Aktueller Inhalt von Heglandio

  1. Heglandio

    Optionen des Dominant-Sept-Akkordes

    Anmerkung: G11 gibt es natürlich als Akkordsymbol nicht. In diesem Fall schreibt man G7sus4. Die Quarte wird natürlich oft als eine Art Vorhalt gespielt und klingt sehr modern und wurde ab den 60zigern von diversen Jazzpianisten rege benutzt. ;-)
  2. Heglandio

    Harmonik an der Grenze und jenseits von Dur-/Moll

    Wenn das letzte an mich gerichtet war, dann muss ich dir gestehen, dass ich Jazz spiele und keine klassische Musik mehr. Arnold Schönberg finde ich interessant, aber für mich persönlich zu wenig inspirierend. Zuviel Chaos für meinen Geschmack. Atoanlität finde ich muss in Massen statt finden...
  3. Heglandio

    Harmonik an der Grenze und jenseits von Dur-/Moll

    Wir reden hier auch von Kunstepochen. Deine Künstler würde ich im Impressionsimus und Expressionismus ansiedeln. Oftmals hilft es auch schon, sich auch mal mit den Epochen ganz grundlegend und fächerübergreifend mal auseinander zu setzen. Das sind ja Zeitzeugnisse, die immer einen gewissen...
  4. Heglandio

    Harmonik an der Grenze und jenseits von Dur-/Moll

    Polytonalität (polytonal) ist eines der Stichworte, nach denen du suchen gehen kannst. Eine Skala (Tonleiter) dir mir spontan einfällt ist Halbton-Ganzton oder Ganzton-Halbton. Diese wird im englischen auch gerne: "Diminished Scale" genannt. Sie ist konstruktivistisch angehaucht und verfolgt...
  5. Heglandio

    Wie seid ihr zum Jazz spielen gekommen?

    Unser Gehirn und die Funktionsweise. Es gibt immer wieder verblüfende Erkenntnisse. Ein nettes Beispiel für geschriebene Sprache: siehe Anhang. Auch ganz interessant: http://www.collegehumor.com/video:1788862 Ein "must-to-watch"! :D
  6. Cmabirdge.jpg

    Cmabirdge.jpg

  7. Heglandio

    Weihnachtslieder etwas weiter gedacht

    Achmed der tote Terrorist ist bereits ein Klassiker. :D => http://www.youtube.com/watch?v=gq9s21DTQBk&feature=related
  8. Heglandio

    Sammlung von Jazz-Tutorials

    Hallo zusammen Da es doch das eine oder andere interessante Jazz-Tutorial bei youtube gibt, will ich mal ein paar posten: ---------------------------------------------------------------------------------------- II-7 - V7 - Imaj7 (gesprochen: zwei, fünf, eins)...
  9. Heglandio

    Weihnachtslieder etwas weiter gedacht

    Mit dieser Komposition hast du definitiv einen Smiley auf meine Wange gezaubert. Ich finde die Synkopen ganz nett. Die machen das ganz irgendwie leichtfüssig. Erinnert mich auch an meine ersten Farhversuche mit dem Fahrrad. Man fliegt immer mal wieder auf die Schnauze, aber am Schluss ist man...
  10. Heglandio

    Stille Nacht

    Nein, dass nennt man ehrlich und direkt mit viel Sarkasmus. :D Das soll auch in keinsterweise die künstlerische Arbeit in Frage stellen. Im Gegenteil. Dass ich die Aufnahem interessant finde, habe ich bereits geschrieben. ;-) [Anmerkung] Ich fand die Aufnahme sogar so interessant, dass ich mir...
  11. Heglandio

    Stille Nacht

    Ich denke ja, du warst so dermassen angetrunken, dass du weder die richtige Tonart, noch die richtigen Akkorde gefunden hast. Leg mal ein paar Rülpser und ein wenig Gebrabbel unter die Aufnahme. Am Anfang sollte man im Hintergrund unbedingt die klirrenden Flaschen hören. :D Wenn du das...
  12. Heglandio

    Stille Nacht

    Mir gefällt die Spannung zwischen der Melodie und den Harmonien. ;-) Wobei ich das gerne mal "nicht-synthethisch" hören würde und mit ein wenig Gefühl gespielt.
  13. Heglandio

    Musik, die einem nahe geht

    Eigentlich eine interessante Frage. Man tut ja anfangs feststellen, dass Musik nichts anderes ist, wie Schallwellen, die über unser Ohr in unsere Empfindung eindringen. Aber was dann genau "die" oder "eine" oder "mehrere" Emotionen auslösen, da muss man wohl die Lösung in einer...
  14. Heglandio

    Wie seid ihr zum Jazz spielen gekommen?

    Gehen wir doch mal zu den Schlagzeugern: http://www.youtube.com/watch?v=A4ue-f6kqew&feature=related dann in Perfektion gespielt: http://www.youtube.com/watch?v=iXmDnzJ_JLU&feature=channel Das erste Video sollte dir zumindest mal den Basic-Groove im Jazz näher bringen. ;-)
  15. Heglandio

    Relaxing Piano Music - Bitte anhören, bewerten...

    Mir gefallen die vielen offenen Klänge ganz gut. Auch viele leichte Sekundklänge. Du kannst vor Sus2 und Sus4-Akkorden nicht die Finger lassen? :D Klingt wie erwähnt sehr transparent und luftig. Rhythmisch finde ich's ab 6:40 eigentlich auch ganz nett. Schöner Kontrast zwischen den Stimmen. Das...
Zurück
Top Bottom