Aktueller Inhalt von Ralph_hh

  1. Ralph_hh

    Kompliziertes Arrangement oder machbar?

    Von jemandem, der sich im Oktober hier als "fortgeschrittener Klavierspieler" bezeichnet hat, mutet dieser Post seltsam an. Aber das hier erklärt einiges: Nimm Unterricht und lerne, nach Noten zu spielen und nicht nach leuchtenden Tasten.
  2. Ralph_hh

    Der Gap zwischen "abgehakt" und "vorführreif"

    Aus eigener Erfahrung hätte ich da noch zwei oder drei Punkte: - Schwierigkeitsgrad. Ich neige oft dazu, Stücke zu spielen, die eigentlich jenseits dessen liegen, was ich am Ende sauber spielen kann. Das sollte man sich bei Stücken, die man vorspielen möchte abgewöhnen, also lieber einen Schritt...
  3. Ralph_hh

    Klavierunterricht zuhause oder aushäusig?

    Merkwürdige Diskussion hier, wie so oft... Ich bin mir sicher, dass jeder Mensch, inklusive der Klavierprofis hier im Forum Dinge in ihrem Leben tun, die aufgrund der sonstigen Lebensumstände nur halbherzig machbar sind. Muß man sie daher gleich sein lassen? Für eine Privatpilotenlizenz reicht...
  4. Ralph_hh

    Wiedereinstieg im hohen Alter - wartet der Triumph?

    Thread de-railen / kapern ist scheiße. Ich habe das endlos oft erlebt, dass irgendjemand eine Frage stellt, irgendjemand anderes gibt einen Kommentar ab, der völlig am Thema vorbei ist und schon ist das ursprüngliche Thema vergessen... In dem Sinne... Du wirst scheitern. Nicht, weil Du nicht...
  5. Ralph_hh

    Billiges Keyboard kaufen um herauszufinden, ob Klavier spielen was für mich wäre?

    Neben dem Mieten eines echten Klaviers würde ich unbedingt auch Unterricht nehmen. Klavierspielen ist komplex, schwierig, es braucht ewig. Was einen immer motiviert sind die Fortschritte im eigenen Können. Die dürften bald ausbleiben ohne Lehrer. Das ist wie Fahrradfahren ohne Lenker, das man...
  6. Ralph_hh

    Bringt ihr auch selbst Stücke in den Unterricht mit?

    Ach, nicht unbedingt. Ich habe auf der Suche nach neuen Stücken hier im Forum gestöbert, im Henle Verlag anhand der Schwierigkeitsgrade gefiltert, habe das eine oder andere neue Stück dann mal auf YT angehört und so immer wieder neues gefunden.
  7. Ralph_hh

    Wie lange lernen bis man dieses Stück spielen kann?

    Na, wenn du dich von ein paar Forenposts von deinem Wunsch abbringen lässt, kann die Motivation ja nicht so hoch gewesen sein. Dann ist es wohl besser, das gar nicht erst zu versuchen. Klavier zu lernen ist langwierig, ein steiniger (aber dennoch schöner) langer Weg. Die hier im Forum...
  8. Ralph_hh

    Wie lange lernen bis man dieses Stück spielen kann?

    Versuch die Frage aufs Schießen oder auf den Golfsport zu übertrage. Wie lange brauche ich um ein Handycap von xy zu erreichen oder um xx Wurfscheiben zu schießen? Nimm Werte, bei denen die Antwort "niemals" lautet. Was bedeutet das dann für Dich und diesen Sport? Beim Klavier ist es wie bei...
  9. Ralph_hh

    Bringt ihr auch selbst Stücke in den Unterricht mit?

    Mein KL hatte viele Kinder als Schüler, die da mit Wünschen kamen wie "Die Melodie von Super Mario". Da war ich mit meinen Klassik Stücken eher die Ausnahme. Ich weiss nicht was genau der Grund war, aber mein KL war mit der Stückauswahl für mich überfordert. Oder er hat sich nie Gedanken...
  10. Ralph_hh

    Anfängerfragen, traut Euch!

    Klarer Fall: Notensmiley, soll fröhlich mit einem Lächeln auf den Lippen gespielt werden!
  11. Ralph_hh

    Richtig Atmen beim Klavierspiel

    Das macht bei der Oboe funktionieren, wo der Mund das Mundstück umschließt und du eine Druckreserve aufbauen kannst. Bei der Querflöte ist der Mund mehr oder weniger offen da klappt das nicht. Beim Singen noch weniger.
  12. Ralph_hh

    Richtig Atmen beim Klavierspiel

    Beim Flötenspiel übt man ja gleich zu Anfgang das richtige Atmen und bei jedem Stück macht man sich Gedanken, wo man sinnvollerweise atmet. Aber ist das bei Klavier auch so? Ich mein, beim Flöten oder Singen kommt der Ton nur beim Ausatmen, dementsprechend macht man beim Einatmen kurz Pause, das...
  13. Ralph_hh

    Was erwarte ich als Klavierschüler/ Anfänger, von einem Lehrer?

    Ich würde mir nicht anmaßen, mit dem Lehrer über sein Konzept zu diskutieren. Aber ich glaube, man merkt früher oder später, ob er eines hat und ob das was taugt. Diskutieren würde ich zu Anfang, ob das grob hinhaut mit der Musikrichtung, bei einem Jazz Lehrer brauche ich keinen Klassik...
  14. Ralph_hh

    Interessen der ruhigen Nachbarn

    Och, ich weiss nicht... Du rufst ja auch nicht jedem Autofahrer hinterher oder? Und die fahren mitunter auch winzige Strecken, die man zu Fuß gehen könnte. Ich hatte jetzt ein paar Mal die Gelegenheit. War abends verabredet und es stellte sich die Frage für die 5km: Fahrrad, Auto, Taxi, Bus+Bahn...
  15. Ralph_hh

    Interessen der ruhigen Nachbarn

    Laubbläser sind die schlimmste Erfindung überhaupt. Was ist verkehrt am guten alten Laubrechen? Leiser, lässt Boden und Insekten da, wo sie sind und ist mindestens genau so schnell.
Zurück
Top Bottom