Aktueller Inhalt von Troubadix

  1. Troubadix

    "Ein Profi muss ohne Noten spielen können" - Warum?

    Das Thema hatten wir hier schön öfter und tatsächlich wird dieses Thema bereits seit Ewigkeiten diskutiert. Busoni hat z.B. folgende Meinung dazu gehabt... Hochverehrter Herr Professor! Von einer langen Abwesenheit zurückgekehrt, fällt mir Ihre interessante Frage: „Sollen die Künstler auswendig...
  2. Troubadix

    Schumann op. 22

    Kennst du die Aufnahme von Rafał Blechacz? Die finde ich recht gelungen...
  3. Troubadix

    Anfängerfragen, traut Euch!

    Kein Problem. Als Klavierlehrer, der als solcher sicher die Standardliteratur kennt, ist dir (neben solchen Beispielen, wie von @Revenge gezeigt, wobei besonders das erste doch recht bekannt ist) dieses Stück noch nie untergekommen? Tonleitern übt man auch nicht ausschließlich und stupide...
  4. upload_2017-10-18_12-0-46.png

    upload_2017-10-18_12-0-46.png

  5. Troubadix

    Anfängerfragen, traut Euch!

    Es besteht ein großer Unterschied zwischen "keine Tonleitern spielen können" und "nie Tonleitern geübt" zu haben. Wer die g-Moll-Ballade, das Große Tor von Kiew und das d-Moll-Konzert spielen kann, der kann auch Tonleitern spielen, wenn er möchte. Für Glemser war nach eigener Aussagen Technik...
  6. Troubadix

    Liszt - Transcendental Etude No. 10 - Übetipps gesucht

    Ganz ehrlich...Nach deiner Beschreibung hätte ich nicht mit so einer Aufnahme gerechnet. Wenn du es als Amateur schaffst, so einen Kracher auch noch ohne aktuellen Unterricht in diesem Tempo so auf die Tasten zu bringen, gibt es nicht viel zu jammern. Der absolute Großteil der Amateure würde...
  7. Troubadix

    Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

    Die Variationen sind zum Teil furchtbar lärmig, aber das Präludium finde ich sehr schön. Mick ist wieder dran.
  8. Troubadix

    Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

    Es gibt ein schönes Werk der Kirchenmusik, dessen Titel aus vier...sagen wir mal "Ausdrucksformen" des Trauerns besteht. Gedacht war das Stück für einen bestimmten Sonntag zwischen Ostern und Pfingsten. Einem berühmten Romantiker gefiel das Stück so gut, dass er zunächst ein Präludium basierend...
  9. Troubadix

    Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

    Wenn sonst keiner will... gemeint sind die Variationen zur Gesundung von Arinuschka von Arvo Pärt.
  10. Troubadix

    Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

    Teilen wir hier nur noch über Hinweise mit, dass wir die Lösung kennen? :konfus: Na gut... Das Thema des gesuchte Werkes wurde dem Scherzo einer Violinsonate entnommen...
  11. Troubadix

    Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

    Ja, ja...alles super. Antwort und nächstes Rätsel bitte. :drink:
  12. Troubadix

    Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

    Richtig! Falsch! Du wirst doch wohl nicht c mit cis verwechseln? :-D
  13. Troubadix

    Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

    Ebenso beliebt wie das Zitieren, ist das Variieren. Welches äußerst bekannte Klavierstück wird hier relativ frei variiert?
  14. upload_2017-10-4_15-5-31.png

    upload_2017-10-4_15-5-31.png

  15. Troubadix

    Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

    Das hier? View: https://www.youtube.com/watch?v=jSNIj96cEdo
Zurück
Top Bottom