Aktueller Inhalt von Pedall

  1. P

    Variationen über das Thema E-Es-C

    Die Umbenennung hatte folgenden Hintergrund: Die deutschen Vorentscheider sahen sich genötigt, die Regel zu unterlaufen, wonach nur Songtexte in der jeweiligen Landessprache akzeptiert wurden. Da die deutschen Schlagertexte ihr traditionell niedriges Niveau im Lauf der Jahre immer weiter...
  2. P

    Wissenschaftliche Studie widerlegt, dass nur Kinder Instrumente gut lernen

    Eine wissenschaftliche Studie basiert auf gewissen Standards. Man kann nicht jeden Stuß behaupten, als Dissertation einreichen und damit promoviert werden. Du wirst keine wissenschaftliche Studie finden, in der "bewiesen" wird, daß die Erde flach ist, daß Kettenrauchen gesundheitsfördernd ist...
  3. P

    Was macht ihr während kleiner Übepausen?

    Da muß ich doch gleich an @altermann denken, der hat sogar eine Orgel im "stillen" Örtchen:
  4. P

    Vomblattspiel als Klavierlehrer

    Ich dachte, es ginge hier ausdrücklich um Kirchenmusik. Hauptfach Klavier Mannheim: mit künsterlischem Schwerpunkt: - Auswendiger Vortrag von Werken aus vier Stilepochen - Vomblattspiel mit künstlerisch-pädagogischem Schwerpunkt: - Vortrag von Werken mittlerer Schwierigkeit aus mindestens...
  5. P

    Vomblattspiel als Klavierlehrer

    Einige Hochschulen prüfen das Blattspiel im Fach Klavier schon in der Aufnahmeprüfung: https://www.hmtm-hannover.de/uploads/media/KI_Info_Aufnahmepr_02.pdf https://www.kirchenmusik-dresden.de/eignungspruefungen/#1515577938177-fa5e30fa-223a...
  6. P

    Toccata in d-moll für Digitalpiano

    Eine Dissertation von Andreas Weil (Der komponierende Organist um 1700, Köln 2020) widerlegt größtenteils die dort geäußerten Einwände und plädiert für die Echtheit. https://www.dohr.de/fachbuch/einzeltitel/isbn9783936655148.htm
  7. P

    Vorschlag bei Mozart

    Nein, so hat es Mozart notiert: https://vmirror.imslp.org/files/imglnks/usimg/9/9f/IMSLP562645-PMLP5176-Mozart_-_Eine_kleine_Nachtmusik_K.525_-autograph-.pdf In der Zeit nach Mozart wurde es allgemein üblich, die Vorschläge als normale Sechzehntel zu spielen, so machen es die meisten heute...
  8. 1707940549347.png

    1707940549347.png

  9. P

    Wie heißt der Fachbegriff für Notenzeilen, die keine Intervalle oder Akkorde enthalten?

    Schlagzeugnotation? Da gibt es keine Intervalle. Wenn eine Melodie notiert ist, gibt es immer Intervalle: Prim, Prim, Sekund, Prim, Sekund, Prim, Prim, Sekund, Terz...
  10. P

    Anfängerfragen, traut Euch!

    Beide. Du sollst Deine Fehler nicht wiederholen, sonst sind sie irgendwann "eingeübt". Du sollst Dich aber auch nicht daran gewöhnen, bei jedem Verspieler sofort abzubrechen.
  11. P

    Anfängerfragen, traut Euch!

    Das ist ein Doppelschlag (g'' f'' e'' f'').
  12. P

    Freies Klavierspielen

    Kochen braucht nicht nur Zeit, sondern ist mit gaanz vielen unangenehmen Arbeiten verbunden. Zwiebeln schneiden ... heul ... das tue ich mir nicht an, ein Herd mit Kochplatten und Backofen ist sowieso zu groß und zu teuer, aber ich habe meinen individuellen Weg zur Kochkunst gefunden, dazu...
  13. P

    Freies Klavierspielen

    Die blinden Kollegen, die ich kenne, beherrschen die Braille-Notenschrift.
  14. P

    Worauf achten bei KlavierlehrerIn für erwachsene Anfängerin?

    Das war glaub ich Thomas Alva Einstein, auch bekannt unter dem Pseudonym Edison.
  15. P

    Bechstein hat Kurzarbeit seit Mitte diesen Jahres angemeldet

    Du meinst 'Vorurteile'... Wissen tust Du nichts: Vorurteile schützen vor Wissen.
Zurück
Top Bottom