Aktueller Inhalt von Kleines Cis

  1. Kleines Cis

    Bring LICHT ins Dunkel! – Der Piano-Beratungsfaden

    Wenn, dann doch umgekehrt - die Gläubigen sind doch immer die Schäfchen, die ins Licht der Vernunft geführt werden müssen...:floet:
  2. Kleines Cis

    Bitte um Identifikation zweier Stücke aus dem Film "Die Konkurrenten"

    Verflixt, du hast natürlich recht, Fips!:rolleyes:
  3. Kleines Cis

    Bitte um Identifikation zweier Stücke aus dem Film "Die Konkurrenten"

    Richtig vermutet, das ist die Prokofjev-Toccata.
  4. Kleines Cis

    Klavierkauf: Schimmel oder Kawai?

    Was soll das denn für eine Entscheidung werden? Ich erwarte zwar nicht, dass du ein Kawai dem Schimmel vorziehen wirst, aber husch', wirst du's wohl anspielen gehen?!:rolleyes::D
  5. Kleines Cis

    Aussprache "Pathetique"

    Das ist ein Argument. (Und sehr schön gesagt - "Bauernlackl"...:lol:) Ich erinnere mich, wo du's aussprichst, dass man mir das mit dem Claudii auch schon mal gesagt hat.
  6. Kleines Cis

    Aussprache "Pathetique"

    Nein, tut man nicht, weil man als Deutscher nicht weiß, welche Vokale im Latein lang waren und welche nicht. Obwohl man sollte - aber im Lateinunterricht pflegt das verschwiegen zu werden. Darum werden dann oft Wörter auf der vorletzten Silbe betont, bei denen der Akzent eigentlich auf der...
  7. Kleines Cis

    Aussprache "Pathetique"

    Eigentlich nicht. Jedenfalls einiges davon. Die Betonungsregel des Latein ist: Akzent auf der vorletzten Silbe, wenn sie lang ist, sonst auf der drittletzten. Wobei's möglicherweise ein paar Ausnahmewörter gibt, die noch weiter vorne betont sind. (Übrigens ist die letzte Silbe von amor gar...
  8. Kleines Cis

    Ärger mit den Nachbarn

    Musst einfach auch "Du" sagen. Steht in der Hausordnung etwa, dass man Sonntag den ganzen Tag nichts tun darf? Das muss man natürlich feststellen... Und wenn sich die Leute weiter so beschweren, dann würde ich an deiner Stelle aufhören, Rücksicht zu nehmen, indem ich am Vormittag und nach 20...
  9. Kleines Cis

    Fingerhaltung und Anschlagsbewegung

    Bestimmt wurde so etwas hier schon öfters irgendwo erwähnt, allerdings hat mir die Forumssuche keine klaren Ergebnisse ausgespuckt und ich wollte dann doch nicht jeden einzelnen Faden durchlesen... Darum ein neues Thema. Ich habe momentan in der Sache eine Art Identitätskrise. Ich habe nämlich...
  10. Kleines Cis

    Benötige Hilfe bei Tschaikowskys "August" aus den Jahreszeiten

    Nunja, freilich ist das hier kein Urtext, man weiß also nicht, was Tschajkovskij im Sinn hatte. Aber wenn gemeint wäre, dass man die obere Stimme des Bassnotensystems mit der Rechten mitspielen sollte, würde man das normalerweise anders aufschreiben. Entweder, indem man sie auch ins obere...
  11. Kleines Cis

    Benötige Hilfe bei Tschaikowskys "August" aus den Jahreszeiten

    Ich fürchte, hier mit Rechts zu spielen, wäre nur irgendwie ein Behelf. So abartig ist das Tempo nicht, und man muss auch üben, mit der Linken sowas zu bewältigen... Daher würden ich dir raten, das erst mal zu versuchen, wie's dasteht.
  12. Kleines Cis

    Synkope

    Clâr, âber clapt ženî auch mit?
  13. Kleines Cis

    Harmonisierung Kirchentonarten

    Medtners Skazka op. 51/2 bietet ein Beispiel eines spätromantischen Stücks in A-Dorisch. Das könntest du dir mal anschauen. Da werden trotz der Molldominanten Quintfälle verwendet und es wird die sich in Dorisch ergebende Dur-Subdominante als Zwischendominante zur relativ häufigen Einbindung...
  14. Kleines Cis

    Noten spielen - Mondscheinsonate 1. Satz

    Das ist eine None an der Stelle, keine Septime.
  15. Kleines Cis

    Noten spielen - Mondscheinsonate 1. Satz

    Wenn du das wirklich nicht greifen kannst, würde ich mich hier eher mit der linken beim a behelfen, bevor ich die beiden Töne nicht gleichzeitig spiele...
Zurück
Top Bottom