Aktueller Inhalt von Montuno

  1. Montuno

    Was für Techniken sind auf der Orgel schwer?

    Kann sein. Was früher schwierig war ist jetzt machbar, Und es gibt noch unglaublich viele Stücke die ich niemals spielen werde. “The piano is the easiest instrument to play in the beginning, and the hardest to master in the end”. Vladimir Horowitz Keine Ahnung ob Vladimir auch Orgel gespielt...
  2. Montuno

    Was für Techniken sind auf der Orgel schwer?

    Dieses Thema is schon etwas älter (und ich besuche das Forum nur gelegentlich). Aber ich bin überrascht, dass es hier bisher nur 2 Antworten gab. Denn es gibt viel zu erzählen über Spieltechnik und die Unterschiede zwischen Klavier und Orgel. Klavierspielen war für mich sicherlich nicht...
  3. Montuno

    Pedalspiel ohne Schuhe?

    Diese Art von High Heels sind sehr außergewöhnlich an der Orgel. Es wäre kaum vorstellbar dass sie auch mit den Fersen spielen könnte. Aber ich habe mal gelesen, dass Jeanne Demessieux tatsächlich in High Heels gespielt hat. Und in der französischen romantischen Orgelmusik ist der Einsatz von...
  4. Montuno

    Was haltet ihr davon?

    Wir sind aufgewachsen mit Bach, Chopin, Rolling Stones, U2 oder Justin Bieber. Alles ganz anders, aber mit der Ähnlichkeit dass es tonale Musik ist. Es hat Jahre gedauert bis ich etwas von Jazz verstehen konnte. Es hat auch Jahre gedauert bis ich Musik van Messiaen anhören könnte. Jetzt bin ich...
  5. Montuno

    Jacques Loussier gestorben

    Traurige Nachricht. Er war sicherlich ein besonderer Musiker. Ich habe seine Bach-Interpretationen sehr geschätzt.
  6. Montuno

    Pedalspiel ohne Schuhe?

    Bei mir war es auch ausprobieren und erfinden. Ich erinnere mich noch an meine ersten Pedalversuche in Timberland Schuhen mit dicken Sohlen. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Mit Converse All Stars kam ich aber gut zurecht weil die Sohlen ziemlich dünn sind. Vor einigen Jahren hatte ich im...
  7. Montuno

    Sind sehr gute Organisten auch virtose Klavierspieler?

    Die einzige Übereinstimmung zwischen Orgel und Klavier ist die gleiche Reihenfolge der Tasten, oder ? (-; Ich denke dass die Virtuosität auf beiden Instrumenten sehr davon abhängt wie viele Stunden man auf beiden Instrumenten gezielt geübt hat.
  8. Montuno

    Harmonium, das unterschätzte Instrument?

    Reisetipp Südfrankreich: Vor zwei Jahren war ich im Urlaub in der Dordogne in Frankreich. Es war reiner Zufall dass ich herausgefunden habe dass es dort ein Harmoniummuseum gibt. Die Ort heisst Bars, 65 km nordwestlich von Bergerac und ganz in der Nähe der Autobahn A89. Es gibt eine Website...
  9. Montuno

    Die Orgel von Notre Dame

    Whooww, das ist ja ein Traumwunsch !
  10. Montuno

    Worauf übt Ihr Zuhause?

    Habe es auch mal probiert mit Keyboard, iPad, Midi-Adapter und iOS App. Damit kann man wirklich gute Klänge erzeugen. Die Sound App fordert aber so viel Speicherplatz dass die Mehrstimmigkeit nicht immer voll benützbar war. Die einzige Lösung war die "Latency" zu verlängern. Zu viel Verspätung...
  11. Montuno

    Worauf übt Ihr Zuhause?

    Bin in der Logistik beschäftigt und kann aus meiner Erfahrung nur empfehlen NIE auf die Transportkosten zu sparen. Qualitätsunterschiede bei Transportunternehmen werden oft erst sichtbar beim erhöhten Schadensrisiko. Mit einer Klavierspedition wird man sicher gut auskommen. Es gibt aber auch...
  12. Montuno

    Worauf übt Ihr Zuhause?

    Etwas ganz anderes worauf ich zu Hause spiele. Das ist keine digitale Sakralorgel, sondern eine Hammond C3
  13. Hammond C3 (2).jpg

    Hammond C3 (2).jpg

  14. Montuno

    immer schön in die Noten schauen... -> Fehlanzeige

    Ich kenne das Problem. Meine Fallgrube ist aber meine Ungeduld. Bei mir geht's schief weil ich oft zu eilig bin. Ich denke dass ich schon weiss welche Noten da stehen. Aber das ist nicht immer so. Ich komme vom Jazz Klavier und bin gewöhnt auch ohne Noten zu spielen. Das hat Vorteile aber auch...
  15. Montuno

    der Kälte trotzen

    Das Problem mit der Kälte wird für mich schon zum Teil "gelöst". In December und Januar ist es immmer Hochbetrieb in meinem Job. Dann bleibt sowieso kaum noch Zeit übrig für Musik. Im November letzen Jahres war es noch ziemlich warm.... Mein Tipp: Wenn es kalt ist in der Kirche sorge ich dafür...
Zurück
Top Bottom