Aktueller Inhalt von Kingofbali

  1. Kingofbali

    Klavierübungen

    Hi, an die "Schule der Geläufigkeit" schliesst sich ergänzend meiner Ansicht nach ganz gut die Cramer (-Bülow) - Etüdensammlung an. Sind super Übungen, und nicht ganz so rechte-Hand-lastig wie Czerny. Und die Anweisungs-Texte von vor über 100 Jahren sind sehr amüsant zu lesen, klingt...
  2. Kingofbali

    Klavier zu laut??

    Hallo, und noch ein gut gemeinter Ratschlag (bekanntlich ja das schlimmste, was passieren kann ;-) ): Vielleicht hilft es, die Füsse des Klaviers vom Boden besser zu entkoppeln. Meins steht auch auf Parkett-Fussboden, ich habe unter diese Plastik-Teller, auf denen die Rollen stehen, Filz...
  3. Kingofbali

    Keine Ahnung

    ist ja net schlimm, nur drängt sich irgendwie der Verdacht auf, dass Du daran nicht wirklich was ändern willst. Net bös sein, aber die Diskussion dreht sich schon ein wenig im Kreis, gell... :roll:
  4. Kingofbali

    Keine Ahnung

    ...bestimmt irgendwo zwischen Handtuch und Steinway, wahrscheinlich näher an ersterem ;-) Nun zu Deiner "Rechnung". Wir vergleichen Äpfel mit Birnen: Für 30-40 Euro im Monat bekommst Du ein Klavier, dass Dich neu vielleicht etwa 4000-5000 Euro kosten würde. Und so klingt das dann auch...
  5. Kingofbali

    Keine Ahnung

    Hallo, Deine Frage ist ein wenig "generisch", das mal vorweg. Ist ungefähr so, als wenn Du in einem Uhren-Forum postest, dass Du gerne wissen möchtest, wie spät es ist. ;-) Nun zu dem Versuch einer Antwort: Grundsätzlich gilt das Prinzip "je weniger ich kann desto schlechter kann das...
  6. Kingofbali

    Fingersatz-Empfehlungen bei Trillern

    Hallo Konstantin, vielen Dank für die umfassende und kompetente Antwort! Ich hab es inzwischen mal ein wenig ausprobiert und muß Dir zunehmend Recht geben: Auch wenn 2-5 (insbesondere bei zwei schwarzen Tasten) auf den ersten Versuch umständlich erscheint, bekomme ich es bei zunehmenden...
  7. Kingofbali

    PX-950 (musicstore)

    Hallo Rory, das Instrument mag für einen "Digitalflügel" vielleicht sogar in Ordnung sein. Ich verstehe seinen Sinn nur nicht (außer vielleicht für die auch im Online-Text genannten Restaurants und Hotelbars). Für den Privatmann gibt es für die gängigsten Kaufmotivationen bessere Konzepte...
  8. Kingofbali

    Klavierspielen und gleichzeitig unterhalten??

    Hallo, first @all: SUPER-AMÜSANTER Thread, mal wieder echt was zum lachen, weiter so!! :-D Ich lieg da wohl voll in der Norm: ich kann weder sprechen noch zuhören beim Spielen, und bei jedem (erfolglosen) Versuch leiden sowohl die Qualität des Gesprochenen als auch die des Gespielten...
  9. Kingofbali

    Fingersatz-Empfehlungen bei Trillern

    Hallo, ich wundere mich u.a. über folgende Fingersatz-Empfehlung von Walter Gieseking für Takt 7 und 8 des Impromtu f-moll Op. 142 von Schubert: Der Fingersatz ist im Anhang der Henle-Ausgabe angegeben. Offensichtlich scheint es dem Fingersatz-Autor darauf anzukommen, die Hand...
  10. Kingofbali

    Gelernte Stücke wann und wie oft wiederholen?

    Hallo, prima Antwort, Konstantin, volle Zustimmung! Dem wieder ausgegrabenen Stück tut es darüber hinaus bestimmt gut, es erst langsam zu spielen. Sonst besteht die Gefahr, daß sich "Schlaglöcher" bilden, also Stellen, bei denen beim wiederholten Spielen immer wieder die gleichen Fehler...
  11. Kingofbali

    Preisempfehlung - Klavier ??

    Hallo, kann Aconcagua nur zustimmen: Diese alten Klaviere haben sehr schwere Gußrahmen und wiegen schnell mal >300kg. Und aus der Tatsache, daß Dir jemand das Teil geschenkt hat, schließe ich, daß Hämmer und Filze bestimmt nicht in einem spielfertigen Zustand sind. Des weiteren findest...
  12. Kingofbali

    Stücke zum Vorspielen

    Hallo, schau mal bei Schubert´s Tänzen durch, da sind zahllose 2-Zeiler dabei, die sich mitunter überraschend anhören. Waren wohl so etwas wie Schubert´s kreative Spielwiese, es ist immer wieder überraschend, was da für Elemente drinstecken. Da war er echt seiner Zeit voraus. Gruß Bernd
  13. Kingofbali

    guter Klavierunterricht ???

    Hallo, für mich zeichnet sich guter Klavierunterricht aus durch: 1. Eine Stunde in der Woche, auf die ich mich freue 2. Das ehrliche und präzise Feedback des Lehrers (was war warum an welcher Stelle wie gut oder schlecht und wie kann ich es besser machen?) 3. Ein Lehrer mit Konzept...
  14. Kingofbali

    "Zusammenrollbare Tastatur"?

    8) Na mal danke für die Einschätzung. Ich werd wohl lieber drauf verzichten und riskieren, daß mein Hotel-Duschen-a ein paar Hz daneben liegt ;-) Gruß Bernd
  15. Kingofbali

    "Zusammenrollbare Tastatur"?

    Hi Tosca: hab mich auch schon gefragt, ob die Dinger zum Mitnehmen und abends im Hotel etwas üben geeignet wären. Was denkst Du? Natürlich nur ergänzend, aber vielleicht besser als nix? Gruß Bernd
Zurück
Top Bottom