Aktueller Inhalt von walsroderpianist

  1. walsroderpianist

    "My Romance" - Richard Rodgers

    Ich werde darauf (s.u.) nicht explizit antworten. Bitte unterlasse es meine Fähigkeiten zu beurteilen. Da sind andere Leute anderer Ansicht. Ist eigentlich eh Wurst , aber z. B. einer der besten Vibrafonisten hält meine Arrangements denen von David Friedman ( kennst du nicht ) für ebenbürtig...
  2. walsroderpianist

    "My Romance" - Richard Rodgers

    Ich sehe Einiges völlig anders als hier bereits seltsamer Weise kundgetan wurde. Sehr schöne Aufnahme.. Es swingt recht subtil. Und wenn schon größtenteils vorher zurechtgelegt. So What. Meine alten Ohren haben nicht zu reklamieren. Jede Musik besteht zum großen Teil aus Klischees. Duke...
  3. walsroderpianist

    Mozart „Alla turca“ mit Hintergrundinstrumenten

    Es ist ja so: wenn hier jemand, vor allem ein Neuling, seine Interpretations- oder Kompositionsversuche einstellt, muss ihm klar sein, dass er sich auf einen Marktplatz begibt, wo die angebotene Ware durchaus als nicht hochwertig angesehen werden kann. Allerdings ist das nicht immer der Fall...
  4. walsroderpianist

    Was übt/spielt ihr gerade?

    Eine sehr schöne Mischung!
  5. walsroderpianist

    Ich möchte Noten

    Hallo Monique, wie wäre es, sich eine(n) Klavierpartner( in) zu suchen und die vierhändige Fassung ( Original Brahms) zu spielen? Ist bedeutend einfacher und macht Spaß. Ist einen Halbton höher als die 2händige Fassung...
  6. walsroderpianist

    Die Leiden des Musiklehrer Daseins :)

    Da liegt ein Problem. Man muss schon reden, aber das zu viele Reden ermüdet Lehrer und Schüler. Mit Reden lässt sich keine Leidenschaft vermitteln, sondern nur durch eigenes Tun, Vormachen,Mitmachen, Hingerissensein. Das Reden ist nur Ergänzung, zur Demonstration von Spieltechnik, Theorie etc...
  7. walsroderpianist

    Wo findet man gute Klavierlehrer?

    Ich kenne zwar die entsprechenden Verhältnisse in Portugal nicht, aber so günstig ist mit Sicherheit EINZELunterricht in Lissabon nicht. Bist du sicher dass es sich nicht um Gruppenunterricht handelt? Wenn es eine Privatschule ist, die so wenig Gebühren nimmt, heißt das, dass sie die Lehrer...
  8. walsroderpianist

    Nocturne in cis-moll op. post., 16tel-Läufe

    Es wird nur so funktionieren, wenn eine Hand quasi oder das zugehörige Gehirnareal vergisst, was die andere macht. Mit ständig Nachdenken, wo was hinkommt, wird’s leicht krampfig. Es ist ja nicht wirklich ein Polyrhythmus, sondern eine Girlande in der Rechten über dem Begleitmuster. MeinTipp...
  9. walsroderpianist

    Der beste Pianist aller Zeiten

    Diese Tabelle ist tstsächlich interessant. Natürlich kann jeder seine Vorlieben hinsichtlich künstlerischer Hervorbringungen kundtun. Objektive Maßstäbe liegen all dem nicht zu Grunde. Wie soll man die auch finden, jenseits gültiger Kriterien wie zum Beispiel Werktreue - die auch nicht zu allen...
  10. walsroderpianist

    Die fabelhafte Welt der Amelie

    Genau wie ich…
  11. walsroderpianist

    Die fabelhafte Welt der Amelie

    Ich habe jetzt den Faden nur überflogen. Was mein Resthirn nicht versteht: wenn hier von der INTERPRETATION des Stückes die Rede ist, schießt man doch mit Kanonen auf Spatzen. Wozu das Ganze künstlich aufplustern. Da gibt es lohnendere Objekte. Ich verstehe: als Klavierlehrender kommt man...
  12. walsroderpianist

    Kritische Überlegungen zu Klavierwettbewerben für junge Pianisten

    Mein Senf dazu: ich finde den Kronberg- Wettbewerb, und wie Chiarina das Ganze angeht, sehr schön und vermutlich unter diesen Voraussetzungen motivierend für alle TeilnehmerInnen. Leider gibt es da bei anderen Wetbewerben doch sehr Fragwürdiges: Als Klavierbegleiter bei Landeswettbewerben von...
  13. walsroderpianist

    Welches Musikstück möchtet ihr als letztes in eurem Leben hören?

    John Coltrane und Duke Ellington: In a Sentimental Mood
  14. walsroderpianist

    Klavierunterricht zuhause oder aushäusig?

    Ja. Aber die die Fallhöhe von dem irgendwie niedrigeren Niveau zum Nullniveau sollte nicht annähernd Null sein.
  15. walsroderpianist

    Klavierunterricht zuhause oder aushäusig?

    Zu Privatstunden zu Hause: es gibt Lehrer, die Zeit zum Fahren haben. Und solche, die keine haben. Dafür gibt es in der Regel einen einfachen Grund. Bei Monatsverträgen werden die Ferien nur scheinbar durchbezahlt. Man hat einen Jahresbetrag, der durch 12 geteilt wird. Bei Krankheit des Lehrers...
Zurück
Top Bottom