Aktueller Inhalt von Tastatula

  1. Tastatula

    Motivation

    Nein, lieber @Debösi , gar kein Quatsch. Wer sagt, dass man Musik nur über Papier lernen soll, der redet Quatsch. In erster Linie ist Musik für die Ohren, und die sind außerdem die besten Lehrmeister, wenn man gelernt hat, auf sie zu hören! :-)
  2. Tastatula

    Motivation

    Kinder, die aus einem Elternhaus kommen, das sich für Instrumentalunterricht interessiert, werden sehr oft mit den verschiedensten Aktivitäten versorgt: Ballett, Reiten, Fussball, Rugby, um nur einige zu nennen. Außerdem müssen Kinder sich heute nicht anstrengen, wenn ich es recht weiß, wird...
  3. Tastatula

    Generalbass: verminderter Akkord oder ja?

    Spiel, was kommt! :blöd:
  4. Tastatula

    Beratung für 6 jährige

    :blöd: Doch durchaus. neben diversen lebenden Tieren empfehle ich zur Unterstützung meiner "These", sich einmal "Simon´s cat" anzuschauen. Was diese sehr detailreichen Filmchen - vor allen Dingen die älteren schwarzweißen- so witzig macht, ist, dass man unbedingt im Verhalten der dort...
  5. Tastatula

    Beratung für 6 jährige

    Doch, @Henry , kann man. Bei aller Unterschiedlichkeit ähneln wir Menschen uns, wie Katzen sich auch alle im Verhalten ähneln, obwohl jede ihren eigenen Charakter hat. Für Kinder gilt, und das möchte ich allgemein sagen: Wenn Du sie gern hast, mögen sie dich auch! Manches tuen Kinder für den...
  6. Tastatula

    Welches Stück mochtet ihr als Anfänger besonders?

    Ich erinnere mich an ein Stück aus der Schüngeler Klavierschule. Ziemlich am Anfang meiner pianistischen Laufbahn begegnete mir darin ein winziges Stück in C-dur, das mit der Mollsubdominante spielte. Ich liebte dieses Stück sehr, gerade wegen des "As" und noch heute erinnere ich mich an die...
  7. Tastatula

    Technisches Ritardando ?

    Wenn Du also an Deinem Klavier sitzt und die Übesession beginnst, dann tue, was Du gerne magst, z.B. gerne das Stück in einem Rutsch spielen, egal, was passiert. Dann erinnerst Du Dich an die Stellen, an denen Du es vergeigt hast und die nimmst Du Dir mit der Lupe vor. Dann übst Du langsam und...
  8. Tastatula

    "Wald-Musik" sozusagen

    @Tormentor , Manches gefällt mir richtig gut, aber insgesamt ist mir das zuviel Dauertext. Die linke Hand bietet keine besondere Qualität außer dauerhaften irgendwie gearteten Arpeggien in Achteln. Überwiegend Grundtöne im Bass, auf wenigen Harmonien aufgebaut. Und ich finde es ist auch immer so...
  9. Tastatula

    Wissenschaftliche Studie widerlegt, dass nur Kinder Instrumente gut lernen

    Na super, dass wir eine Studie haben. Es geht nichts über Experten! Seit vielen Jahren unterrichte ich erwachsene Menschen, die zum Teil durchaus in fortgeschrittenem Alter sind. Man kann in jedem Alter lernen. Das Problem ist die Erwartungshaltung als Erwachsener! Sie stehen sich schonmal...
  10. Tastatula

    Welches ist das schwierigste Instrument?

    Klar, spekulieren kann man über alles. Es erwächst aus solcherlei sinnfreier Spekulation nur vielleicht so manches Vorurteil. So hörte ich irgendwann mal einen jungen ambitionierten Trompeter sagen, dass die Trompete überhaupt das schwierigste Instrument sei und das Klavier ja wohl total...
  11. Tastatula

    Welches ist das schwierigste Instrument?

    Alle Instrumente sind leicht zu lernen und alle sind sie sehr schwierig meisterlich zu beherrschen. Wir können alle singen, aber die Königin der Nacht verlangt viel Ausbildung und Talent. Eine Trompete ist einfach zu spielen, wenn man mal raus hat, wie man den Ton erzeugt, die Gitarre legt einem...
  12. Tastatula

    Komposition: New Year´s Eve (mit Safari-Bildern aus Afrika)

    Nun, es ist nicht so sehr die Frage des Instruments, sondern wie Du es spielst. Du bist derjenige, der atmet, dann kannst Du es sogar auf einer Melodika spielen und es klingt besser. Musik ist wie Wellen. Ein Thema baut sich auf, vereebt, baut sich wieder auf, so wie wenn wir sprechen oder...
  13. Tastatula

    Komposition: New Year´s Eve (mit Safari-Bildern aus Afrika)

    Mir gefällt es von der Melodik gut, ein einfaches Stück ohne zuviel Pathos. Hast Du da Streicher mit hineingemischt? Was mir gar nicht gefällt ist: Total totes Klavierspiel, das nudelt wie eine Eieruhr. Die dauernden Albertifiguren gehen sehr auf die Nerven. Ich sage das so drastisch, weil das...
  14. Tastatula

    Pianistisch lohnenswerte Klavierauszüge

    Der klavierauszug von Brahms´Requiem ist exquisit. Er stammt vom Komponisten daselbst und macht große Freude zu spielen. Es ist alles drin und klingt von Anfang bis Ende nach Brahms. Wunderbar!
  15. Tastatula

    Erste Mini-Eigenkomposition - Rückmeldung gewünscht!

    Ich möchte hier mal mein neuestes Gedicht einstellen: "Blumen krötenwahncharakte, Sumfnudelgedöner im Himmel kommt. granatenbirnen als SChwanenhäls kommt gar." Jetzt gibt es bestimmt jemanden, der mit intellektuellem Gesichtsausdruck diesem Gedicht die höchsten Weihen geben würde, aber nein...
Zurück
Top Bottom