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Ich habe mich seit ein paar Tagen mit dem Stück beschäftigt. Nicht schwer: simmt im ersten Moment. Wenn es dann locker und charmant (wie bei Frau Wang) klingen soll (ich finde es im Übrigen gar nicht verbissen) wird es doch immer heikler (jedenfalls für mich....)
Zwischen Präludium und Fuge liegen was die Schwierigkeit angeht Welten. Allein der 3. und 4. Stimmeneinsatz in der Exposition haben mich manche Stunde gekostet. Mit Glenn Gould möchte ich mich lieber nicht messen....
Danke für die Genesungswünsche. 2 Wochen nach der OP geht (gaaaanz vorsichtig) schon wieder ein wenig die rechte Hand. Ein paar Stellen aus Beethovens op. 10/3 konnte ich schon wieder kurz üben....
Nach Fahrradunfall und Schlüsselbeinfraktur Bach/Brahms Chaconne d-moll für die linke Hand. Vor 20 Jahren habe ich dieses grandiose Stück der Not gehorchend schon mal geübt. Diesmal soll es besser werden.
Die alte Aufnahme: https://www.youtube.com/watch?v=l4KHVicg1EA
Sehr respektabel gespielt. Kompliziertes Zeug. Ich frage mich aber nach dem Sinn solcher Bearbeitungen, insbesondere dann, wenn sie für meinen Bgriff so überladen daherkommen. Dem verführerischen Schmelz des Violoncellos kann auch ein noch so kunstvoller Klaviersatz nichts entgegenstellen...
Ich habe mir vor 20 Jahren mit einer Schnittwunde am rechten Unterarm sämtliche Sehnen und etliche Nervenstränge durchtrennt. In einer Operation von etlichen Stunden wurde das meiste wieder zusammengeflickt. In der ersten Zeit war ich mit sehr sicher, dass meine rechte Hand für den Rest meines...
Danke! Das klärt so einiges und macht die furchterregenden ff Schlüsse der beiden Bearbeitungen umso fragwürdiger.
Die Cohen Bearbeitung ist besser in die Hände geschrieben. Rummel ist mehr Klavierauszug.
Gibt es irgendwo die Noten? Bei IMSLP gibt es nur die Bearbeitung von einem gewissen Herrn Rummel. Die scheint aber nicht optimal.
https://www.youtube.com/watch?v=-ZMFbcXNCOM
Hier zu hören.
Wenn mir jetzt noch jemand den Choraltext erklären könnte....
Wirklich sehr gut gespielt. Die Bearbeitung ist mir aber zu mächtig. Der Oktavendonner vernichtet allen tänzerischen Charme dieser Musik. Gibt es da nicht auch eine etwas schlankere Bearbeitung?
Sehr schön. Ich bin auch eher ein Pedalverächter bei barocker Musik. Dein Legato ist vorzüglich aber an einigen Stellen an denen das perfekte legato schwierig bis unmöglich ist würde sparsamer Pedaleinsatz einige Stellen klnglich aufwerten.