Aktueller Inhalt von JonasKlais

  1. JonasKlais

    Wer ist euer Lieblingskomponist/ eure Lieblingskomponistin für das Klavier?

    Für Klavier Solo: Chopin, allerdings erst seit ein paar Jahren (in meinen 40ern). Zu Orgel-Zeiten war es Louis Vierne. Irgendwie ist beiden gemein, dass es Komponisten sind, die eins mit ihrem Instrument waren und sich für mich besonders gut beim spielen „anfühlen“. Heißt natürlich nicht, dass...
  2. JonasKlais

    Designunfälle ?!?

    Auf dem Foto sieht man des Rätsels Lösung. In der albernen Holzkiste steckt ein E.Piano
  3. JonasKlais

    Piano University von Gordon November Erfahrungen/Einschätzungen?

    Diese Einschätzung zeugt nicht nur von völliger Ahnungslosigkeit, sondern zugleich von Anmaßung.
  4. JonasKlais

    Sortie improviseé

    Ich höre da zumindest stellenweise etwas Nowak aus Detmold/MS raus, er ist in der Vita auch aufgeführt. Seine französichen Lehrer / Vorbilder scheinen aber auch deutliche Spuren hinterlassen zu haben. Mir gefällt es….
  5. JonasKlais

    Klavierkurs mit Anne Riegler 13.-15. Oktober 23 in Bonn

    Eher Zufall, zumindest bei mir, versuche urlaubsmäßig die Ferien zu meiden, schon wegen der Reisepreise. Ich halte so Gelegenheiten mal im Auge ;-)
  6. JonasKlais

    Orgelausverkauf

    Nein, ich meinte meine Stellfläche. In mein (Musik-)Zimmerchen passt soeben mein Flügel rein.. nicht mal mehr Platz für eine Digitalorgel… Das letzte Mal war ich auch vor über 10 Jahren an einer Orgel 🙈
  7. JonasKlais

    Russische Komponisten

    Gute und verständliche Definition. Da passt Putins Angriffskrieg gut drunter…
  8. JonasKlais

    Klavierkurs mit Anne Riegler 13.-15. Oktober 23 in Bonn

    Ich hoffe auf eine Wiederholung in der Region. Bin in der Zeit auf einer sonnigen Ferieninsel, so ein Format wäre ein idealer Rahmen für neuen Input (und eine Anregung, wieder regelmäßig Unterricht zu nehmen). Viel Freude allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen! Und der Dozentin natürlich auch!
  9. JonasKlais

    Orgelausverkauf

    Hm, ich hätte größer bauen sollen. Zwar keine Wunsch-Disposition aber zum Wiederauflebenlassen des Orgelspiels für zuhause ganz nett!
  10. JonasKlais

    Meine neueste Versuchskomposition: "Romanze in C"

    Nur weil es gerade so gut in die Jahres-/Festspielzeit passt: Ein Beispiel für nicht langweiliges C-Dur https://www.youtube.com/watch?v=Q8pqKNzR4qc
  11. JonasKlais

    Wert G. Schwechten Klavier

    Schon der Anblick der Tasten der zweigestrichenen Oktave tut in den Augen weh. Wie sieht denn das Innere der Mechanik aus?
  12. JonasKlais

    Klavierkauf: Ist es sinnvoll ein Instrument zu finanzieren und in welcher Form wäre es realistisch?

    Neukauf ist nicht generell besser, sogar eher ein Nachteil, weil man für nagelneu einen riesen „Wertverlust“ am Anfang hat (sagt jemand, der neu gekauft hat, aber nicht weil er zwingend neu haben wollte, sondern das konkrete Instrument zugesagt hat). Gerade mit begrenztem Budget würde ich eher...
  13. JonasKlais

    Klavierkauf: Ist es sinnvoll ein Instrument zu finanzieren und in welcher Form wäre es realistisch?

    Naja, statt des großen Auswahlraums schaut man sich einfach bei mehreren Händlern viele Instrumente an und vergleicht. Ist keine schlechtere Auswahlmöglichkeit und erweitert, wenn man über den Tellerrand „es muss ein Steinway sein“ hinausschaut auch den Horizont ;-)
  14. JonasKlais

    Meine neueste Versuchskomposition: "Romanze in C"

    Ich weiß nicht, wie da was erfasst wird, aber geh mal davon aus, dass jeder der sich hier äußert, es gehört und/oder den Notentext gelesen hat. Und hinzu kommen diejenigen, die (wie zB ich) es gehört und gelesen haben und aus welchen Gründen auch immer sich dazu nicht äussern (wollen). Und wenn...
  15. JonasKlais

    Klavierkauf: Ist es sinnvoll ein Instrument zu finanzieren und in welcher Form wäre es realistisch?

    Zwar kein Katzensprung, aber fahr mal nach Bonn zu Klavins und Rumler (letzterer hat neue Shirguri und Yamaha S), da stand damals während meiner Suche ein exzellenter gebrauchter Yamaha S4 für um die 30k). Die Läden liegen nahe beieinander. In Düsseldorf sollte Rehbock neue Yamaha S haben...
Zurück
Top Bottom