Aktueller Inhalt von MaBa

  1. M

    Blues-Einspielungen unserer Forum-Mitglieder

    Hier ist einer meine Versuche, über Freds Play-Along zu spielen. Ich habe leider nicht sehr lange durchgehalten. Vor allem die Left Hand Voicings sind für mich immer noch ungewohnt. Es hat mir auf alle Fälle Spaß gemacht, zum Play-Along zu spielen... f-blues_versuch1.mp3
  2. M

    Erste Gehversuche

    Ich habe das mal als Aufforderung aufgefaßt und versucht, eine einigermaßen lesbare Notation zu erstellen. Die Noten sind im alten Beitrag von mir. Beitrag - Topflappen-Hymne Ich habe dabei einige Probleme recht eigenwillig mit "offenen Haltebögen" gelöst. Mich interessiert aber durchaus...
  3. M

    Erste Gehversuche

    Wenn man sich streng an die 3 parallelen Moll-Akkorde hält, wirkt es ziemlich altertümlich. Interessant ist auch eine Verdichtung der Harmonik. Hier ist meine Topflappen-Hymne - mit viele Akkordwechseln, aber ohne "falsche" Harmonien. Ich habe nur die Akkordesymbole aufgeschrieben, ging...
  4. M

    Erste Gehversuche

    Babette, das ist wirklich ein kleines nettes Thema. Hier eine Variante mit ganz einfacher Walzer-Begleitung. Phrasierung habe geändert. Und es ist eine Oktave höher. Gruß
  5. M

    Tipps und Tricks die sich bewährt haben

    Achtung! Beitrag ist O.T. Naja, es kommt darauf an, was man unter „diatonisch“ versteht. Ich kenne zwei verschiedene Sichtweisen. der Begriff meint die Töne, die zur Tonart gehören (klassische Harmonielehre). der Begriff meint ganz allgemein „leitereigen“. Eigentlich logischer...
  6. M

    Leadsheets spielen

    Nach dem Slash wird einfach der Baßton angegeben. Ein spezielles Voicing wird nicht beschrieben. Das heißt, du kannst die Lage der übrigen Töne frei wählen. Genau anders herum. Der Baß spielt: D E F Oben ein Fm und unten ein Bb. Es entsteht ein Akkord auf Bb ohne Terz dafür 5/7/9 bzw...
  7. M

    Variationen-Komponierspiel #3

    @Fred Super, danke!
  8. M

    Variationen-Komponierspiel #3

    Hallo Fred, ich bin froh, daß du das wieder herein gestellt hast. Ich hätte wirklich etwas verpaßt. Es ist ein Hörgenuß. Es klingt so, als ob die Musik einfach so aus dir heraus fließt. Würdest du auch ein Leadsheet deiner Reharmonisation hereinstellen? Gruß
  9. M

    Notationsfrage

    Wenn ich es richtig gesehen habe, hast du 8vb-Klammern über dem oberen System, was bedeutet, eine Oktave tiefer. (Ich dachte, daß 8vb-Klammern immer unter ein System gehören) Hier solltest du den Notenschlüssel ändern oder die Noten ebenfalls in das Baßsystem schreiben. In dem Fall müßtest du...
  10. M

    8. Interpretationsworkshop

    Wenn man die Tasten (von einem a beginnend) einfach alphabetisch abzählt, erhält man diese Zuordnung.
  11. M

    Klavierakkorde

    @Bachopin Es fehlt eigentlich noch die typische Jazz-Einsteiger-Fassung, also die sogenannte Lehrbuchversion: Dominante nur diatonisch erweitert... Übrigens in deinem 2. Beispiel stören sich Melodieton c'' und das h im Akkord. Du hast irgendwo schon selber erwähnt, daß das nicht so gut...
  12. M

    Klavierakkorde

    Dann war das ein Mißverständnis. Ich dachte, es ginge um die Funktionen. An denen ändert sich durch die Akkorderweiterungen nichts, aber sie bekommen mehr Spannung. Ich bin nach meinen Ohren gegangen :) und für mich klingt das mehr nach Halbschluß in F-Dur. Das heißt, ich empfinde immer noch...
  13. M

    Klavierakkorde

    Ich würde die zwei Takte jeweils im Zusammenhang sehen. So hört man es ja auch. Im 3. Takt wurde nach F-Dur moduliert. Also hört man die Akkorde... (Erweiterungstöne lasse ich weg, da sie für die Analyse unwichtig sind) | G7 C7 | Dm7 G7 C % | ...so: | V7/V V7 | VI-7 V7/V...
  14. M

    F-D-G-A-MaBa

    Das nennst du noch VORAB-VERSION? Da hast du dir ja schon einige Arbeit gemacht. Für mich klingt das zumindest schon sehr perfekt. Gruß
  15. M

    Komponierspiel: Variationen-Workshop-next

    Hallo Fips7, auch mir gefallen deine Einspielungen sehr gut. Und endlich konnte ich auch die Variationen hören, die nur in Notenform vorlagen (und so schwer aussahen). Besonders gut gefällt hat mir übrigens auch deine 2. Variation... Gruß
Zurück
Top Bottom