.....

Leihen am Veranstaltungsort, wäre ja auch noch eine Alternative
 

Zurück
Top Bottom