Aktueller Inhalt von Rosie

  1. R

    Im Gedenken an klaviermacher

    Ich bin fassungslos und es fehlen mir die Worte. Lieber Michael, danke dass wir dich kennenlernen durften. Unsere ganz Familie freute sich immer, wenn du zu uns kamst. Wir sind sehr traurig. Unser herzliches Beileid an die Familie und alle, die ihm nahestanden. Rosie
  2. R

    aktuelles Stück ?

    Meine aktuellen Stücke sind Schumann "Winterzeit I" aus Op. 68 und noch ganz frisch die Fantasie d moll von Mozart. Eine Mazurka von Chopin hab ich gerade abgeschlossen (Op. 67 Nr.2) und nach der Winterzeit beginnen wir mit Chopin Op.28 Nr. 4. LG, Rosie
  3. R

    Klavierüben

    Hallo, eine Mazurka hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Ich habe kürzlich Op.7 Nr. 5 gelernt. Als nächstes übe ich Op. 67 Nr. 2. Ich rechne aber doch mit sicher mehr als vier Wochen Übezeit. Gut für den Beginn mit Chopin-Stücken finde ich auch das Prelude Op. 28 Nr. 6. Übst du eigentlich...
  4. R

    Was übt ihr gerade?

    Ich aktualisiere meine Liste: Mein nächstes Stück wird wieder eine Mazurka von Chopin sein, Op 67 Nr.2. Ich finde ,es gibt in den Mazurken Chopins so viel zu entdecken und es sind so schöne Stücke dabei. Ach, ich freue mich sehr darauf. Zur Wahl standen auch noch von Schumann Fantasietanz Op...
  5. R

    Was übt ihr gerade?

    Also wirklich schwerer als die Nr. 1 finde ich es eigentlich nicht. Aber ich hab die Nr. 1 vor über einem Jahr gespielt und da kam mir so einiges noch schwerer vor als jetzt. Hast du Nr. 2 inzwischen auch gespielt? Das Matrosenlied war für mich gut machbar, aber daran zu feilen gibt es...
  6. R

    Was übt ihr gerade?

    Liebe Pianopuppy, meine bescheidene Liste sieht wie folgt aus: Schumann: Op. 68 Nr. 37 (Matrosenlied) Das läuft schon sehr flüssig, wir arbeiten hauptsächlich am Ausdruck. Beethoven: aus den Bagatellen Op. 119 die Nr. 2 Hier bin ich dabei, es ins Tempo zu bringen. Und als drittes Stück eine...
  7. R

    Ich verzweifele am Pedal...

    Hallo Wuseltina, ich würde auch erstmal mit ganz leichten Übungen beginnen, um ein Gefühl für das Pedalspiel zu bekommen. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, das Pedal einzusetzen. Kennst Du diesen Beitrag? Klavierspieltechnik Da ist nochmal einiges erklärt. Meine ersten Übungen zum...
  8. R

    Schüler lustlos und lernt keine Noten

    Ui, hat sich ja einiges getan seit meinem letzten Besuch hier. @rolf und hubschrauber: Vielen dank für die Antworten auf meine Frage. Meine Tochter ist sieben und ich bin beim Üben eigentlich noch fast immer dabei. Mir scheint, dass ihr gerade beim Erarbeiten neuer Stücke meine Unterstützung und...
  9. R

    Schüler lustlos und lernt keine Noten

    Hallo Hasenbein, ich hätte eine Frage an dich. Ab welchem Alter etwa brauchen die Schüler zum guten Vorankommen Deiner Erfahrung nach die Unterstützung eines Erwachsenen beim Üben nicht mehr? LG, Rosie
  10. R

    Beethoven Bagatelle Op. 119, Nr. 9

    Hallo, ich hol den Faden nochmal hoch. Vielleicht mag noch jemand berichten, wie es ihm mit der Bagatelle weiter erging. Ich selbst habe dann doch etwas später erst mit dem Stück angefangen und eher nebenbei daran geübt. Meine KL meinte, dass man hier vier Takte hat, an denen man richtig...
  11. R

    Wie erlebt ihr das Erlernen eines neuen Stücks???

    Hey Nica, mir gings nach ein paar Monaten des Klavierspielens ähnlich. Es galt ein gefühltes Plateau durchzuhalten. Aber das wird sich auch wieder geben und dann geht es spürbar weiter. Und rückblickend hab ich in der Zeit doch eine Menge gelernt. Vieles hat sich gefestigt. Zum Thema: Wenn...
  12. R

    Studium Musikerziehung

    Hallo PP, zu Deinen Fragen kann ich inhaltlich leider nichts beitragen, da ich die Musik zwar als Spätanfängerin aber ja "nur" als mein Hobby betreibe. Ich möchte Dir aber für Dein Vorhaben alles Gute und ganz viel Freude am gewählten Weg wünschen. Ich freue mich sehr, dass es Dir möglich ist...
  13. R

    Beethoven Bagatelle Op. 119, Nr. 9

    Nun ja, liebe PP, da wirst du dann wohl ranmüssen.:D Freue dich einfach auf dieses schöne Stück. Aber es ist ja schon interessant, wie unterschiedlich die Schwierigkeitsgrade eingeschätzt werden. Wolters ordnet es ja einer höheren Schwierigkeitsstufe zu und meine KL, mit der ich darüber schon...
  14. R

    Was sind eure Pläne für das laufende Jahr?

    Hallo zusammen, ich möchte mich in diesem Jahr unbedingt etwas intensiver mit dem Spiel von Chopin befassen. Der Einstieg ist gemacht, das Prelude Op. 28 Nr. 6 läuft schon ganz ordentlich. Einige weitere Stücke aus Op. 28 kommen ja noch in Betracht. Dann möchte ich mit einfachen Mazurken...
  15. R

    Beethoven Bagatelle Op. 119, Nr. 9

    Hm, wie lange habe ich gebraucht? Etwa 8 Wochen werden es wohl gewesen sein bis wirklich alle Hakeleien aus dem letzten Teil weg waren bzw. ich nicht mehr rausgeflogen bin. Bis T36 ging es verhältnismäßig schnell. Die Schwierigkeiten lagen für mich wirklich im letzten Teil. LG, Rosie
Zurück
Top Bottom