Aktueller Inhalt von Martin49

  1. Martin49

    Klavierkauf: Ist es sinnvoll ein Instrument zu finanzieren und in welcher Form wäre es realistisch?

    Bei mir ist das der Fall. Spiele auf einem 160 (155?) cm langen, mäßig genutzten und regelmäßig gestimmten Kawai KF 1 von 1993. Beglückt mein Herz, ist wahrscheinlich weniger als € 3000 wert. Möglicherweise bin ich zu leicht zu beglücken.
  2. Martin49

    Fortschritt nach fast 3 Jahren

    Jeder ist verschieden – nur zum Vergleich hier meine KV 545-Geschichte: Begonnen nach 2 Jahre Wiedereinstieg (nach 40 Jahren Pause), nach 1 Jahr das erste Mal im Familienkreis aufgeführt (nur einmal rausgestolpert, aber viele Fehler), jetzt nach weiteren anderthalb Jahren "perfektioniere" ich...
  3. Martin49

    Für Anfänger: Roland FP-30X oder Kawai CN-201

    Ich sekundiere. Sei ein bisschen netter zu Dir selber. Kawai CN-201/CN-301 jetzt, später akustisches oder halt noch besseres Digi.
  4. Martin49

    Welches E-Piano für den musischen Zweig?

    Entschuldige bitte! Das sollte eigentlich ein Scherz sein, so in der Richtung: Nerdige Geeks, die alles immer 100%ig korrekt machen müssen, werden eher nicht als relaxte Zeitgenossen gesehen und deshalb – wie gesagt, scherzhaft gemeint – gar nicht auf die ein Jahr zu früh gefeierten...
  5. Martin49

    Welches E-Piano für den musischen Zweig?

    Und Leute, die so etwas interessiert, werden halt auf Partys gar nicht eingeladen.
  6. Martin49

    Mozart 40 1st - welche Noten?

    :021:Für einen echten Troll ist das eigentlich ein paar Etagen zu unterirdisch. Doch ein authentischer Dunning-Kruger?
  7. Martin49

    Mozart 40 1st - welche Noten?

    Dann auf keinen Fall in die Folterkammer auf IMSLP (Abschnitt Arrangements und Transkriptionen) verlaufen. Da gibt es 38 solcher ruchbarer Versuche. Unter anderem auch die Hummel-Version für Klavier. Mich würden mal die Varianten für 2 Klaviere zu 8 Händen (!) interessieren. Für meinen Fall...
  8. Martin49

    Wie lange braucht man ungefähr, um so ein Stück spielen zu könen?

    3 Jahre ist trotzdem die korrekte Antwort. Wer so lange dranbleibt, hat Freude am Instrument, egal, wie gut die Mangamucke gelingt.
  9. Martin49

    Wie lange braucht man ungefähr, um so ein Stück spielen zu könen?

    Denke mal, das ist das korrekte Tempo:
  10. Martin49

    Kultur und Krieg

    Das war jetzt ne Frage. Kommt noch ne Antwort?
  11. Martin49

    Kultur und Krieg

    Kurze Klarstellung: Das mit der Jammerei über die Moralapostelei, das ist Dein eigenes Problem. Für Dein Unbehagen sind weder die Leute verantwortlich, die einen ethischen Standpunkt vertreten, noch ich, dem es hier um Empfindungen und Assoziationen geht.
  12. Martin49

    Kultur und Krieg

    Kleiner Unterschied: körperliche Grundbedürfnisse, die das Überleben sichern, gegenüber kulturdefinierender Kunst. Also nein, der schiefe Vergleich beeindruckt mich nicht. Die Sonne scheint ja auch auf uns alle. Wer würde ihr das vorwerfen? Das Universum ist indifferent. Ist es Musik auch?
  13. Martin49

    Kultur und Krieg

    Irgendwann fängt Musik an, als Kulturausdruck politisch zu werden, politisch "aufgeladen" zu sein. Für mich ist die Scheide 1789. Französische Revolution, ein Gewaltakt, und der Beginn des Siegeszugs des europäischen Bürgertums mit seinem Bemühen um Freiheit und Repräsentation. Beethoven...
  14. Martin49

    Neues Yamaha YUS1 gekauft, jetzt unsicher!

    Genau! Muss man gar nix mehr dazu schreiben. Heute darfste von mir aus zum Zeitvertreib lesen, denken und zweifeln. Aber morgen ist Schluss damit! Computer aus, Klavierdeckel auf! 😊👍
Zurück
Top Bottom