Aktueller Inhalt von Haydnspaß

  1. Haydnspaß

    Aufnehmen, jetzt mal richtig

    Zum Thema "Aufnehmen, jetzt mal richtig" Earthworks PM-40 (leider nicht grade billig) View: https://youtu.be/1WnhOtzKUgs
  2. Haydnspaß

    Allgemeine Frage: Japanische Lehre - Czerny etc?

    Ich lach mich kaputt :021:
  3. Haydnspaß

    Was werde ich durch regelmäßiges Klavierspielen als Erwachsener können?

    "Grantig werden" für regelmäßiges und massives Bullying - jedesmal, wenn hier im Forum jemand Neues auftaucht wird er erst mal in Grund und Boden beschimpft, beleidigt und demotiviert - ist aber ein extrem verharmlosender Begriff! https://en.m.wikipedia.org/wiki/Bullying
  4. Haydnspaß

    Beethoven 2020

    In diesem Thread ist ja nicht mehr viel los ^^ Ich wollte nur darauf hinweisen, daß Beethovens Schwangerschaft (bzw. die Schwangerschaft von Maria Magdalena Beethoven) mit dem heutigen Tag vor 250 Jahren (mutmaßlich) in den 2. Monat ging.
  5. Haydnspaß

    Klavierlehrer = Konzertpianist

    Der Konzertpianist kann nicht richtig unterrichten - und der Klavierlehrer kann nicht richtig spielen. Was für ein Dilemma!!!
  6. Haydnspaß

    Quintenzirkel, Ges und Fis, Wolfsquinte, harmonische, reine Stimmung

    Stimmt, die Quinte hat das Frequenzverhältnis 2 zu 3 Quart 3 zu 4, große Terz 4 zu 5 etc. Auch kleinste Abweichungen von diesen Schwingungsverhältnisen führen zu einem unsauberen Intervall. Das reine "E6" (in deutsch e'' ) hätte die Frequenz 1320.
  7. Haydnspaß

    Quintenzirkel, Ges und Fis, Wolfsquinte, harmonische, reine Stimmung

    Die temperierte Stimmung hat den Vorteil, daß sie mit 12 Halbtönen pro Oktave auskommt. Dadurch bleiben Tasteninstrumente bezahlbar und spielbar. Der Nachteil der temperierten Stimmung ist es, daß alle Intervalle (außer den Oktaven) falsch klingen. Schade eigentlich. Bei einer sauber...
  8. Haydnspaß

    Was haltet ihr von den Thesen von Wim Winters (AuthenticSound auf YT) zu Tempo-Angaben ?

    Es ist ganz einfach: Wenn man das Metronom auf 60 einstellt, dann tickt es 60x pro Minute. Alles andere braucht einen nicht zu interessieren. Die meisten Metronomangaben sind schlicht sinnlos, egal ob man mit normalem oder mit halbem Tempo spielt.
  9. Haydnspaß

    Skurriles bei Youtube...

    View: https://www.youtube.com/watch?v=S940-zgjJdE
  10. Haydnspaß

    Skurriles bei Youtube...

    View: https://youtu.be/zAKopCwGlcc
  11. Haydnspaß

    Logisch oder Unlogisch

    View: https://youtu.be/GcDshWmhF4A
  12. Haydnspaß

    Logisch oder Unlogisch

    Schau dir mal eine Computertastatur an. Und dann eine Klaviertastatur. Na, welche von beiden ist logischer? (Was Klavierlehrer betrifft: Das sind wahrscheinlich die unlogischsten Wesen, die auf der Erde herumkreuchen und fleuchen.)
  13. Haydnspaß

    Skurriles bei Youtube...

    Da soll noch mal einer sagen "Böse Menschen haben keine Lieder". :konfus:
  14. Haydnspaß

    Skurriles bei Youtube...

    View: https://youtu.be/xuCn8ux2gbs
  15. Haydnspaß

    Kleine Komposition

    Hallo Musicbox, ich wollt nur kurz dazu sagen: es ist nichts verkehrt an deinem Stück oder an deiner Spielweise! Laß dich durch die komischen Kommentare nicht ins Bockshorn jagen!
Zurück
Top Bottom