Aktueller Inhalt von manfredkremer

  1. manfredkremer

    JOhnny Wilhelm ist Back mit einem neuen Musikstück!

    Das empfand ich auch, als ich das angehört habe.
  2. manfredkremer

    Hilft Wissen beim Klavierüben, wie ist das Verhältnis von Wissen und Empfindung?

    Um auf das Thema zurückzukommen, stelle ich mir einen sehr empfindsamen Menschen vor, der aber leider noch nicht Klavierspielen gelernt hat. Er wird seine Empfindung am Klavier nicht ausdrücken können. Er braucht das Wissen, wie man das Klavier benutzt. Und auf jedem Level ist es dasselbe, wenn...
  3. manfredkremer

    Spielen nach 25 Jahren

    So wie ich @Draytaifun verstanden habe, geht es nicht darum, sie zu etwas zu motivieren, was sie nicht will. Vielmehr hat @Draytaifun den Eindruck, sie würde schon gerne spielen, aber sie ist frustriert, daß es eben nicht mehr so geht, wie sie es einmal konnte. Sie kann natürlich nicht von dem...
  4. manfredkremer

    Geburtstag

    Danke Olaf! Inzwischen hat Georg auch meinen Flügel gestimmt. Aber spielen werde ich erst morgen wieder.
  5. manfredkremer

    Geburtstag

    Hallo Ihr Lieben, habt vielen Dank für die guten Wünsche! Die Gäste sind nun wieder abgereist, ich ruhe mich jetzt etwas aus. :-) Liebe Grüße Manfred
  6. manfredkremer

    Klavierspielen mit Einschränkungen - Finger 4 und 5

    Interessant, ich habe das gerade einmal ausprobiert. Gemäß dem von Dir zitierten Buch, sind meine Sehnen nicht zsammengewachsen, ich kann den kleinen Finger einzeln in dem dort bezeichneten "ersten", also handnächsten Gelenk einzeln beugen. Wenn ich aber (wie beim Machen einer Faust) die...
  7. manfredkremer

    Blues-Einspielungen unserer Forum-Mitglieder

    Kann man die Einspielung noch irgendwo hören? Manfred
  8. manfredkremer

    Wie groß muss ein Raum für einen Flügel mindestens sein?

    In einem Durchgangsraum zieht es, vor allem im Winter. Der Resonanzboden wird es bald mit Rissen danken.
  9. manfredkremer

    Unterrichtsvertrag

    Mir scheint, daß Du befürchtest, daß man mit Deinem Unterricht nicht zufrieden sein wird. Geht es Dir mehr um den Mammon als um den Unterricht? Im Normalfall kündigt niemand, der mit dem Unterricht zufrieden ist. Und wenn ein Student den Studienort wechslen muß, da willst Du ihn noch einmal...
  10. manfredkremer

    Unterrichtsvertrag

    Das ist ja wohl der Höhepunkt. Das Jahr hat 52 Wochen, Da soll nur 36mal unterrichtet werden? Und in der übrigen Zeit liegt der Lehrer auf der faulen Haut und erfreut sich der Zahlungen seiner Schüler? Und nur zweimal im Jahr darf man kündigen? Also, ich finde, da wird der Schüler übers Ohr...
  11. manfredkremer

    Im Gedenken an klaviermacher

    Auch ich bin bestürzt über Michaels Tod. Aus vielerlei Gründen bin ich erst heute einmal wieder ins Forum gekommen und habe die traurige Nahricht erfahren. Auch ich werde Michael vermissen. In diesen Seiten habe ich auch erfahren, daß Stephan auch nicht mehr unter uns ist. Es war heute ein...
  12. manfredkremer

    Reparatur- und Stimmtour

    Hallo Michael, es ist mir sehr peinlich, daß ich mich erst jetzt melde, ich war aber 2 Monate krank und recht handlungsunfähig. Ich hoffe, daß Du mich totzdem noch in Deine Planung einbauen kannst. LG Manfred
  13. manfredkremer

    Klavier anstreichen

    Ich muß gestehen, daß ich die ganze Diskussion nicht verstehe. Natürlich, wenn sich das Furnier ablösen sollte, muß man was tun. Aber sonst ist ein schwarzes Klavier für mich ebenso ein Fremdkörper im Raum wie ein Eiche-furniertes. Aber in beiden Fällen sagt man sich doch, "es ist eben ein...
  14. manfredkremer

    Euer liebstes Schumann-Stück (mittelschwer)?

    Sorry, das war unklar. Ich meinte den zweiten Absatz.
  15. manfredkremer

    Euer liebstes Schumann-Stück (mittelschwer)?

    Mir gefällt das Stück "Erinnerung" (an den Tod von Mendelssohn-Bartholdy) sehr gut, das irgendwie als die Nummer 28 in dem "Album für die Jugend" versteckt ist. Ob das nun leicht oder mittelschwer ist, weiß ich nicht. Manfred
Zurück
Top Bottom