Aktueller Inhalt von Raskolnikow

  1. R

    Vorfall in Berlin

    Genau aus diesen Gründen hat persönliches Befinden nichts bei der Rechtsprechung verloren. Gefängnisse sind in kleinster Weise dazu da um zu bestrafen. In aller erster Linie wird die Gesellschaft vor weiteren Übergriffen geschützt. Im besten Fall wird an einer Resoziaisierung gearbeitet. Was...
  2. R

    Kent Nagano: Erwarten Sie Wunder

    Bloß ein off/(u)topischer Gedanke: Vielleicht wird ab einer bestimmten Maße die Pauschalisierung gerechtfertigter aufgrund von Gruppendynamiken und Massenabfertigung. Ich denke tatsächlich, dass in "kleineren" (wie immer das aussehen mag, Zahlen oder konkrete Größenverhältnisse von Gruppen oder...
  3. R

    Im Gedenken an klaviermacher

    Unfassbar! Ich bin sehr froh, dass ich diesen wundervollen und inspirierenden Menschen kennenlernen durfte. Du wirst nicht vergessen sein.
  4. R

    Will als Erwachsener Klavier lernen, klappt aber nicht

    Bei Gelegenheit mag meine Antwort vielleicht entsprechend dahin verschoben werden im Falle der Eröffnung. Eine Melodie nachsingen ist auf jedenfall Grundvoraussetzung (die, sofern nicht vorhanden, ebenfalls erlernt werden kann). Was danach kommt ist in der tat Intervalltraining. Dazu gibt es...
  5. R

    Klavier lernen ohne Lehrer

    @Cw Bezüglich Einstieg stimmt das schon, es war ja nicht die Rede von Meisterschaft. Kaum ein Instrument ist so logisch aufgebaut wie das Klavier, sofern man europäische Harmonik verstehen will. Man muss die Töne nicht intonieren, der Klang ist groß und schön (wenn auch erstmal undifferenziert)...
  6. R

    Will als Erwachsener Klavier lernen, klappt aber nicht

    Sonderbare Unterstellungen sind es in der Tat. Wenn das Wissen und die Fähigkeiten der Studentin in irgendeiner Art bedrohlich für den Patienten wäre, würde man ihr nicht die Scheine samt Abschluss ausstellen. Nur weil man eine Sache nicht ununterbrochen zich Stunden jeden Tag über viele Jahre...
  7. R

    Mein Freund pppetc

    Mein Beileid zu diesem schweren Verlust. Er wird nicht vergessen sein. Denn der Gedankenaustausch mit ihm war nicht bloß informativer Natur, sondern anregender und weiterführender. Dafür möchte ich ihm herzlich danken. auch dir lieber Christoph ein Dankeschön, dass du uns diese Mitteilung hast...
  8. R

    Klavierunterricht für Flüchtlinge

    @Romeo ich antworte nur, weil ich derzeit selbst aktiv mit Flüchtlingskindern in verschiedenen Kontexten arbeite. Wenn es dir darum geht den Kindern bzw den Flüchtlingen im allgemeinen zu helfen, so geh und tu es. Es ist eine löbliche Sache und wenn du es ebenfalls so siehst, wirst du auch...
  9. R

    Bedankt Ihr Euch für den Klavierunterricht?

    Dito Lavendel! Ich jobbe mein ganzes Leben neben Beruf und Studium in allerlei Nebenjobs, vor allem aber in Dienstleistungsbereichen. Ein erschreckend großer Teil nimmt den Dienstleister nur noch als Münzautomaten wahr. Man schmeißt Geld hinein und kriegt eine Leistung zurück. Mir persönlich...
  10. R

    Grigori Sokolov

    Da bleibt die bittere Erkenntnis, dass der Wille mal keine Berge versetzen soll. Wenn es nichts zu berichten gibt, muss man auch trotz größtem Wollen schweigen.
  11. R

    Grigori Sokolov

    Alter Falter... diese Zeilen...diese Zeilen! :(
  12. R

    Grigori Sokolov

    Bitte klär mich auf, kommt Sokolov überhaupt zu Wort in diesem "Interview"? Ich habe nur den Anfang gelesen und den Rest kurz überflogen.Kann dein Gefühl nachvollziehen, der Text ist reichlich sonderbar und wie so oft,- nichtssagend.
  13. R

    "Diese Musik liebe ich wirklich" (Youtube-Links)

    never get tired jamming to this.
  14. R

    Fingersatz-Asturias Joja Wendt

    Es gibt so viele Möglichkeiten gehaltvolle Crossover zu machen. Komödiantisch z.B bei Igudesman&Joo oder auch Victor Borge zu sehen. Bei Parodien und Crossovern gilt aber ein eisernes und ungeschriebenes Gesetz. Der Künstler beherrscht den parodierten Inhalt auf hohem Niveau. Denn nur dadurch...
  15. R

    Klavier und Schule

    Lieber Dietmar, du sagst du hast ein positives Welt/Menschenbild, dabei gehst du ausgerechnet mit den Akademikern nicht sonderlich gutmütig ins Gericht. Es ist wahr, heutzutage kann man nicht mehr so breitfächernd allgemeingebildet sein, wie dies früher der Fall war. Hauptsächlich liegt das an...
Zurück
Top Bottom