Aktueller Inhalt von St. Francois de Paola

  1. St. Francois de Paola

    Bösendorfer Flügel geschenkt- Expertenmeinung gesucht

    Ihr müsst mal richtig lesen. Ich behaupte überhaupt nicht, dass so ein Ding wertvoll ist, der Wert ist aktuell natürlich mehr oder weniger 0. Und ich will das Ding auch niemandem empfehlen, würde mich aber freuen, wenn irgendwer Zeit, Platz und Lust hat, sowas zu restaurieren. Ich behaupte, dass...
  2. St. Francois de Paola

    Bösendorfer Flügel geschenkt- Expertenmeinung gesucht

    Ist ja nicht mein Instrument und ich möchte mir kein solches anschaffen. Ich möchte nur drauf aufmerksam machen, dass (spät)romantische Musik eben für veraltete Instrumente komponiert wurde und dass Leute, die andere Instrumente als das Klavier spielen, sich mehr mit historischen Instrumenten...
  3. St. Francois de Paola

    Bösendorfer Flügel geschenkt- Expertenmeinung gesucht

    Die machen noch immer Flügel, die nicht 88 Tasten haben. Aber davon ab: Ich hoffe, dass das Instrument nicht entsorgt, sondern restauriert wird. Der Tag wird kommen, an dem solche Instrumente restauriert in ordentlichem Zustand eine Menge Wert sind. DIese Instrumente sind die Instrumente, an...
  4. St. Francois de Paola

    Wer ist euer Lieblingskomponist/ eure Lieblingskomponistin für das Klavier?

    Aber wenn man bei den Jazzleuten drüber diskutiert, wer Komponist ist und wer nicht, kann man das eigentlich auch z.B. bei Franz Liszt machen, ähnlich bei J.S. Bach und einigen anderen. Bach hätte sich wahrscheinlich nicht nur als Komponist, sondern eben genau so als Chorleiter, Cembalist...
  5. St. Francois de Paola

    Wer ist euer Lieblingskomponist/ eure Lieblingskomponistin für das Klavier?

    Also ich fasse das Klavier jetzt mal sehr weit und schließe Clavichorde, Cembali und Orgeln mit ein - quasi den Klavierbegriff, den Bach auch verwendet hätte: Bach, Beethoven, Schubert, Chopin und Liszt, die ersten drei genannten vielleicht noch eine kleine Nuance vor den letzten zwei. Das sind...
  6. St. Francois de Paola

    Der (unvollendete) Einspielungsfaden für alle (Niveaus)

    Gar niht schlecht, an den Stellen, an denen du das Tempo anziehst, kommt es aber etwas zu abrupt, das fällt mir als erstes auf.
  7. St. Francois de Paola

    Toccata in d-moll für Digitalpiano

    Ich halte sie außerdem für wahrscheinlich echt.
  8. St. Francois de Paola

    Toccata in d-moll für Digitalpiano

    Ja Messiaen und Hindemith sind zweifelsfrei erste Liga, auch wenn ich beides nur respektieren, aber nicht richtig lieben kann. Knecht will ich auch keineswegs schlechtreden - es gibt da schon lohnenswerte Sachen, aber diese Literatur würde ich nicht auf eine Stufe mit den großen Werken von...
  9. St. Francois de Paola

    Toccata in d-moll für Digitalpiano

    Ich möchte nochmal in den Raum werfen, dass man an der Orgel als Späteinsteiger mehr reißen kann als am Klavier. Das liegt zum einen wohl daran, dass es weniger "Kindervirtuosentum" gibt und dass man Orgel etwas mehr im Kopf und etwas weniger mit den Fingern spielt, ist schwer zu erklären...
  10. St. Francois de Paola

    Toccata in d-moll für Digitalpiano

    Die Toccata kann man fast manualiter spielen und die einzige technische Hürde sind die gebrochenen, verminderten Akkorde kurz vor Schluss. Vielleicht reicht es ihr ja. Die Fuge ist problematischer.
  11. St. Francois de Paola

    Mein alter Bechstein

    Das ist ja genau, was ich schade finde und was sich, so hoffe ich, irgendwann ändert.
  12. St. Francois de Paola

    Mein alter Bechstein

    Die Pianisten, die wirklich prominent sind, können mit Leichtigkeit den Zugang zu historischen Instrumenten oder Kopien bekommen. Natürlich nicht jeder Pianist, der vom Konzertbetrieb nicht leben kann und nur in irgendwelchen kleinen Klitschen auftritt. Leute wie ein Kit Armstrong, den ich auch...
  13. St. Francois de Paola

    Mein alter Bechstein

    Pianisten sind gefühlt oft Jammerlappen, die am liebsten ein genormtes Instrument in genormter Raumakkustik überall auf der Welt genau identisch hätten. Das Instrument, das einem die meisten Klangnuancen ermöglicht, hat natürlich seine Daseinsberechtigung. Aber es ist sehr schade, was an...
  14. St. Francois de Paola

    Freies Klavierspielen

    Das klingt nach einer wesentlich besseren Einstellung und Herangehensweise, als es am Anfang klang.
  15. St. Francois de Paola

    Freies Klavierspielen

    @beo bin ich denn Miesepeter?
Zurück
Top Bottom