Aktueller Inhalt von slawa

  1. slawa

    aktuelles Stück ?

    Hi Pitt, wie gehts' voran? Es ist schon super beachtlich auf welch Niveau und wie offensichtlich schnell du dich entwickelst (du meintest ja, seit erst 2,5 Jahren richtig zu üben, auch mit Unterricht - wieviel übst du so pro Tag?). Die beiden Videos sind immerhin ein halbes Jahr her, wenn ich...
  2. slawa

    Was ist Musik?

    ... ha-ha! :lol:... ich hab' echt schon den ganzen Tag immer wieder an dein Statement und noch mehr an meine Antwort denken müssen. Dachte mir schon, dass es halt "so'n Spruch" war. Aber im Ernst, ubik, du kannst dich doch eigentlich wunderbar artikulieren, die Sprache ist so reich an...
  3. slawa

    Wie seid ihr auf eure Nicks gekommen?

    Sehr schöner Thread in der Tat, fast schon eine zweite "Vorstellungsrunde". Da ich nun gerade (meine Güte, wie mühselig mit dem Zurechtschneiden, das nächste Mal weiß ich bestimmt wieder nicht, wie's geht...-wie ihr das alle immer so schön auch von der Auflösung her hinkriegt!) mein Benutzerbild...
  4. slawa

    Was ist Musik?

    Mozart schwul Mozarts Homosexualität ist mir auch neu. Viel wichtiger finde ich jedoch die Frage: selbst wenn - ja... und??? :rolleyes: @ubik: habe die Posts zu diesem Thread ein wenig durchgeforstet. Deine Ansichten über Musik (im Hintergrund), Musikstile usw. finde ich ganz gut. Zeugt...
  5. slawa

    Russische Romanze... von wem???

    Cool Pitt! ;) Wollte gerade melden, dass Liszt derartiges "Obskures" schon mal nicht komponiert hat.
  6. slawa

    Russische Romanze... von wem???

    dito ;) dachte spontan an Tchaikovskys Romance. Es ist auch in f-moll allerdings "andante... cantabile". Und dann nicht nr.6 sondern op.5 :rolleyes: Die Bezeichnung ist ja nicht gerade allzu usus. Könnte auch tatsächlich noch irgendwas Obskures von Liszt sein. Oder Rachmaninov.
  7. slawa

    aktuelles Stück ?

    Ganz ruhig, keine Panik, 'ist alles gut! ;) "Der Pianist hier scheint keine Lust mehr aufs Spielen zu haben" Hierbei kann ich deine Feststellung sogar gut nachvollziehen. Aber... Mensch... 'ist halt Gilels. Dies Video erinnert mich ein wenig an das, was Anderszewski mal über Josef Hoffman sagte...
  8. slawa

    Videos

    ... O Gott: welch Greis! :D Zur Vorstellungsrunde: nee, deine, wie meine übrigens von 2006, ist nicht mehr vorhanden (fängst auch erst im Feb dieses Jahres an, hängt wahrscheinlich mit dem Neulayout der Seite zusammen).
  9. slawa

    Sviatoslav Richter

    Also... aus meiner Erinnerung (wenn sie hier auch nur 1% so gut ist, wie diejenige Richters, lässt sich damit vielleicht arbeiten :lol:): Richter war ziemlich bald als Teenie im gebürtigen Odessa und Umgebung an div. Veranstaltungsorten beschäftigt (Ballett, Gesang, auch Zirkus), dann als...
  10. slawa

    Videos

    Schön, dass du zufrieden mit dem Gestrigen bist :o Meine Güte: sehr anspruchsvolle Etüden, Kammermusik... Gehört ja vielleicht längst nicht mehr unter diese Rubrik (in der Vorstellungsrunde bist du auch noch nicht, oder hab ich dich übersehen?): seit wann spielst du denn schon Klavier Pitt...
  11. slawa

    Sviatoslav Richter

    Richters Anfänge Im Film erzählt Richter kurz und knapp, er habe "so mit acht" mit Chopins 1. Nocturne (also op.9 no.1, b-moll), deren väterliche Interpretation ihn so begeisterte, und mit Chopins e-moll Etüde (op.25 no.5) begonnen. Also gleich in die Vollen: Vorzeichen, Ausdruck, Länge...
  12. slawa

    Opus 111 - Ein Musikalisches Testament

    rappy ist mir zuvorgekommen :p In der Tat WsHaydn: find ich sehr ermutigend und einfach schön, sich in deinem Alter für solch Musik begeistern zu können. Also vor 'verrückt' fällt mir da eher (musikalische) Frühreife ein. Wobei ich bestimmte Verrücktheiten sowieso nicht pauschal diffamieren...
  13. slawa

    Hilfe beim Identifizieren, bitte

    O ja... Und zwar auszugsweise seine 5. ... Sinfonie! (in Klavierbearbeitung, vermutlich seine eigene, klar! ;)) Aber generell in Bezug auf Schubert und Gould - ein schöner Versprecher allerdings.
  14. slawa

    Videos

    @Pitt: Mensch... du sollst nicht Hamelins Neue hören:guitar2: (s. 'Was ihr gerade hört...'), du sollst für morgen Liszt üben! :klavier: Das Sospiro ist ja auch ... *schnüff*... ein sehr schönes Stück. Erinnert mich sehr an die eigentliche Grundstimmung der zweiten Années (wie eigentümlich...
  15. slawa

    Videos

    Hi Pitt, 7 Zugaben... Meine Güte. Und das, nach solch einer Hauptkost (allein nur Liszt Paraphrasen und ähnliches auf eine ganze Konzerthälfte sind ja ziemlich fordernd, allein von der Kondition, vermute ich mal). Ich bin ja leider mit Konzerten noch völlig unterversorgt, aber sieben Zugaben...
Zurück
Top Bottom