Aktueller Inhalt von vivalamusica

  1. V

    Kauf eines Klaviers mit Silent-System als zweites Instrument: neu oder gebraucht

    Sorry, ich dachte du meintest den Yamaha als Ersatzes eines Flügels. :? Auf jedem Fall würde ich nie so viel Geld für ein Hybrid Instrument herausrücken! Ich würde lieber einen echten alten Flügel für maximal 10 TEUR kaufen und mit dem 3 TEUR Korg System (mit Doppelauslösung usw.) ausrüsten...
  2. V

    Kauf eines Klaviers mit Silent-System als zweites Instrument: neu oder gebraucht

    Hallo. Ich meinte, solche Yamahas kommen für mich *als Ersatz eines echten Flügels* nicht in Frage. Ob sie so gut wie die besseren Yamaha Silent-Flügel sind, weiss ich nicht und ist mir auch nicht wichtig. Mir interessieren akustische Tasteninstrumente -- Stummschaltung ist nur wegen der...
  3. V

    Kauf eines Klaviers mit Silent-System als zweites Instrument: neu oder gebraucht

    Hallo Bunny. Ja, ich wurde von Herrn Deuker betreut. Diese Geschichte der Doppelauslösung ist wahrscheinlich Tatsache, aber Herr Deuker kann dich dabei genauer beraten. Trotzdem war es unsicher, ob die Einbau des Stummschaltungssystems in meinen 70-jährigen Bösendorfer überhaupt möglich war...
  4. V

    Kauf eines Klaviers mit Silent-System als zweites Instrument: neu oder gebraucht

    Lieber Patbone (und Mitleser), Als ich bei zwei Händlern versucht habe, meine Empfindungen bzw. Eindrücke zu beschreiben, haben beide Klavierbauer diesen Ausdruck verwendet, "steril". Mit diesem meine ich einfach, dass die Spielbarkeit einem Digitalpiano zu ähnlich ist. Dieser Unterschied...
  5. V

    Kauf eines Klaviers mit Silent-System als zweites Instrument: neu oder gebraucht

    Hallo Fisherman. Also meinst Du, dass die Veränderung am Spielgefühl durch die Nachrüstung des S.-System nicht so wichtig wäre im Vergleich zu dem Unterschied zwischen Klavier- und Flügelmechanik? Dann ist vielleicht der Vorschlag ja sinnvoll... aber für mich einfach zu schmerzlich. Marco
  6. V

    Kauf eines Klaviers mit Silent-System als zweites Instrument: neu oder gebraucht

    Lieber Klavierbau, Als GSTLP das gleiche vorgeschlagen hatte, hatte ich die Empfehlung als Witze genommen. Also ich habe mir ein wunderschönes Instrument der Spitzenklasse (Bösendorfer) gekauft, von einem Experten regulieren und meinem Zimmer anpassen lassen, um dann ein Sc...silentgerät...
  7. V

    Kauf eines Klaviers mit Silent-System als zweites Instrument: neu oder gebraucht

    Hallo. Vor ein paar Monate habe ich mir einen alten Bösendorfer Flügel gekauft, im Top-Zustand, mit dem ich sehr zufrieden bin. Den Flügel lasse ich von einem anerkannten Techniker der Branche betreuen. Trotzdem möchte ich Probleme mit der Nachbarschaft vermeiden und auch ganz früh morgens...
  8. V

    Ankauf eines gebrauchten Bösendorfers

    Lieber klaviermacherwien, ich danke dir. Du hast ja alles gut gesagt: 1) Der Flügel sah wirklich nagelneu aus. Zu neu. Ich hatte das als Zeichen genommen, dass der Flügel im sehr schlechten Zustand sein gewesen muss. 2) Ich hatte den Eindruck, dass die möglichen Käufer (keine Experten)...
  9. V

    Restaurierungen in Polen: sind diese unbedingt schlecht?

    Lieber PianoCandle, gerne antworte ich dir. Bei deinem Szenario würde ich selbstverständlich die Sache von einem Experten begutachten lassen: Sind beide Angebote gleichwertig, dann stellt sich eine 2. Frage. Ist der billigere Anbieter ein offizieller Bösendorfer Agent oder nicht? Und der...
  10. V

    Restaurierungen in Polen: sind diese unbedingt schlecht?

    Hallo. Wahrscheinlich habe ich meine Frage falsch formuliert. Mir wurde mehrmals verstehen lassen, dass in Polen gemachte Renovierungsarbeiten nicht fachgerecht seien. Dasgleiche ist auch in *mehreren Beiträgen* in diesem Forum zu lesen. Andererseits sind auch positive Erfahrungen...
  11. V

    Restaurierungen in Polen: sind diese unbedingt schlecht?

    Hallo. Ich habe schon verschiedene Meinungen zum Thema "Restaurationen in Polen" gelesen. Einige sagen, dass diese schrecklich seien, obwhol ich diese Aussagen bisher unbegründet gefunden habe; andere haben (gegen die Erwartungen) positive Erfahrungen berichtet. Wie ist der Stand der...
  12. V

    Verhandlungsspielraum bei Instrumentenkauf

    Hallo. Ein Händler in Berlin hat mir gesagt, seine Marge liege um 15% für neue Flügel. Stimmt das, dann sehe ich gar keinen Verhandlungsspielraum -- es sei denn, er hat schon am Anfang eine mögliche Preissenkung im Preis mit eingerechnet :-) Er hat auch gesagt er wolle alle Flügel loswerden...
  13. V

    Ankauf eines gebrauchten Bösendorfers

    Hallo. Ich habe mich entschieden, einen Experten hinzuzuziehen, sonst geht es nicht. Mir wurde einer empfohlen, der als anerkannte unabhängige Autorität in der Branche gilt, in der Rente ist und kein finanzielles Interesse außer jenes der Begutachtung (verkauft bzw. vermittelt keine...
  14. V

    Ankauf eines gebrauchten Bösendorfers

    Hallo. Ich danke allen für die Beratung und liebe Worte. Ich habe einen Händler besucht und 3 nagelneue Bösendorfer probiert. Die waren wunderschön. Ich hatte den Eindruck, die waren nicht mit einem Mercedes S-Klasse zu vergleichen, wie meine Klavierlehrerin meint, sondern mit einem...
  15. V

    Hinzuziehung einer Fachperson beim Kauf eines Instrumentes

    Hallo. Viele von euch haben mir als Antwort auf meine Frage wegen des Ankaufs eines gebrauchten Bösendorfer empfohlen, eine Fachperson hinzuziehen. Der Bösendorfer wird von einem Stimmer/Pianobauer verkauft. Bevor die Rede von diesem Bösendorfer war, hatte ich denselben Stimmer gebeten...
Zurück
Top Bottom