Aktueller Inhalt von mbast

  1. mbast

    Was übt/spielt ihr gerade?

    Arbeite and den Chopinwalzern. Op. 34, 1 und 2 (die "Grande valse brillante" nr. 1 ist noch nicht so ganz "brillante", aber die nr. 2 läuft schon ganz ordentlich) , op. 64 1 und 2 sitzen schon seit längerem. Dazu noch die Nocturnes op. 9 1 bis 3 (die nr. 3 wehrt sich allerdings noch heftig,; vor...
  2. mbast

    Freies Klavierspiel

    Eben. Das meine ich damit. Zu dem ursprünglichen Problem des "fünf Jahre lang vergeblich" Übens: niemand übt fünf Jahre lang "vergeblich", keine Angst :-). Manche lernen halt schneller als andere, das sollte dich m.E. nicht entmutigen. Nun haben dir verschiedene Leute schon eine ganze Menge...
  3. mbast

    Freies Klavierspiel

    Stimmt auch wieder. Ich bezog mich allerdings eher auf die Diskussion über tonsetzerische Grundsätze im Verhältnis zu "freiem Klimpern" wo mick's Ausführungen über Tonsatz halt (milde) kritisiert wurden, weil sie (sinngemäß) "die kreative Freiheit" einschränken würden. Das ist so eine Diskussion...
  4. mbast

    Freies Klavierspiel

    Ok, das habe ich dann wohl falsch verstanden. Das kann ich dann schon eher unterschreiben. Aber perfektes Beispiel dafür, daß man die Themen vielleicht besser trennen sollte, um solche Mißverständnisse zu vermeiden.
  5. mbast

    Freies Klavierspiel

    Na ja, das meine ich halt damit: es geht noch nicht mal darum, daß mehrere Themen durcheinandergemischt werden, sondern darum, daß dann Werturteile ("also richtig Musik machen" im Zusammenhang mit freiem Spiel z.B.) gefällt werden. Diese Art von Bewertung ist eigentlich unsinnig. Wie gesagt...
  6. mbast

    Freies Klavierspiel

    "Interessanter Thread auch für mich... Was "Theorie vs. freies Spiel/ Praxis" angeht sehe ich da keinen Widerspruch." Interessanter thread. Allerdings werden hier m.E. Äpfel mit Birnen und noch mit diversen anderen Früchten verglichen. KleinWildVögelein und Mick reden über Tonsatz, andere über...
  7. mbast

    Chopins "Regentropfenprelude": Frage zur Notation

    Ja, stimmt. Im Minutenwalzer tritt das Problem mit dem durchgehaltenen Pedal bei gleichzeitiger Pause in einem Teil des Taktes zwar soweit ich das überblicken kann nicht auf. Beim b-moll-prélude allerdings schon. Dauernd. Durchgetretenes Pedal bei Pause in der linken Hand. Kann mir aber in der...
  8. mbast

    Chopins "Regentropfenprelude": Frage zur Notation

    Danke, guter Tipp. Kann man das so auch auf andere Chopinstücke übertragen? Oder würdest Du das von der Geschwindigkeit des Stücks abhängig machen? Das Regentropfenpräludium ist ja nun leider nicht das einzige, wo die Problematik auftaucht.
  9. mbast

    Chopins "Regentropfenprelude": Frage zur Notation

    In den modernen Ausgaben scheint das ja größtenteils genauso notiert zu sein wie im Manuskript. Meinst Du, man sollte dann einfach an den entsprechenden Stellen (z.B. Takt 27 mit der Pause in der rechten Hand) nur das Pedal kurz wechseln oder für den Rest des Taktes dann ganz weglassen?
  10. mbast

    La Campanella

    Guter Hinweis. Den Wolters muß ich mir sowieso mal besorgen. Was die Schwierigkeitsgrade angeht: die Henle-skala wie auch jede andere Einteilung nach Schwierigkeitsgraden nimmt ja nicht für sich in Anspruch, die letzte Instanz in Sachen Schwierigkeitsbewertung zu sein. Aber sie würde zumindest...
  11. mbast

    La Campanella

    Schade, daß Henle die Campanella nicht im Programm hat, dann könnte man einfach einen Link zum Schwierigkeitsgrad posten. Würde dem Forum so manchen überflüssigen thread sparen. Leute, was habt Ihr eigentlich alle mit der Campanella? Hat Liszt sonst nix geschrieben?
  12. mbast

    Sviatoslav Richter und der rote Hummer

    Vollkommen richtig. Abgesehen davon ist diese Verknüpfung von Dingen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben, leider ein Zeichen unserer Zeit. Was zum Geier (um das mal so platt zu formulieren) interessiert mich die sexuelle Orientierung, die Religion oder die...
  13. mbast

    Ein Stück auswendig lernen

    Wie sagte schon Einstein: Zeit ist relativ ;-). Der Sinn der Übung ist es halt, die Zeit, die man braucht, um ein Stück zu "lernen", insgesamt zu verkürzen. Und da ist, meiner bescheidenen Erfahrung nach, das "auswendig Lernen" das geringste Problem. Mein persönliches Ziel ist schon erreicht...
  14. mbast

    Unseriöse Agenturen

    Hochinteressanter thread, pianojayjay. Das wirft natürlich nicht nur Fragen zu der besagten Agentur und rechtlichen Dingen auf, sondern generell auch zur Ausbildung von Musikern. Fast jeder Ausbildungsberuf beinhaltet in Deutschland mittlerweile BWL- und juristische Grundkurse, die oft genug...
  15. mbast

    Ein Stück auswendig lernen

    Genau. Nichts anderes mache ich auch. Wobei schwierige Stücke eben nicht unbedingt deswegen schwierig sind, weil sie schnell sind oder technisch virtuose Läufe enthalten. Die Schwierigkeit kann durchaus auch in der komplizierten Harmonik, Rhythmik oder darin liegen, den richtigen Ausdruck zu...
Zurück
Top Bottom