Aktueller Inhalt von Kulimanauke

  1. Kulimanauke

    Extreme Angst vor dem Vorspiel

    Wenn man die Musik um seiner selbst willen spielt, ist alles gut. Wenn man um seiner selbst willen nicht spielt, ist es nicht gut. Nur die Dinge, die ich tue, weil ich sie tun muß, kann ich auch vorzeigen oder auch nicht - Vorzeigen wäre mir nicht wichtig, weil ich ja die Sache für mich tue...
  2. Kulimanauke

    Warum muss man als Kind angefangen haben muss, um Pianist zu werden?

    Man ist immer so gut wie man spielt, übt .... Als Kind macht man einfach und hinterfragt nicht, daß ist ein großer Vorteil, aber wenn auch sie nicht regelmäßig üben, wat das nichts. Meistens wollen die Kinder nicht berühmt werden, eben weil sie einfach nur machen ... müssen, manchmal auch...
  3. Kulimanauke

    Auswendig-gelerntes "vergessen"

    Jonny1900: 3.Und schließlich läuft das Stück ganz ohne darüber nachdenken zu müssen in beliebigem Tempo. Und zack, irgendwann hauts mich raus und ich hab keine Ahnung mehr wo hinten und vorne ist... Wo muss ich jetzt ansetzen? Einfach noch einmal Hasenbein's Beitrag lesen. Und Rolf...
  4. Kulimanauke

    Der Donauwalzer

    Auch ich stolper heute erst in diesen Faden und bin ganz berauscht von Deinen schönen Klängen, lieber Klaviermacher. Diesen Rausch nehme ich mit in den schönen Abend und in die Einschlafmomente. Klaviermacher im Walzertakt. Mal ganz was anderes - eine Überraschung. Friede, Feude...
  5. Kulimanauke

    Kritik zu meinem Tonleiter-Erklär-Video?

    Dass aus Grammatik alleine keine Poesie wird, gilt für Sprache und Musik. Sehe ich genauso. Eigenartig - alle guten Musiker, Musiklehrer, Pianisten u.a. Instrumentalisten beherrschen "diese Grammatik". Ganz simpel sagen sie - "Da sollte/könnte/müßte er/sie/es einen Dreiklang (im Notenbild)...
  6. Kulimanauke

    Klavierretter online

    Große Freude. Endlich mal ein gescheiter Zeitungsartikel mit wahrem Inhalt. herzlicher Gruß Kulimanauke
  7. Kulimanauke

    Die Süddeutsche über Barenboim

    Hier gibt es ein Interview mit Daniel Barenboim heute in der FAZ. Vielleicht bringt es etwas Licht in das Dunkel: Daniel Barenboim im Gespräch: Und die Welt versinkt - Frankfurter Allgemeine Zeitung - FAZ Kulimanauke
  8. Kulimanauke

    Wie am besten das Gehör "bilden"?

    alfarero, es gibt kein Weglaufen von Dir - kein Wenn und Aber, kein Man, kein Könnte - es ist Dein Anliegen und es sind Antworten darauf für Dich gekommen (kostenlose Geschenke!!!), die auch mich wieder aufrütteln. Hasenbein bringt die Sache auf den Punkt. peng aus! Ohne fleiß kein...
  9. Kulimanauke

    Wie am besten das Gehör "bilden"?

    Ich habe das Problem, wenn ich einen Intervall oder auch nur einen Ton in einer Oktave identifizieren kann, erkenne ich sie in einer anderen tieferen oder höhren schon nicht mehr. Es ist, als wären da ganz neue, andere Klänge. Ich krieche förmlich mit den Ohren über die Tastatur. lass dich...
  10. Kulimanauke

    Fortschritte im "Alter" möglich?

    - Dort unterrichtet eine Dame, die laut Homepage ein Klavierstudium in Serbien mit Auszeichnung abgeschlossen hat, - ein Herr, der bei einer Eva Fischerova studiert hat, - - eine studierte Diplom-Konzertpianistin (bei Prof. Lavrov, Russland). Das sieht doch schon mal gut aus, und auch...
  11. Kulimanauke

    Schimmel- gute Marke? Was gibt es in ähnlicher Preislage (2.000- 6.000€)?

    Nur die Liebe zählt, a b e r - daß heißt nun nicht, daß alle anderen Schimmel 120 T genau gleich sind wie das, in DAS Du Dich JETZT verliebt hast. Unter Druck suchen bringt gar nichts. Wenn der Kauf eines Klavier erst in 2 Jahren möglich ist, dann suche auch erst ab der Zeit. Es ist ja...
  12. Kulimanauke

    Fortschritte im "Alter" möglich?

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Mit 36 ist noch nicht viel passiert - ja, ja ich weiß, natürlich schon einiges, aber das Jungsein, das Fitsein steckt ja noch drin und das Auffassungsvermögen ist auch noch recht gut. Aber wenn man täglich nur eine halbe Stunde hat, wird das trotz allem...
  13. Kulimanauke

    Debussy - Reverie

    Nein, lieber bechode, es war bei P. Palascz. Ein schönes Abbild mit den Noten am Flügel und dich als Spieler habe ich mir gerade angesehen. Entweder davor oder danach hast Du dann mit Sabri und Ingrid 20000 - beide Querflöte - zusammen musiziert. Beim Bösendorfer hat ChrisSilber...
  14. Kulimanauke

    Klavier anschaffen- Stellplatz?

    Liebe Eleonore, hin- und hergerissen sein - ja das ist schrecklich, aber .... der Knoten wird sich schon lösen mit der Zeit. Frag doch mal Klavierretter Instrumente Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber unterstützend könnte er Dir vielleicht sein. Und den Keller finde ich nachwievor...
  15. Kulimanauke

    Debussy - Reverie

    Lieber bechode, ich höre Deine Reverie immer noch - gespielt von Dir in Wien bei P. Balacz 2009. Sie wird mir immer im Herzen bleiben. herzlicher Gruß Kulimanauke
Zurück
Top Bottom