Aktueller Inhalt von Kref

  1. Kref

    Was genau ist das Aufgewicht

    Danke euch
  2. Kref

    Was genau ist das Aufgewicht

    Hallo zusammen. Sorry, falls das schon wo diskutiert wurde, ich hab einiges zum Thema gelesen, aber bislang immer nur gefunden: Aufgewicht ist das Gewicht, bei dem die Taste sich wieder hebt. Aber was genau heißt das? Muss die Taste bis in den Tastenboden gedrückt sein oder bis zum...
  3. Kref

    Chopin Mazurken Op. 24 Nr. 1 (g-moll) und Nr. 3 (As-Dur)

    Ach Mist. Danke für den Hinweis :) Da hab ich gepennt beim Beschriften.
  4. Kref

    Chopin Mazurken Op. 24 Nr. 1 (g-moll) und Nr. 3 (As-Dur)

    Mahlzeit. Nachdem mein putziger alter Hoffmann mal wieder den Klavierbauer zu Gast hatte und frisch gestimmt und intoniert ist, dachte ich, dass ich mir die eigenen Machwerke noch mal selber anhören müsste. Manchmal hilft mir eine Aufzeichnung sehr, Unsauberkeiten zu bemerken, die ich beim...
  5. Kref

    Braucht man das Absolute Gehör?

    Das zumindest ist einfach zu erklären. Es klappt bei keinem Instrument, das für alle Tonarten gleichgut klingen soll. Bei der Oktave gilt das Frequenzverhältnis 2:1 zwischen Oktave und Ausgangston, bei der reinen Quinte ist das Verhältnis 3:2 Anders ausgedrückt: Bei einer Ausgangsfrequenz von...
  6. A586FBCA-DF71-47AC-B146-C838954E54B9.jpeg

    A586FBCA-DF71-47AC-B146-C838954E54B9.jpeg

  7. Kref

    Unterricht per Skype und co - Eure Erfahrungen?

    Genau wie ich. Als Jugendlicher ein paar Jahre schlecht gespielt, 2 Monate nach dem 40. wieder angefangen. Natürlich mit Unterricht. Wen interessiertes?
  8. Kref

    Positionierung eines 195-cm-Flügels im Raum

    Schau mal auf den roten Fleck im Hintergrund :) Die hatte ich noch aus der alten Wohnung, wo das Instrument in einer ziemlich engen Nische stand. Ich höre aber in dem größeren Raum keinen nennenswerten Unterschied ob die Teile da sind oder nicht.
  9. Kref

    Positionierung eines 195-cm-Flügels im Raum

    So. Mittlerweile hat sich das Problem gelöst. Schallabsorberplatten der Firma Aixfoam, 6cm dick, 12qm insgesamt, an der Decke. Und es sieht sogar gut aus. Und natürlich hab ich mittlerweile meine Vorhänge aufgehängt, die sind wie oben schon irgendwo geschrieben aus 600 g/qm Molton-Stoff und...
  10. FC34872D-F0D4-4CA9-A06C-93F688E6EC65.jpeg

    FC34872D-F0D4-4CA9-A06C-93F688E6EC65.jpeg

  11. 7998FF4F-034F-46C0-8650-0A067331F230.jpeg

    7998FF4F-034F-46C0-8650-0A067331F230.jpeg

  12. Kref

    Mit Gefühl spielen?

    Das mag den Eindruck sicherlich verstärken.
  13. Kref

    Unterricht per Skype und co - Eure Erfahrungen?

    Sorry, dass ich das uralte Thema noch mal belebe. Seit ich vor einem guten Jahr endgültig sesshaft bin, hatte ich eigentlich überhaupt keinen Skypeunterricht mehr, aber nun wurde es leider noch mal nötig und da erinnerte ich mich, dass ich hier vor langem mal erklärte, dass Unterricht per Skype...
  14. Kref

    Mit Gefühl spielen?

    Da hätte ich einen Vorschlag; es ist aber Arbeit, sich das wirklich mal anzuhören und sich klarzumachen Schubert hat ein sehr schönes Lied mit Klavierbegleitung geschrieben, das berühmte "Ständchen" "Leise flehen meine Lieder". Liszt hat es dann später zum reinen Klavierstück transkribiert, das...
  15. Kref

    Eigenkomposition: Light Forest - Game Music

    Wie kann man denn seine eigene Komposition plagiieren? Wenn ich ein Stück für Violine komponiere und ne Woche später daraus ein Klavierstück schreibe, ist beides immer noch kein eigenes Original. Und wenn hier erst ein Musikstück am Computer erstellt wird, das es so vorher nicht gab und das...
Zurück
Top Bottom