Aktueller Inhalt von Holzbastler

  1. Holzbastler

    Fatar Studio 1100 Masterkeyboard abzugeben

    Versschicken geht ja notfalls auch. Ich wohne direkt an der schweizer Grenze - ca. 30 km von Konstanz entfernt. Nach Schaffhausen (CH) sinds etwa 10 km. (D-78244 - wie in meinem Profil angegeben:idee:)
  2. Holzbastler

    Fatar Studio 1100 Masterkeyboard abzugeben

    Das Teil ist ca. 20 Jahre alt. Es hat sicherlich keinen nennenswerten wirtschaftlichen Wert mehr aber ich will es nicht entsorgen, wenn noch jemand was damit anfangen kann.
  3. Holzbastler

    Fatar Studio 1100 Masterkeyboard abzugeben

    Wurde als Digitalpiano genutzt. Ich kann deshalb keine Angaben über die Masterkeyboard-Funktionen machen. Irgendwas klappert innen beim hochkant stellen. Nach guter ebay-Manier: "Jede Taste ergab einen Ton:super:- da ich mich damit nicht auskenne......." Bei Interesse: PN Mit Netzteil und Pedal.
  4. Holzbastler

    ?! Klavier spielbar machen mit maximaler Eigenleistung !?

    Fühle mich grad wie Tante Hulda:dizzy: ...so versuch ichs mal - Danke! Ist ja bei meinem Bastelklavier auch wieder so, dass ich nichts verstimmen kann. Kaputt machen theoretisch schon aber ich werde mich anstrengen.... Ich versuche es einfach mal hochzustimmen und zwar so, dass es sich...
  5. Holzbastler

    ?! Klavier spielbar machen mit maximaler Eigenleistung !?

    Zwischenstand: Habe jetzt alles zusammengebaut. Tastatur geradelgelgt Steighöhe eingestellt Tiefgang Piloten und Auslösung eingestellt. Fazit: Die Feineinstellung bekomme ich als Laie sicher nicht hin, dennoch war die Mechanik seit ich das Klavier kenne noch nie so gut eingestellt (und da ist...
  6. Holzbastler

    Kleinere Reparaturen selber machen/ Fehler erkennen und beseitigen

    Das sollte doch wasserlöslich sein für Deine Wasserbeize. Du brauchst was spirituslösliches. Es gibt auch noch andere Stoffe außer Nigrosin was Dir aber nichts bringt, da Du diese wahrscheinlich auch nicht zu Hause hast. Würde mal in der Apotheke nachfragen oder auch in einem Fachgeschäft für...
  7. Holzbastler

    Konzertklavier?! Bechstein, Grotrian , Steinway? Differenzierungsfähigkeit, Stimmhaltung?

    Man könnte vielleicht den Ausdruck "doppelt geknickt" verwenden, aber dann kommt der Einwand, dass man gekochte Nudeln nicht knicken kann und wenn man harte Nudeln knickt, dann verhalten sie sich wie Holz: Sie brechen! Übrigens kann man Holz biegen (Vgl. Bugholz) oder auch formverleimen, wobei...
  8. Holzbastler

    Kleinere Reparaturen selber machen/ Fehler erkennen und beseitigen

    Das Bimsmehl hat eine schleifende Wirkung, sodass das Schwarz manchmal stellenweise durchgeschliffen wird. wird. Ich finde das an den Außenkanten am problematischsten (Bspw. an Profilen), da man an diesen Kanten nur schwer eine ordentliche Schichtstärke Lack hinbekommt. (Nicht umsonst werden im...
  9. Holzbastler

    ?! Klavier spielbar machen mit maximaler Eigenleistung !?

    :super:Das ist doch jetzt mal eine Aussage, die mir als Laien :blöd:extrem weiter hilft.:idee:
  10. Holzbastler

    ?! Klavier spielbar machen mit maximaler Eigenleistung !?

    Ich möchte bei diesem Bastelprojekt nicht nur das Klavier spielbar machen (was bei derzeitigem Sachstand auch gelingen könnt) sondern es auch verstehen was ich warum mache. Angesichts dessen bin ich für kurze Erläuterungen sehr dankbar. Auslösung 0 mm ist ja keine Auslösung mehr - deswegen...
  11. Holzbastler

    ?! Klavier spielbar machen mit maximaler Eigenleistung !?

    Zwischenstand der weiteren Arbeiten: - Ruheleiste unterlegt - Hämmer abgezogen (fachmännisches Urteil steht noch aus) - Hebeglieder eingebaut - Tastatur rein und Piloten grob eingestellt Bin beim Geradelegen - weniger Zeitaufwand als befürchtet. Einige Tasten sind ein klein wenig verdreht, aber...
  12. Holzbastler

    Moderne Klassik - suche was richtig "Schräges"

    Besten Dank, habe mal in die meisten Stücke reingehört. Einiges genau das Gesuchte. Vom Schwierigkeitsgrad zumindest teilweise wohl gut machbar für mich. Dann geh ich bald mal eins an - die Qual der Wahl......
  13. Holzbastler

    Moderne Klassik - suche was richtig "Schräges"

    Danke für die Vorschläge, so die Richtung habe ich mir vorgestellt. Schaus mir an - ist sicher was dabei, was ich mal ausprobiere.....
  14. Holzbastler

    Moderne Klassik - suche was richtig "Schräges"

    Hallo Forum, ich spiele (bzw. übe eher) leichte bis mittelschwere klassische Stücke. Hat jemand einen Tip für ein abgefahrenes, schräges Stück - so als Gegenstück zu Mozart, Beethoven und Konsorten? Link zum mal anhören wäre prima! Vorab Danke!
  15. Holzbastler

    Kleinere Reparaturen selber machen/ Fehler erkennen und beseitigen

    Eine kleine "gekräuselte" Stelle deutet auf eine Verunreinigung hin und hat mit dem polieren an sich wahrscheinlich nichts zu tun. Es könnte eine Möbelpolitur oder Ölhaltiges sein, das ins Holz eingezogen ist. Ich hatte mal das Problem beim Lackieren mit einem PU-Lack: Da hatte einer mit einem...
Zurück
Top Bottom