Aktueller Inhalt von J. Gedan

  1. J

    Was hat es mit der 880 auf sich?

    Warum sollten sie sich dabei viel gedacht haben? Es ist doch lediglich eine Definitionsfrage, wie man Einheiten festlegt. Das Hertz ist definiert als eine Vollschwingung, und für die Halbschwingung, die einen doppelt so großen Wert ergibt, gab es mal eine andere Einheit, man nannte sie...
  2. J

    Flügel auf Parkett rollen

    Was biegt sich da im Zehntelmillimeterbereich so, daß es den Klang beeinflußt? Und erklärst du mir, wie du das nachgemessen hast?
  3. J

    Flügel auf Parkett rollen

    Um das zu beantworten, muß man kein Physiker sein, ein wenig Praxis genügt: Die Rollen haben deswegen einen Nachlauf, d.h. die waagerechte Rollenachse liegt deswegen nicht in der Verlängerung der senkrechten Drehachse des Tellers, damit die Rollen sich von allein in die richtige Richtung drehen...
  4. J

    Wer kennt das Stück ?

    Das ist ein Menuettchen von Krieger, siehe http://www.pian-e-forte.de/noten/notbsp/104303.htm
  5. J

    Herr Christ der ein'ge Gott's Sohn

    Um The Pianist's Anmerkungen zu ergänzen: Das Notenbeispiel stammt von Bach. Da das Hinzufügen von Akkordbezeichnungen wie F7 noch keine 'Analyse' ist, empfehle ich, sich mal Funktionsbezeichnungen und Kadenzformeln in allen möglichen Tonarten anzueignen, dann sieht man auf den ersten Blick, daß...
  6. J

    Linksammlung

    Nach deutschem Urheberrecht ist das völlig eindeutig: Allein der Urheber hat das Recht, ein Werk zu vervielfältigen und aufzuführen. Dieses Recht kann er frei verwalten, und die Verwaltung von Musik-Aufführungen haben deutsche Urheber meistens an die GEMA abgegeben. Und die erlaubt die...
  7. J

    "Die Besonderheiten der Klangerzeugung auf dem Klavier"

    "Das Buch ist wohl ... sowas ähnliches, wie 'Sach'-Bücher über UFOs oder Erdstrahlen ... wo jemand seine Methode beschreibt ... wie verdiene ich meine erste Million ..." (Bachopin) Bachopin, gegen so viel undifferenzierte (und da du das Buch nicht kennst, unbegründete) Abkanzelei, muß ich...
  8. J

    "Die Besonderheiten der Klangerzeugung auf dem Klavier"

    Ich habe das Buch von Wagenhäuser vor langer Zeit gelesen, und ich habe mich selten in einem Buch so mühsam bis Seite 116 durchgequält, wo die eigentlichen 'Experimente' beschrieben werden. Das Buch ist weder inhaltlich noch sprachlich ein Vergnügen. Vor allem liefert es keine Beweise. -- Daß...
  9. J

    "Die Besonderheiten der Klangerzeugung auf dem Klavier"

    Kratzert verwechselt eindeutig zwei Impulse: Der eine Impuls ist der, der durch den Hammer an die Saite weitergegeben wird. Hier läßt sich nur die Geschwindigkeit ändern, die Hammermasse bleibt immer gleich. Der andere Impuls ist der, der vom Spielapparat, sei es Arm, Hand oder Finger, an die...
  10. J

    macht klavierspielen intelligent?

    "Es ist tatsächlich(!) erwiesen, daß bei Vollmond mehr Selbstmordversuche entdeckt werden." Wundert micht nicht: Bei Vollmond sieht man mehr, entdeckt also auch mehr Selbstmordversuche ... Seit mal behauptet wurde, daß Musik intelligenter mache, ist dieser Irrglaube wohl nicht mehr aus der Welt...
  11. J

    F. Chopin - Fantasie op. 49

    Der kritische Bericht zur Henle-Ausgabe der Klavierstücke von Chopin ist auf Henles Website herunterladbar: http://www.henle.de/katalog/KB%2F0318%2Epdf Dort kann man lesen: "112 u: Manche Ausgaben haben hier in Anlehnung an T 279/283, aber entgegen allen Quellen, auf eins Oktave B2/B1 statt...
  12. J

    Frage an die Intonier-Profis

    Was du beschreibst, klingt nach "Weichmachen", nicht nach fachgerechter Intonation. Der Unterschied ist: Man kann die Hämmer direkt an den Anschlagsflächen stechen, dann macht man den Klang weicher, aber gleichzeitiger auch flauer, obertonärmer, nimmt ihm also die Substanz und den Kern, und der...
  13. J

    Verpönte Klassische Musik

    "angenommen aus Wirtschaftskrisengründen müssten die Radiosender geschrumpft werden auf nur noch zweie, und das Volk dürfte wählen, was dort gesendet wird ... ich mutmaße einen knappen Wahlsieg für Popmusik, relativ dicht gefolgt von Volksmusik ... der Rest wird um die 5% Hürde dümpeln ..."...
  14. J

    Absolutes Gehör bei berühmten Musikern und bei Clavio-Mitgliedern

    Es gibt die Hypothese, daß wir alle mit absolutem Gehör auf die Welt kommen, aber daß es sich in den ersten Lebensjahren verliert, wenn es nicht weiter trainiert wird. Deswegen erhält es sich bei Völkern, deren Sprache Tonhöhensprache ist. Das deckt sich mit Glareans Hinweis auf die...
  15. J

    komplizierte bis verrückte Akkorde

    "Hi", Fred, ich laß deine Entgegnung einfach mal so stehen und erlaube mir lediglich folgende Anmerkung: Du schreibst: "Ich bin mal gespannt, wann Du aufwachst", und: "... dieser Art ... Konsorten ... tummeln sich meist an deutschen Musikhochschulen und Konservatorien." Das ist ein Stil der...
Zurück
Top Bottom