Aktueller Inhalt von Viola

  1. Viola

    Online Klavier lernen - wo am Besten?

    Seit Corona unterrichte ich Klavier - auch online. Mein allerbester Schüler ever (ich mache den Job seit 1979!) hat unter Corona 2021 ausschließlich Online Unterricht gehabt- obwohl er bei mir um die Ecke wohnte. Er war 16 Jahre alt, hatte sich von den Eltern ein E-Piano kaufen lassen, übte...
  2. Viola

    Die Leiden des Musiklehrer Daseins :)

    Kenne ich. War eine Midlife-Crisis. Ging vorbei. Kreativ sein bedeutet am Ende auch: 1% Inspiration und 99% Transpiration muss man sich dran gewöhnen.
  3. Viola

    Was tun mit dem Dampp Chaser in den Sommerferien??

    DAS ist ja eine mega gute Idee!! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Wender Chaser durchläuft muss ich ihn alle 2 Wochen befüllen - obwohl es manchmal Zeiten gibt wo die Zyklen länger sind. einmal 4 Wochen. Da war es feucht und warm.... tropisch. Ich glaube, da hat er eher die Luft...
  4. Viola

    Was tun mit dem Dampp Chaser in den Sommerferien??

    Ich bin 6 Wochen unterwegs und frage mich, was ich wie machen sollte, denn ich finde niemanden, der oder die sich damit befassen will. eine "zu große Verantwortung" meint die Frau, die die Blumen gießt. Das Klavier will sie NICHT gießen! Tja, und bevor da was kaputt geht informiere ich mich...
  5. Viola

    Was tun mit dem Dampp Chaser in den Sommerferien??

    Da war wohl die Autokorrektur schlauer als ich....
  6. Viola

    Was tun mit dem Dampp Chaser in den Sommerferien??

    Autokorrektur sei Undank.... Aber danke für den Hinweis!
  7. Viola

    Was tun mit dem Dampp Chaser in den Sommerferien??

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Camp Chase, immer schön 50% Luftfeuchtigkeit. Die Stimmung hält. In den Ferien würde ich ihn gerne abschalten - leider - aber wenn er trocken fällt wäre das doof. Jetzt die Frage: Soll ich ihn mit Wasser befüllt oder ohne Wasser am Ende eines Zyklus (ca 2...
  8. Viola

    Talent wird überbewertet

    Meine "allerbeste" Schülerin kam mit einem Geburtsschaden zur Welt und wurde dank Voita-Methode in die Spur gebracht, hatte aber Defizite. Sie begann bei mir mit 6 Jahren, spielte nach drei Monaten "Für Elise" - ganz entsetzlich. Sie hatte sich einfach die Noten von Mutter geklaut. Das...
  9. Viola

    Talent wird überbewertet

    Ich habe den genau gegenteiligen Eindruck: Die Leute sind eher von etwas angezogen, wo sie ein Defizit verspüren. In 42 Jahren, in denen ich unterrichte, konnte ich immer wieder beobachten, wie "mittlere" Talente sich in Dinge eingefuchst haben, die großen anderen einfach zuflogen. Diese...
  10. Viola

    Talent wird überbewertet

    Mein Mann sagt dazu trocken: Interesse + Fleiß schlägt Talent. Immer.
  11. Viola

    Was erwarte ich als Klavierschüler/ Anfänger, von einem Lehrer?

    Keine Ahnung, wo das steht. Aber so wurde uns das in der MuHo übermittelt.
  12. Viola

    Was erwarte ich als Klavierschüler/ Anfänger, von einem Lehrer?

    Wenn man das Konzertexamen gemacht hat darf man auf der Visitenkarte „Konzertpianistin“ schreiben.
  13. Viola

    Was erwarte ich als Klavierschüler/ Anfänger, von einem Lehrer?

    „Pianistin“ zu sein ist kein geschützter Begriff. Auch in Bands gibt es „PianistInnen“. Ein geschützter Begriff ist: Konzertpianist/in. Das bin ich nicht. Aber ja, ich gebe auch Konzerte nur mit Klaviermusik, meiner eigenen aber auch Bach, Beethoven usw. Das habe ich in der Hochschulklasse...
  14. Viola

    Was erwarte ich als Klavierschüler/ Anfänger, von einem Lehrer?

    Bei mir kommen immer wieder mal Eltern von 15 Jährigen, die meinen, weil die Jugendlichen gerade "River Flows in You" spielen können (nach einem Video-Tutorial gelernt) wäre jetzt Klavierunterricht angebracht. Leider muss ich dieses Klientel enttäuschen, denn es geht NICHT auf diesem Niveau...
  15. Viola

    Projekt gescheitert- Haydn

    Liebe Carnina, das ist gar nicht so schlecht, was Du da eingespielt hast! (Am besten gefällt mir im übrigen die :017::010::013: Passage! Sehr kreativ und modern!) Scherz beiseite. Du spielst es halt nicht "orchestral", bedeutet: Du denkst Dir dabei kein Orchester mit diversen Instrumenten...
Zurück
Top Bottom